German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

CD-Rom am A600

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DeejayTee



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 00:49    Titel: CD-Rom am A600 Antworten mit Zitat

Hallo,
habe meinen alten A600 wiederbelebt und festgestellt, das da eine IDE Schnittstelle auf der Platine sitzt. Kann ich da ein altes CD-Laufwerk vom PC oder ne Festplatte dranhängen?
Wenn ja, verkraftet das auch das Netzteil - ich will ja noch ein wenig länger damit zocken ;-)

Thanx!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quink



Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Schweiz, Appenzellertal

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 02:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe auch einen A1200, der ist ja deinem A600 etwas ähnlich.
An dem IDE-Port kannst du selbstverständlich eine 2,5" IDE Festplatte hängen, dürfte kein Problem sein.

Ich hatte mir für meinen A1200 ein Kabel besorgt woran ich die Hd und ein Cd-Rom (Kabel dazu nach draußen geführt) dranhängen kann. Viele sagten mir Cd und HD zusammen hält der A1200 vom Netzwerk nicht aus, aber es ging. Ob dein A600 Cd und Hd zusammen aushält weiß ich nicht-probieren, wenn die Lampe flackert ist das Netzteil zu schwach.

Du müßtest Kick 2.x drauf haben, das erste was du machen solltest wär dir kick 3.1 über ebay für den A600 zu besorgen.

Dann brauchst du HDInstTool aus dem Aminet, dort runterladen und auf Diskette ziehen. (am besten bei dem Händler wo du dir kick 3.1 besorgst sagen du willst ein paar Dateien aus dem Aminet auf DD-Disketten, ist so das einfachste, brauchte nämlich alle für Hd bzw. Cd install:
- HdInstTool
- IdeFix97demo
- amicdfs
- ffstd64
- format64
- LoadModule
- patchstrip
- scsi_ide_43_23

Dann Festplatte einrichten.
Solltest du eine Hd > 8GB einbauen wollen, meld dich nochmal. Denn dann mußt du eine Workbench-Disk 3.1 patchen, wegen dem scsi.device
(dazu brauchste einige der Dateien oben)

Wenn du das dann alles hast, kannst du über ein dateisystem dein CD einrichten.

Wie gesagt, müßte alles machbar sein. Ob du die Zeit dafür opfern willst bleibt dir überlassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Last Ninja



Anmeldedatum: 27.10.2004
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 03:09    Titel: Antworten mit Zitat

quink hat Folgendes geschrieben:

Viele sagten mir Cd und HD zusammen hält der A1200 vom Netzwerk nicht aus, aber es ging. Ob dein A600 Cd und Hd zusammen aushält weiß ich nicht-probieren, wenn die Lampe flackert ist das Netzteil zu schwach.


Ein andere Möglicjkeit wäre ein Cd-Laufwerk im Gehäuse mit eigenem Netzteil. Very Happy Das ist zwar freilich etwas teurer, löst aber das Stromproblem und sieht eleganter aus als ein "nacktes" Laufwerk . Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quink



Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Schweiz, Appenzellertal

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 03:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn du wirklich mit dem Gedanken spielst, Hd und CD, wär vielleicht ein Amiga 1200 das beste. Gibts doch günstig über ebay. Achte aber darauf am besten einen zu erwischend er schon Kick 3.1 drin hat, so sparst du dir etwa 20 Euro Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mir auf alle Fälle ein stärkeres Netzteil besorgen. Du wärst nicht der erste, der seine Festplatte flakt.
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kris
Gast





BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 07:57    Titel: Antworten mit Zitat

oder zumindest ein starkes A500 Netzteil so hab ich damals mein A1200 mit 060er CPU, CDROM und 4,3GB Platte betrieben. Ohne Probleme. Weniger sollte es aber wirklich nicht sein!
Nach oben
DeejayTee



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Besten Dank für die Hinweise!

Habe im Moment eigentlich nur vor, das CD-Rom dranzuhängen. Das sollte das Netzteil ja dann verkraften. Werde mir jetzt erstmal ein 3.1 Kick besorgen.

Was kostet denn so ein externes Gehäuse und wo kriegt ich sowas her?

Bin auch für Bastellösungen zu haben, denn darum geht´s ja irgendwie ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
quink



Anmeldedatum: 03.03.2005
Beiträge: 147
Wohnort: Schweiz, Appenzellertal

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Also nur ein CD-Rom dran ist interessant, bringt das überhaupt was ?

Kick 2.05 müßte nur für das Cd ausreichen.
Das CD-Rom ist soviel ich weiß nicht bootbar, also brauchste schon mal ne Startdisk (Workbench 3.1 bietet sich an), dann kannste aufs CD-Rom aber noch nicht zugreifen, brauchst ein Dateisystem fürs CD-Rom amicdfs (gibts im aminet). Angenommen du schaffst es die Workbench so abzuspecken das die Dateien von amicdfs draufpassen, was dann ?
Willste dir die CD ansehen ?

