German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Bald neue Kontonummern für alle Girokonten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Andere Links
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Independent

BeitragVerfasst am: Mi, 28.07.2010 18:36    Titel: Bald neue Kontonummern für alle Girokonten? Antworten mit Zitat

EU-Kommission plant Umstellung auf internationale Norm

Die EU-Kommission treibt die Pläne voran, alle Überweisungen in Europa schon bald auf internationale Kontonummern und Bankleitzahlen umzustellen. Auch innerhalb eines Staates sollen die alten nationalen Nummern ab spätestens 2013 nicht mehr gelten. Die EU-Kommission will im Herbst einen entsprechenden Vorschlag für ein gesetzliches Ultimatum machen. Eine Kommissionssprecherin in Brüssel bestätigte damit entsprechende Medienberichte.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/kontonummern100.html

Zitat:
Verbraucherschützer befürchten ein Chaos bei der geplanten Umstellung der Kontonummern auf EU-Standard. "Viele werden mit den neuen Zahlenkolonnen überfordert sein", sagte Bankenexperte Frank-Christian Pauli vom Verbraucherzentrale-Bundesverband der "Bild"-Zeitung. So habe die IBAN (International Bank Account Number) 22 Stellen, die BIC (Bank Identification Code) elf. Betroffen wären 93 Millionen Girokonten. "EU und Banken müssen die Verbraucher endlich umfassend über das neue System informieren", forderte Pauli.

Ich hoffe das die staaten nein sagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2010 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es hilft nix. Dann kann man wenigstens vernünftig ins Ausland überweisen.

http://www.frappr.com/gac
Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
KillaByte

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2010 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mir meine bisherige Kontonummer und BLZ auch nur mit Mühe merken. Da machts zumindest für mich keinen Unterschied, ob ich ne kurze oder lange Zahlenkolonne nachschauen muss Smile
hohiro

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2010 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, ich kann mir meine sehr gut merken, die neuen muss man halt immer nachschaun und dann viele Zahlen aufschreiben, was leicht zu fehlern führt und mit auslandsüberweisungen hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, sei es Amerika, Österreich oder UK.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Kris

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2010 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

ich finde es falsch alles internationalisieren zu müssen! Ebenso würde ich die DM zurück holen, wenn es nur möglich wäre!

SAM440Flex - Pegasos II G4 - MacMini G4 - A1200/030
Falcon

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2010 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

was aber auch Quatsch wäre Very Happy

Und internationalisiert ist das dann ja noch lange nciht, da ist ja ne europäische Geschichte.

Bei den IBANs war aber die Nummer führend und nicht der Name, oder?
DA darf man gerne nachbessern.

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2010 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Bankleitzahl ist achtstellig, meine Kontonummer neunstellig. sind 17 Ziffern. Tut sowas not?

Wenn jede dieser Ziffern notwendig wäre, müsste das bedeuten, dass es in Deutschland 100000000 Banken gibt, die jeweils bis zu 1000000000 Konten führen.

Typisch deutsch wäre es, dann nochmal zusätzliche sechs bis acht Ziffern hinzuzufügen.

In anderen Ländern jedenfalls geht es wesentlich kürzer. Eine gute Gelegenheit also, das ganze auch für uns erheblich abzukürzen.

Selbst für ganz Europa solle es machbar sein mit 12 oder 14 Stellen jedes Konto einmalig nummerieren zu können. Vielleicht wäre es auch machbar, ähnlich wie bei den Telefonvorwahlen innerhalb eines Landes oder einer Bank mit kürzeren Nummern überweisungen tätigen zu können.

Nebenbei: In Norwegen sind die IBANs 15 Stellen lang, auf Malta 31 Stellen...
KillaByte

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2010 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Chaotix hat Folgendes geschrieben:
Meine Bankleitzahl ist achtstellig, meine Kontonummer neunstellig. sind 17 Ziffern. Tut sowas not?
Nein aber es hilft den Bankangestellten. Bei meiner Bank sind zum Beispiel die ersten sechs Ziffern der Kontonummer eindeutig einem Bankkunden zugeordnet und die letzten drei Ziffern kennzeichnen dann jeweils ein Konto dieses einen Bankkunden.
Bronko

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2010 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Jede halbwegs ordentliche Datenbank sollte diese Hilfe eigendlich unnötig machen.... Und eine Bank benutzt ja wohl ordentliche Datenbanken?

<<< http://bronko.turrican.eu >>>
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Kris

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2010 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Allein die Umstellung ist ein Riesenaufwand. Außerdem, warum sollte man die Arbeit des Bankangestellten erleichtern. Wie oft überweisen wir Otto-Normalverbraucher denn Gelder ins Ausland? Im Schnitt einmal im Jahr? Dafür lohnt sich die Kagge nicht und ich will mein Kontonummer so wie er ist behalten.

Independent

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2010 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das genau so wie Kris. Nur das ich noch nie eine auslandsüberweisung gemacht habe.
Kris

BeitragVerfasst am: Do, 29.07.2010 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

in meinem Leben tat ich vielleicht 2, aber keine mehr und die auch nur online.

KillaByte

BeitragVerfasst am: Fr, 30.07.2010 08:06    Titel: Antworten mit Zitat

Bronko hat Folgendes geschrieben:
Jede halbwegs ordentliche Datenbank sollte diese Hilfe eigendlich unnötig machen.... Und eine Bank benutzt ja wohl ordentliche Datenbanken?
Das System stammt noch aus einer Zeit, in der es keine Datenbanken gab.

Ausserdem hat es auch Vorteile für den Kunden, wenn der Bankmitarbeiter auch ohne Blick in den Computer weiß, ob es sich bei einer gegebenen Kontonummer um ein Girokonto oder ein Sparbuch usw. handelt.
Chaotix

BeitragVerfasst am: Fr, 30.07.2010 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

KillaByte hat Folgendes geschrieben:
Ausserdem hat es auch Vorteile für den Kunden, wenn der Bankmitarbeiter auch ohne Blick in den Computer weiß, ob es sich bei einer gegebenen Kontonummer um ein Girokonto oder ein Sparbuch usw. handelt.

Braucht eine Provinzfiliale dafür neun Ziffern?
Kris

BeitragVerfasst am: Fr, 30.07.2010 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

KillaByte hat Folgendes geschrieben:
Bronko hat Folgendes geschrieben:
Das System stammt noch aus einer Zeit, in der es keine Datenbanken gab.

Die mitarbeiter arbeiten fast ausschließlich mit und am Computer. Da kurz nachschauen ist eine Arbeit von wenigen Sekunden.

Ich finde es albern, warum wir deshalb alle unsere Konten geändert haben müssen. Das neue System wird mit sicherheit grenzender Wahrscheintlichkeit mehr Nachteile als Vorteile sowohl für Bankmitarbeiter als auch für uns kunden bringen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Andere Links Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.