German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Programmieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Support & Vorschläge
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi, 04.01.2017 15:33    Titel: Programmieren Antworten mit Zitat

Moin Moin

Ich habe da mal eine Frage

Wie währe es mit einem abschnitt der rein ums programmieren des Amiga
und oder allgemein ums programmieren gehen würde?

Also ich währe sehr interessiert und würde gerne noch was dazu lernen.

Freue mich auf eure Meinung

ba ba
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10977
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 04.01.2017 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich auch Interesse dran. Wollte ich schon immer mal, also abseits von AmigaBASIC. Very Happy Ich weiß nicht, wie groß das Interesse hier an sowas wäre.

Ich kann dir sonst folgende Seite empfehlen: http://www.amigacoding.com/ und wenn du dich an Assambler heran traust, dann noch das hier: https://www.reaktor.com/blog/crash-course-to-amiga-assembly-programming/ Es gibt aber bestimmt noch mehr gute Seiten.

Die habe ich sauber gebookmarked und warte, bis sie herangereift ist. Laughing Ich komme irgendwie nie zu mich damit zu beschäftigen bzw. ich bräuchte ein kleines Projekt um erstmal in Gang zu kommen.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 39600
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mi, 04.01.2017 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wir sind ein kleines Forum, und neben Assembler bzw. C und C++ gibt es eine sehr breite Palette an Sprachen auf dem Classic Amiga bzw. auf den NEXT Amiga Systemen. Natürlich gibt es sehr viel Material dazu, aber ohne Editoren und Compiler geht garnichts. Viele dieser Programme sind frei erhältlich wie z.B. ASM-ONE als KSeka-Nachhfolger aber nicht alle wie z.B. SAS C 6.5x. Es ist kein Problem für einen Amiganer mit Überblick und Beziehungen, sich die notwendigen Programme zu beschaffen, aber die Original-Lektüre ist zumeist wenig trivial bzw. nur in Text-Form vorhanden. Google spuckt da sehr schnell interessante Ergebnisse aus, aber nichts ist wirklich optimal.

Gerne helfe ich bei einer Link-Sammlung, aber schon der Aufwand eines Tutorials kann extremst hoch werden. Ein "Hello World!" zu beschreiben geht schnell, wie man dem neuen PictureViewer allerdings zu einer GUI verhilft, ist auch nicht ohne. Schnelle Ergebnisse verspricht da nur Hollywood! Wink Das kostet Geld - und es ist wert. Keine Frage! Wir können das leider nicht stemmen, verlinken aber gerne alles, was sich bewegt.
_________________

http://webwood.de/winuae_1/index.html winuae download
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10977
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 04.01.2017 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir das auf dem Amiga nicht ganz einfach vor, zumindest wenn man sich von Basic wegbewegt.

Zu C habe ich noch das in meinen Bookmarks gefunden: http://www.pjhutchison.org/tutorial/amiga_c.html
Aber auch das hat noch nicht lange genug gereift. Laughing

@guna: Falls du mal Zeit hast, würdest du eine kleine Linksammlung posten? Ich hätte da Interesse dran. Mich würde C am meisten interessieren.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mi, 04.01.2017 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

hey danke für die schnellen Antworten;

Das mit der link Sammlung ist doch schon mal was tolles und ich denke
das es einige tolle Sachen im web gibt.

Ich finde asm einfach sehr interessant auch wenn der weg sicher der
längste ist.
C C++ ist sicher auch cool und denke auch ein wenig einfacher zu lernen
wenn man das einfach nennen kann

Das ist ein grösseres Tutorial für ein asm Demo aber denke nicht für denn
Anfänger aber trotzdem interessant: shock: Very Happy

https://www.youtube.com/playlist?list=PLc3ltHgmiidpK-s0eP5hTKJnjdTHz0_bW
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10977
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 05.01.2017 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich noch etwas gedruckte Literatur zu dem Thema habe. Very Happy Lagert schon set einigen Jahren bei mir und hat schon zwei Umzüge mitgemacht. Ob da noch was brauchbares bei ist? Wink

https://www.dropbox.com/sh/um99tg5wg5tjhul/AAApBiDZrghKfIxclBNudDECa?dl=0
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Do, 05.01.2017 03:12    Titel: Antworten mit Zitat

Da bekomme ich ja ganz feuchte Augen Very Happy
aber vor Freude !!!

Fallen die noch nicht auseinander?
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10977
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 05.01.2017 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die sind tatsächlich noch top in Schuss. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10977
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 18.12.2017 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich noch etwas gedruckte Literatur zu dem Thema habe. Very Happy Lagert schon set einigen Jahren bei mir und hat schon zwei Umzüge mitgemacht. Ob da noch was brauchbares bei ist? Wink

https://www.dropbox.com/sh/um99tg5wg5tjhul/AAApBiDZrghKfIxclBNudDECa?dl=0

Mit etwas Glück liegen die drei Amiga-Sonderhefte bald bei Klaus von Kultags.com auf dem Tisch und sind dann im neuen Jahr irgendwann digital auf der Seite verfügbar. Der Umschlag liegt schon bereit, morgen gebe ich ihn ab. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janusz



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 3636
Wohnort: Ja. Drinnen.

BeitragVerfasst am: Di, 19.12.2017 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Für schnelle Erfolge ist AmosPro ziemlich gut (Hochsprache). Bessere Wahl vermutlich Blitzbasic (sh. z. B. beim Spiel Skidmarks, wozu das in der Lage ist). für kleine OS-Spielereien finde ich GfA-Basic super (kleines Kompilat)... ansonsten natürlich C, C+ etc. oder 68000 Assembler. Da gibt´s jeweils bestimmt div. Tutorials zu. Bei AmosPro ist eins im Handbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Support & Vorschläge Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de