German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 weisses Bild über Scart am Flat und Röhre

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dizi



Anmeldedatum: 03.04.2019
Beiträge: 1
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: Fr, 05.04.2019 00:52    Titel: Amiga 500 weisses Bild über Scart am Flat und Röhre Antworten mit Zitat

Hallo ich habe 2 Amigas und beide haben das gleiche Problem und zwar bekomme ich ein helles Bild wenn ich Sie über VGA-Scartkabel am Flachbild-TV oder Röhren-TV anschliesse.

Habe auch 2 Scartkabel für den Amiga und einen Scart - HDMI Adapter und alles funktioniert nicht.
Bin ein wenig ratlos und würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.

mfg Dirk
_________________
Have more Fun!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stallone



Anmeldedatum: 06.05.2005
Beiträge: 3451
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Fr, 05.04.2019 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Dirk. Herzlich willkommen. Zuerst falsche Kategorie Wink passt wohl besser unter Amiga Hardware Very Happy

Du bekommst mit dem Amiga Scart Kabel kein Bild über den Röhren TV?? Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.

Flachbildschirm ist meistens problematisch. Da gibt es nicht viele Geräte die problemlos funktionieren. Was ist den ein VGA-Scartkabel?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 14836

BeitragVerfasst am: Fr, 05.04.2019 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fernseher schaltet nicht auf den RGB-Scart um, sondern erwartet Composite-Scart.

Das kann an einem falsch beschalteten SCART-Kabel liegen. Schalt mal manuell auf RGB-Scart und gucke, ob da ein Bild kommt.

Edit: Nicht jeder SCART-Eingang am Fernseher ist auch RGB-tauglich. Da hilft ein Blick in die Anleitung (oder auf die Rückseite) des Fernsehers weiter.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: So, 21.04.2019 01:05    Titel: Re: Amiga 500 weisses Bild über Scart am Flat und Röhre Antworten mit Zitat

Dizi hat Folgendes geschrieben:
Hallo ich habe 2 Amigas und beide haben das gleiche Problem und zwar bekomme ich ein helles Bild wenn ich Sie über VGA-Scartkabel am Flachbild-TV oder Röhren-TV anschliesse.
Das liegt am Gerät. Hatte ich auch gehabt.
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dandy



Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di, 14.05.2019 19:47    Titel: Re: Amiga 500 weisses Bild über Scart am Flat und Röhre Antworten mit Zitat

Dizi hat Folgendes geschrieben:

Hallo ich habe 2 Amigas und beide haben das gleiche Problem und zwar bekomme ich ein helles Bild wenn ich Sie über VGA-Scartkabel am Flachbild-TV oder Röhren-TV anschliesse.

Habe auch 2 Scartkabel für den Amiga und einen Scart - HDMI Adapter und alles funktioniert nicht.
Bin ein wenig ratlos und würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann.

mfg Dirk


Hatte Auch mal Probleme mit dem Video-Ausgang meines A500.
Damals war die Ursache, dass der Agnus ständig Kontaktprobleme in seinem Stecksockel hatte.

Wenn das Problem auftrat und ich im laufenden Betrieb VORSICHTIG mit dem Daumen (Hand erden!) auf den Agnus drückte, war das Bild plötzlich wieder da.

Probier das mal.

Ich habe das Problem dann ganz radikal gelöst, indem ich an 2 geeigneten, gegenüberliegenden Stellen links und rechts vom Agnus an größeren Masse-Flächen den Schutzlack weggekratzt und je eine M3 Mutter draufgelötet habe. Da habe ich dann einen leicht gewölbten Blechbügel quer über den Agnus dran geschraubt, der dann quasi ständig den Chip mit seiner Wölbung in die Fassung drückte - Problem gelöst.


Gruß,

Dandy
_________________
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de