German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 mit Amigos-Platte zurück ins Leben holen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mameniac



Anmeldedatum: 13.05.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So, 13.05.2018 22:52    Titel: Amiga 500 mit Amigos-Platte zurück ins Leben holen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Ich möchte einen alten Amiga 500 zurück ins Leben holen.
Das Gerät ist ein Garagenfund und war in einem ganz üblen Zustand.
Nun habe ich den A500 wieder hergerichtet, Speichererweiterung wieder zurück ins Leben geholt und das 2te Laufwerk ebenso.
Eine Kickstart-Umschaltplatine verbaut um zwischen Kick 1.2 und 2.0 umzuschalten. Alles getestet : läuft und ich bin happy.
Jetzt das Project.
Ich hatte damals in den 80ern eine "Amigos" Festplatte an dem A500.
Ich habe also danach gesucht und "Leider" nur den Adapter auf eBay ersteigert, der quasi den seitlichen Port des A500 in einen ISA Stechplatz wandelt. Dort habe ich einen Omti 5527 Controller eingesteckt und eine Seagate ST238 RLL Platte.
Nun mein Problem : Ich habe keine INstallationsdisketten und habe gänzlichst vergessen wie die Installation von statten ging.
Gibt es hier jemanden der mir die Disketten (sind im Internet noch zu haben) erstellen kann ?
Da es ja wohl keine möglichkeit gibt mit dem PC Amiga Disketten zu schreiben.
Und vielleicht noch etwas Schützenhilfe bei der Installation, bis mir die Erinnerung wieder kommt ?
Mittlerweile bin ich über 50 und hab tatsächlich das eine oder andere vergessen.
Ich würde dieses "Gespann" aber gerne wieder in Betrieb sehen. (sentimentale Gründe)
Ich bin natürlich jederzeit bereit denjenigen für seinen Aufwand zu entschädigen.

Vielen Dank im Vorraus
Mameniac
_________________
Wenn NULL besonders groß ist, ist es beinahe so groß wie ein bischen EINS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: So, 13.05.2018 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mameniac

eventuell hilft dir das
http://amiga.resource.cx/search.pl?product=amigos
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mameniac



Anmeldedatum: 13.05.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo, 14.05.2018 05:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Shade !
Das hatte ich natürlich bereits gefunden, dennoch stellt es mich vor das selbe Problem.
Wie bekomme ich diese Files auf den Amiga um davon wieder Disketten zu erstellen ?
Soweit ich mich erinnere kann der PC keine Amiga Disketten schreiben.
Also brauche ich immer noch jemanden der mir auf einem Amiga diese Disketten erstellt, oder bin ich einem Irrtum aufgesessen ?

Nachtrag : Bei dem Amiga waren zwar tonnenweise Disketten dabei, aber leider nicht mal eine vernünftige Workbench. Also bin ich definitiv auf Hilfe anderer angewiesen.

Nachtrag : Ich würde mir ein Nullmodem Kabel bauen, brauche dann aber immer noch eine WB-Diskette oder zumindest eine "gebaute" Diskette mit den notwendigen Tools (Termina, lha etc)l o.ä um die Daten nach dem Übertragen wieder zu einer Diskette machen zu können.
Ab dann käm ich wohl wieder alleine klar.

Nachtrag 2 : Vielleicht kommt ja einer hier aus Dortmund der mir da "zur Hand" gehen kann ?
_________________
Wenn NULL besonders groß ist, ist es beinahe so groß wie ein bischen EINS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo, 14.05.2018 06:14    Titel: Antworten mit Zitat

also das Floppy Problem könntest du mit einem GOTEK oder HxC Floppy Emu
lösen
http://amigastore.eu/en/323-usb-floppy-emulator-gotek.html

ob es mit einem normalen pc Laufwerk funktioniert weis ich leider auch nicht

ein Satz Amiga Workbench Disketten bekommst du am oberen link auch legal
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mameniac