Obwohl es bestimmt möglich wäre auf eine CD eine komplette Workbench 3.1 (für Workbench größer 3.5 brauchste Kick 3.1) draufzupacken und dazu ein paar Ordner mit Tools und Spielen zu erstellen und darein die ganzen HD Spiele zu kopieren, so das die HD Spiele nicht von Hd sondern von CD starten (viel arbeit wär aber Interessant). So könntest du von der einen CD alle verfügbaren HD-Games (ne ganze Masse zocken)..

Solltest du diese CD: Spiel-HdGames-vonCD fertig haben, wärs schön wenn du die zum download anbietest Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Last Ninja



Anmeldedatum: 27.10.2004
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Mo, 14.03.2005 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

@DeejayTee: Wo Du ein Gehäuse alleine bekommst, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ein Cd-Rom-Laufwerk im Gehäuse inklusive IDE-Vierfachadapter (ohne Ide-Fix ) bekommst Du bei Vesalia für 39 €.
Auf der Vesalia-HP einfach nach "Traxdata-Gehäuse" suchen.
Du solltest Dich aber nach der Länge des Kabels erkundigen, da z.B bei dem von mir bestellten Gehäuse das mitgelieferte Flachbandkabel zu kurz war.

Ich würde Dir aber auch eher zu einem 1200er raten, da man diesen wesentlich besser aufrüsten kann. Auf diesem laufen zwar auf Grund des AGA-Chipsatzes und der kick 1.3 viele Spiele zunächst nicht, doch bringt man diese, sofern es dafür einen Installer gibt, mit Whdload zum Laufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeejayTee



Anmeldedatum: 23.02.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: Mi, 16.03.2005 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Habe den 600er schon ne ganze Weile und habe ihn letztes WE aus Interesse mal aufgeschraubt und da fiel mir halt sofort der IDE Anschluss ins Auge und da ich noch ein altes CD-Rom liegen hab, lag der Gedanke ja nah... Very Happy

Nur CD macht ja anscheinend nicht so den Sinn und für CD+Festplatte reicht der Strom nicht, mal ganz abgesehen davon, dass ich erstmal noch ne 2.5 Zoll Platte bräuchte. Dann noch 3.1er Kick + externes Gehäuse + eventuell stärkeres Netzteil - das sind doch ein paar Euros, die investiert werden wollen
Shocked

Danke erstmal für die wertvollen Tips!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Last Ninja



Anmeldedatum: 27.10.2004
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: Do, 17.03.2005 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, zumindest bei der Festplatte ließe sich sich einiges an Geld sparen, wenn man man eine alte 3.5-Zoll-Fesplatte vom PÄCÄ Very Happy (entsprechende Einbaukits sollte es bei Vesalia und Konsorten geben) einbaut. Nach der Hitzeentwicklung von so einem Ding im winzigen 600er-Gehäuse darfst Du mich aber nicht fragen. Wink

Allgemein betrachtet bieten ein CDrom-Lw und eine Festplatte aber schon große Vorteile, kann man doch so tonnenweise Whdload-Spiele übertragen und dann von Festplatte zocken Very Happy, allerdings dürfte bei einem 600er der Speicher schon recht knapp werden, und mit 1Mb ist da wohl sowieso nix zu machen. PCMCIA-Speicherkarten gibt es zwar, doch sind diese extreeeem lahm.
Beim 1200er hingegen baut man einfach eine Turbokarte mit beispielsweise 64 MB ein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kurzer



Anmeldedatum: 24.04.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Frankfurt am Meer

BeitragVerfasst am: Mi, 27.04.2005 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hello Mr. DJ T

vor längerer Zeit habe ich auch darüber nachgedacht meinen Amiga 600 an eine "Eiserne Lunge" zu hängen. D.h. CD-Laufwerk und PC 3.5" Festplatte. Rolling Eyes
Wenn de wirklich willst, geb ich Dir den ganzen Salat der dazu nötig ist Kabel und sogar CD-Laufwerk. Ein 4,3 Netzteil hab ich hier auch noch rumliegen. Alles für'n Appel und ein Ei... sprich mich an. Cool

Ansonsten würde ich mir das an Deiner Stelle nochmal überlegen.

Als ich den A600 eines Freundes mit seinen furchtbaren PC-Optionalen gesehen habe, musste ich heulen. kein witz. ich sag nur "Eiserne Lunge". Crying or Very sad

Very Happy Mein Tipp: Hol' Dir eine 2.5" Festplatte (intern/30GB) und den 3.1 Kickstart.
...das ist nicht so teuer... Datenaustausch dann per Kabel... Für die grossen Sachen...

best
Kurzer

PS: die 3,5" Festplatte wird nicht in den 600 eingebaut, sondern liegt auf der linken Seite vom Rechner (unter dem CD-Laufwerk)(wie eklig)
_________________
http://www.teamsimulation.net
micha.el.schmitz@web.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de