German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500+ und KickRom 3.1 sinnvoll?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amigacoder



Anmeldedatum: 18.06.2018
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo, 30.07.2018 00:09    Titel: Amiga 500+ und KickRom 3.1 sinnvoll? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich liebäugle mit der Idee für meinen Amiga 500+ die KickRom 3,1
zu kaufen. Wer hat da Erfahrung mit gesammelt oder ist die KickRom
2.0 ausreichend für den Amiga 500+ und die Anschaffung im Grunde eher sinnlos?

Ebenso habe ich vor mir bei Visalia Computer 2 Speichererweiterungen
für den A500+ zu kaufen, da die Speicherweiterungen hintereinander gesteckt werden können, und somit gesamt 2 MB ChipRam zur Verfügung stehen würden. Das würde mir sehr entgegenkommen, da ich viel mit DPaint, ProTracker und AMOSPro arbeite.

Über nützliche Hinweise, würde ich mich sehr freuen, danke.

Gruss Bishop
_________________
Amiga: A500+ mit ACA500PLUS
Amiga 600 mit Furia EC020
YOUTUBE-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNFhLq46aeViHfTHwcvH74g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 30.07.2018 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

2.0 ist das inkompatibelste Kickstart von allen. Smile

Ein Wechsel auf 3.1 lässt sicherlich etliche Spiele wieder starten, die unter 2.0 nicht wollten.

Von daher macht ein Wechsel von 2.0 auf 3.1 durchaus sinn.

Allerdings solltest du dich um ein Kick 3.1 von Hyperion oder ein älteres 3.1 40.63 bemühen. Im Moment sind überall die Cloanto-ROMs erhältlich, die enthalten aber nicht mehr die workbench.library im ROM und somit können keine Datenträger gebootet werden, auf denen keine workbench.library vorhanden ist.

Gegen zwei hintereinander gesteckte A512 gibt es nichts einzuwenden. Bringen den 500+ von einem MB Chip auf zwei MB Chip.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigacoder



Anmeldedatum: 18.06.2018
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mo, 30.07.2018 02:45    Titel: ... Antworten mit Zitat

@Dennis:

danke für deine Antwort.

Nun, wenn das Cloanto-Rom nicht die "Workbench-Library" im Rom hat, kann. man sich doch diese Library auf Disk im Lib Ordner kopieren oder? Sollte, doch dann funzen ? Oder liege ich da falsch ?

Mit den 2 Speicherkarten, die man hintereinander stecken kann um 2 MB Chip-Mem zu bekommen, kaufe ich garantiert. Das steht fest. Smile

Alles das ist ja im Grunde nur eine Übergangslösung, bis ich endlich mal die ACA 500 Plus kaufen kann. Nur ist die Karte momentan. nicht verfügbar, leider.
Ich arbeite momentan ja mit Disketten und muss halt mit den Wartezeiten und Ausfällen (Checksummen-Fehler) leben. Das nervt ungemein. Kannst du mir glauben.
Ich hoffe ja, das ich die Alfa Power mit 4 GB HD und 8 MB RAM endlich bekomme. Ist ja geordert, aber die bekomme ich erst am 15 August.
Dann kann ich endlich vernünftig am Amiga 500+ programmieren, Grafiken erstellen und Musik mit ProTracker erstellen.

Solange arbeite ich nun mal mit Disketten. Eine ander Möglichkeit habe ich leider momentan nicht. Sad

P.S.
Wenn ein Amiga 600 oder gar Amiga 1200 nicht momentan so überteuert wäre, hätte ich ja längst zugeschlagen. Aber 700 Euro für einen A600 oder 800 Euro für einen A1200 zu bezahlen, ist für mich völlig übertrieben. Bei aller Liebe zum Amiga, aber dazu bin ich keinesfalls bereit., Das ist Geld-Treiberei von Seiten der Verkäufer, die meistens noch nicht mal wissen was sie da verkaufen und keinen Plan haben von Commodore.

Gruss Bishop
_________________
Amiga: A500+ mit ACA500PLUS
Amiga 600 mit Furia EC020
YOUTUBE-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNFhLq46aeViHfTHwcvH74g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mo, 30.07.2018 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Preise sind vielleicht etwas hoch gegriffen. Anstelle von Floppies kann man auch HxC/Gotek-Floppy Emualtoren benutzen.
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 30.07.2018 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wahrscheinlich hat er den nackten 1200er gesehen, der seit geraumer Zeit für 749 Euro bei eBay rumtigert.

