| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Independent

|
Verfasst am: Sa, 16.05.2009 18:19 Titel: EU-Vorhaben gegen fehlerhafte Spiele |
|
|
Geht es nach den EU-Kommissarinnen Viviane Reding und Meglena Kuneva, so könnten den Käufern von Spiele-Software schon bald erweiterte Rechte im Bereich der Rückgabemöglichkeiten von fehlerhaften Produkten zugestanden werden. Die Spiele-Industrie wehrt sich bereits heftig gegen eine solche „Anti-Bug-Verordnung“ – mit einem Kreativ-Argument.
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/2009/mai/eu-vorhaben_spiele/
Kann man jetzt geteilte meinung sein. Auf der einen seite hätte jawood und co massive probleme ihre spiele unter den man zu bringen aber auch der missbrauch wächst ins unermäßliche. |
|
| Nach oben |
|
 |
DrCreep

|
Verfasst am: Sa, 16.05.2009 18:50 Titel: |
|
|
Jaja, da merkt man mal wieder, daß sich da Leute um Sachen kümmern, von denen sie keine Ahnung haben.
Wer schon öfter mal etwas selbst programmiert hat weiß genau : Software ohne Bugs gibt es nicht - die muß erst noch erfunden werden
Ich warte lieber ein paar Monate auf einen Patch, bevor ich das Spiel erst nach zehn Jahren (wenn das überhaupt reicht, um ohne eine ausreichende Menge an Testpersonen (=Käufer) alle Bugs zu beseitigen) in die Finger kriege.
Das wird sich wohl nie ändern und ich kann es auch voll und ganz nachvollziehen.
Wenn das für Spiele gilt, dann (ganz besonders) auch für Betriebssysteme.
Und wenn wir tatsächlich warten wollen, bis ein absolut bugfreies OS auf den Markt kommt, dann werd ich wohl nie ein solches besitzen
Daß man als Kunde ein Anrecht auf einen Patch hat, sehe ich natürlich ein.
Einen Grund das Spiel zurückzugeben sehe ich nur, wenn nach einer bestimmten Zeit immer noch kein Patch erschienen ist.
Von daher wäre es meiner Meinung nach ausreichend, die Entwickler dazu zu zwingen, innerhalb eines angemessenen Zeitraums (das können gerne ein paar Monate sein) spielentscheidende Bugs zu beseitigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Turrican2k Gast
|
Verfasst am: Sa, 16.05.2009 21:05 Titel: |
|
|
| Die versuchen ständig über Dinge bestimmte Beschlüsse zu ziehen wovon sie keine Ahnung haben. Fragen die eigentlich vorher Fachmänner oder wird das einfach so abgestimmt? |
|
| Nach oben |
|
 |
Supimajo

|
Verfasst am: Sa, 16.05.2009 21:33 Titel: |
|
|
| Turrican2k hat Folgendes geschrieben: | | Die versuchen ständig über Dinge bestimmte Beschlüsse zu ziehen wovon sie keine Ahnung haben. |
Oder aber sie argumentieren auf einer Ebene, von der du keine Ahnung hast?
Politiker teffen ihre Entscheidungen nunmal nicht nach deiner subjektiven Wertung, sondern haben ganz andere Dinge im Kopf die sie als wichtig empfinden.
Ob du das scheiße findest interessiert einen Politiker herzlich wenig glaube ich. _________________ "Wenn Gesetze gemacht werden, um den Menschen die Freiheit zu nehmen, ist der einzige Weg, um frei zu bleiben, diese Gesetze zu brechen." - Vandana Shiva |
|
| Nach oben |
|
 |
Chaotix

|
Verfasst am: Sa, 16.05.2009 22:43 Titel: |
|
|
In gewisser Weise kann das von Vorteil sein. Kleine Fehler sind sicherlich nie auszuschließen. Aber es sollte eine Handhabe geben, wenn etliche Euro in ein Spiel investiert werden, welches sich durch die Fehler als Unspielbar erweist. Hier sind gewissermaßen Leistungen nicht erbracht worden.
Mit der Definition der Unspielbarkeit wird man sich allerdings schwer tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Independent

