German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 - Probleme mit Grafikausgabe via RGB

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
unic0der



Anmeldedatum: 03.08.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Sa, 04.08.2018 17:32    Titel: Amiga 500 - Probleme mit Grafikausgabe via RGB Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

Bin diese Woche wieder in das Thema Amiga eingestiegen. Allerdings gleich auf ein Problem gestoßen:

Wenn ich den Amiga mit dem neu gekauften RGB Kabel von Amigastore.eu anschließe, sieht das Bild entweder bei Direktanschluss an den Fernseher per Scart so aus:
https://picload.org/view/dlorwwir/unbenannt.png.html

Oder per Anschluss an Framemeister XRGB-mini so:
https://picload.org/view/dlorwwcw/framemeister1.jpg.html

Bildausgabe via Mono-Output funktioniert hingegen perfekt.

Habe das Kabel auch an einem anderen Amiga Mainboard probiert - gleiches Ergebnis.

Frage: Ist das Kabel defekt? Oder gibt's andere Ideen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 05.08.2018 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum. Smile

Zum Framemeister XRGB-mini kann ich leider nichts sagen, weil ich so ein Gerät nicht besitze. Das Bild was da ankommt scheint verschwommen oder "krizzelig", aber ansonsten wenigstens nicht kaputt zu sein, sofern man das anhand des Fotos beurteilen kann. Hast du schon mal geguckt, ob du da etwas an dem Gerät einstellen kannst? Ich habe ein GBS-8220, da kann ich zum Beispiel auch die Schärfe einstellen.

Aber bei dem Kabel, handelt es sich um das hier bzw. ein sehr ähnliches? ...

http://amigastore.eu/en/209-scart-cable-amiga-rgb-to-scart-tv-sound-original-connector.html

Falls ja: Ich verwende sowas nur sehr selten, aber ich weiß noch von früher, dass diese Kabel gefühlt recht fragil waren. Du könntest, während es angeschlossen ist, vorsichtig versuchen am 23-poligen RGB-Anschluss des Amigas etwas am Kabel zu wackeln, es leicht in Richtung Stecker zu drücken oder vorsichtig da dran zu ziehen. Das gleiche auch auf der Seite des SCART-Steckers bzw. vor allem auf dieser Seite erstmal, würde ich sagen. Aber nicht mit roher Gewalt. Very Happy

Wenn sich etwas am Bild verändert, dann ist da garantiert irgendwo ein Wackelkontakt.

Ansonsten würde ich das Kabel an einem anderen Fernseher ausprobieren, wenn du die Möglichkeit hast. Vielleicht hat der Fernseher ein Problem damit das ankommende Signal richtig zu interpretieren.

Das was jetzt kommt ist kein Wissen, sondern einfach mal so in den Raum gestellt, vielleicht kann jemand anderes was dazu sagen ...

Im Kabel (entweder am 23-poligen RGB-Stecker oder am SCART-Stecker) sind vermutlich auch Widerstände. Vielleicht aber auch nicht und wenn doch, dann einer bis drei. Ich habe da schon eine bunte Tüte an Bauanleitungen gefunden und in manchen sollen an bestimmte Kontakte Widerstände ran, an andere wieder gar nicht. Und je nach Quelle haben die Widerstände auch ganz unterschiedliche Werte. Meistens sind es drei, manchmal auch nur ein Widerstand. *** Question ... Ja was denn nun? Very Happy Was ich sagen will: Vielleicht funktioniert genau das nicht an deinem Fernseher.

Hier paar Beispiele für solche Kabelbauanleitungen ...

http://s3.postimage.org/oc5lnh4tf/amiga_scart.jpg
https://circuit-board.de/forum/index.php/Attachment/58214-amiga-to-scart-by-anemos-png/
http://www.ianstedman.co.uk/Amiga/amiga_hacks/Amiga_SCART/SCART_cable.png
https://circuit-board.de/forum/index.php/Attachment/3996-Amiga-rgb-to-scart-sc1-JPG/
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unic0der



Anmeldedatum: 03.08.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So, 05.08.2018 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:
Aber bei dem Kabel, handelt es sich um das hier bzw. ein sehr ähnliches? ...
Ja, genau dieses: http://amigastore.eu/en/209-scart-cable-amiga-rgb-to-scart-tv-sound-original-connector.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
praemorior



Anmeldedatum: 02.05.2017
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: Mo, 06.08.2018 09:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin,

hast du an dem anderen Amiga auch das gleiche Netzteil benutzt???
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da hat das Netzteil zu wenig Leistung gebracht.

Einfach mal das Netzteil durchmessen.


Mit besten Grüßen
Andreas
_________________
Amiga 1200 Kickstart 3.1 ( v40.68 ), Individual ACA1232, Indivision AGA MK2, 16GB CF-HDD

Amiga 500 Rev.6a mit Vampire 500 V2+
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
unic0der



Anmeldedatum: 03.08.2018
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo, 06.08.2018 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

praemorior hat Folgendes geschrieben:
hast du an dem anderen Amiga auch das gleiche Netzteil benutzt???
Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, da hat das Netzteil zu wenig Leistung gebracht.
Ja, genau. Gleiches Netzteil für beide.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mo, 06.08.2018 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mein 32" Flachbildfernseher unterstützt RGB nicht an jedem SCART-Anschluß. Wechsel mal den SCART-Anschluß ggf. hilft das. Ansonsten heißt es Bildschirmwechsel. Smile Hast du vieleicht eine Funktion am Fernseher, die das komplette Bild skaliert? Eigentlich sieht es ja bis auf die untere Hälfte ganz gut aus.
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de