Das ist wirklich ein extremer Ausschlag nach oben und der Amiga wird ja auch nicht verkauft.

Für meinen letzten 600er habe ich 30 Euro gezahlt. Der Rechner brauchte aber auch etwas Liebe. Nach vier - fünf Stunden Restauration und Kondensatorwechseln bin ich jetzt sehr zufrieden damit.

http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?p=219089#219089

Leider habe ich kein vorher-Bild gemacht, der schaute richtig übel aus. Very Happy

Die 600er in der letzten Zeit gingen bei eBay allesamt um die 100 - 200 Euro weg, mit unterschiedlichen Ausbaustufen.

---

Da ist ein 600er mit Furia für 749 Euro drinn (vom selben Anbieter wie der Hochpreis-1200er). Ich finde den Preis viel zu hoch, die Furia für 110 Euro neu erhältlich, CF-Adapter mit Karte vielleicht 25 Euro. Ansonsten keine weiteren Erweiterungen. Also über 600 Euro für einen nackten 600er mit gemachten Kondensatoren - nö. Immerhin mit frischen Kondensatoren.

---

Ein weiterer 600er vom selben Anbieter für wieder 749 Euro. Ebenfalls recapped und wieder mit Furia. Das Gehäuse wurde zerstört um ein Gotek einbauen zu können. Nööööööö...

---

Dann noch ein 600er...

Dann haben wir einen 600er für 300 Euro mit 2 MB Chipmem, 2 MB SRAM, 4 GB CF-Karte, Maus, Netzteilen, 2x Joysticks. Äusserer Zustand gut, Kondensatoren gemacht. Ist ein recht hoher Preis dafür, aber noch nicht vollends abgehoben. Vielleicht 50 Euro über dem, was vernünftig wäre. Der Verkäufer akzeptiert aber Preisvorschläge, also kommt man vielleicht noch ein wenig billiger rann. Smile

Das scheint mir die momentan beste Möglichkeit bei eBay zu sein an einen überarbeiteten 600er zu gelangen.

---

Dann ist noch einer drinn mit Maus und zwei Floppies. Steht im Moment bei 100 Euro und läuft noch 6 Tage.

gruß

Dennis
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 30.07.2018 11:57    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Bishop hat Folgendes geschrieben:


Nun, wenn das Cloanto-Rom nicht die "Workbench-Library" im Rom hat, kann. man sich doch diese Library auf Disk im Lib Ordner kopieren oder? Sollte, doch dann funzen ? Oder liege ich da falsch ?


Ja, das ist korrekt. Allerdings wiegt die Workbench.library irgendwas um die 150-200 KB. Die sind auf Festplatte kein Problem, aber auf einer Diskette ist das schon ein ordentlicher Happen.

Zudem muss Setpatch aktuell sein.

Ohne die workbench.library fehlen auf der WB alle Symbole und das System wird unbenutzbar.

Man könnte die Workbench.Library mittels Loadmodule beim Systemstart von Festplatte resident einbinden, dann steht sie auch Programmen und Spielen zur Verfügung (falls sie sie benötigen), die von Diskette booten.

Die Systemdisketten von Cloanto enthalten die Workbench.Library und alle nötigen Anpassungen bereits. Somit kann von denen gebootet werden. Bei den alten Escom- und Commodore-Disketten fehlen die nötigen Dateien und Anpassungen, somit gibt es bei denen nur eine Warnmeldung und einen leeren Screen.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mo, 30.07.2018 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Erklär mir bitte mal die Problematik? Ach ... ne, ich habe keine Cloanto-Roms. ***
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MettRudi



Anmeldedatum: 12.11.2004
Beiträge: 77
Wohnort: GÖ

BeitragVerfasst am: So, 10.02.2019 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde 2.x-ROMS nicht schlecht reden, obwohl ich die ROMs irgenwann mal gegen 3.1er getauscht habe. Lasse aber immer noch ne minimale Worckbench auf 2.X Basis laufen.

Also: Ich hab auf A500+ nie einen Unterschied bemerkt zwischen 2.04-ROMS und 3.1-ROMS.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de