|
Verfasst am: So, 17.05.2009 09:54 Titel: |
|
|
| Zitat: | Jaja, da merkt man mal wieder, daß sich da Leute um Sachen kümmern, von denen sie keine Ahnung haben.
Wer schon öfter mal etwas selbst programmiert hat weiß genau : Software ohne Bugs gibt es nicht - die muß erst noch erfunden werden  |
Ja da haste natürlich recht aber um diese software geht es auch gar nicht. Ist genau so ausgeschlossen das du das spiel kaufst und in 3 monate weil es dir nicht gefällt wegen den bugs wieder abgeben kannst. (steht im artikel)
Es geht um software die auf den markt geworfen werden die unspielbar sind aber auf den markt müssen wiel es die quartals zahlen schön erhöht.
Und Chaotix bringt es auf den punkt:
| Zitat: | In gewisser Weise kann das von Vorteil sein. Kleine Fehler sind sicherlich nie auszuschließen. Aber es sollte eine Handhabe geben, wenn etliche Euro in ein Spiel investiert werden, welches sich durch die Fehler als Unspielbar erweist. Hier sind gewissermaßen Leistungen nicht erbracht worden.
Mit der Definition der Unspielbarkeit wird man sich allerdings schwer tun. |
|
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: So, 17.05.2009 11:04 Titel: |
|
|
Grundsätzlich ist die Idee doch garnicht schlecht, und sie könnte den Druck auf einige Softwareschmieden erhöhen, die es gewohnt sind. Ihre Fehler erst nach der Pressung zu beheben. Die Käufer von Grottig3 bzw. des AddOns Götterdämmerung hätten damit Anspruch auf Nachbesserung. In der Praxis ist das natürlich nicht praktikabel, weil Produzenten wie Jowood garnicht genug Geld an die Entwickler zahlen. Es muß sich dort zumindest etwas tun. EA hat uns auch jahrelang mit schrottigen Spielen traktiert, das Geld des Zockers eingesammelt und irgendwan keine Updates mehr geliefert. C&C Renegade paßt hier zwar nicht ganz, weil es noch von einem externen Softwareentwickler gepatcht wurde gegen Geld von EA.
In allen anderen Branchen wären die hier üblichen Vorgehensweisen der Spieleindustrie Betrug. Gut, ich persönlich finde, daß es in den letzten Jahren eher besser geworden ist. Wer Fachberichte und Fachzeitschriften gelesen hat, ist mit guten Titeln belohnt worden, aber einen kleinen Schuß vor den Bug für Jowood, Crytek, EA ... und z.B. Microsoft wären garnicht so schlecht.
Man kann natürlich auch warten. Ich habe gerade Assassins Creed für die PS3 als Platinum-Version bekommen. In der Platinum-Version sind Fehler korrigiert worden, die mich beim Original geärgert haben. Ich mußte keine Installation mehr vornehmen und die Dateien waren bereits auf den letzten Patch-Level aktualisiert.
Die EU-Beamten mögen naiv sein, aber sie haben richtig gesehen, daß es massiven Bedarf gibt. _________________
http://www.frappr.com/gac
Hello, IT. Have you tried turning it off and on again? |
|
| Nach oben |
|
 |
Turrican2k Gast
|
Verfasst am: Mo, 18.05.2009 01:16 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Oder aber sie argumentieren auf einer Ebene, von der du keine Ahnung hast? |
Das steht doch nicht zur Debatte wovon ich Ahnung habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Mo, 18.05.2009 07:53 Titel: |
|
|
Hat Supimajo ja auch nicht behauptet. Ich glaube ja auch nicht, daß ein herr Schünemann aus bösartigen Motiven die Killerspiele-Debatte geführt hat. Das Problem ist ja da, und es ist auch eine Frage des medialen Nicht-Wissens bzw. der eigenen Interessen, welche bei Politikern vor den Wahlen schonmal zu erstaunlichen Reaktionen führen können. Es wird ja auch Geld versprochen, wo keines ist. _________________
http://www.frappr.com/gac
Hello, IT. Have you tried turning it off and on again? |
|
| Nach oben |
|
 |
|