Anmeldedatum: 13.05.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mo, 14.05.2018 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

kannst Du mir auch noch sagen womit ich aus den DMS files wieder Disketten am Amiga machen kann ?
Ich glaub ich hab eine Lösung gefunden zumidest Workbench Disketten zu erstellen ..
Von da aus werde ich dann starten, wenn ich weiss womit.
Ich hätte nicht gedacht, das dies ein so großes Problem sein wiürde das Gerät wieder zu aktivieren.
Scheint wohl doch tot zu sein die Szene...
Der Floppy-Emulator den DU mir empfohlen hast sieht interessant aus.
Verstehe ich das richtig das ich dann einen USB Stick am PC beschrieben kann, den der Amiga dann lesen kann ?
Wie ist denn da das Problem mit den Formaten/Filesystemen gelöst ?
_________________
Wenn NULL besonders groß ist, ist es beinahe so groß wie ein bischen EINS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 14.05.2018 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

http://zakalwe.fi/~shd/foss/xdms/

xdms macht aus den DMS-Dateien wieder ADF-Dateien, die dann mit Tools wie z.B. ADF Blitzer wieder auf eine echte Diskette geschrieben werden können.

http://aminet.net/search?query=adfblitzer
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shade



Anmeldedatum: 30.12.2016
Beiträge: 279
Wohnort: Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo, 14.05.2018 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dir das Video vom MIGs Yesterchips empfehlen

https://www.youtube.com/watch?v=xbuFUXtfU8g

Das Gotek ist natürlich um einiges günstiger und kann bei bedarf auch
mit der HxC oder FlashFloppy Firmware betrieben werden.

Wobei die HxC Firmware mit ca 10€ berappt werden muss.

und Sorry ich bin nicht gut im erklären aber versuche mein bestes ***
_________________
Amiga for ever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 14.05.2018 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde auch zum Gotek greifen, das ist deutlich entspannter als die Sache mit dem Nullmodemkabel, zumal Disketten mittlerweile gerne schon mal den Geist aufgeben.

Eine Workbench 3.1 und 1.3.3 kannst du im Notfall für knapp 10 Euro bei Hyperion kaufen, falls du keine zur Hand hast: http://hyperion-entertainment.biz/index.php/where-to-buy/direct-downloads/171-workbench-31-4043-for-desktop-amiga

Vieles bekommt man aber auch aus dem Netz. Diverse Spiele sind mittlerweile auch legal zu bekommen. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mameniac



Anmeldedatum: 13.05.2018
Beiträge: 4
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Mi, 16.05.2018 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

Erstmal sauvielen Dank für all die Antworten, besonders mit dem Tip was die dms files angeht, owohl ich da nicht durchsteige, denn wenn ich das xdms entpacke ist da nicht das drin, was die Anleitung verspricht.
Ich finde kein Dos-executable sondern nur was für den Amiga, und das hilft mir erneut nicht weiter .
Entpackt hab ich den Kram mit 7zip, weil der bz2 files handlen kann.

Ansonsten habe ich folgendes gebaut :
https://nickslabor.niteto.de/projekte/adf-copy/

Mit diesem Teil und einer alten PC Floppy, kann ich nun Amiga Disketten schreiben, sprich ich kann die *.adf-Files wieder zu Disketten machen.

Jetzt kann ich mir wieder Workbench Disketten erstellen, das ja auch schon mal ein stück weiter hilft.
_________________
Wenn NULL besonders groß ist, ist es beinahe so groß wie ein bischen EINS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mi, 16.05.2018 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt für DMS und andere Kompressionsformate auch grafische Oberflächen wie z.B. X-Tractor.
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dandy



Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Do, 09.05.2019 20:55    Titel: Re: Amiga 500 mit Amigos-Platte zurück ins Leben holen Antworten mit Zitat

Mameniac hat Folgendes geschrieben:


Hallo zusammen.
...
Ich hatte damals in den 80ern eine "Amigos" Festplatte an dem A500.
Ich habe also danach gesucht und "Leider" nur den Adapter auf eBay ersteigert, der quasi den seitlichen Port des A500 in einen ISA Stechplatz wandelt. Dort habe ich einen Omti 5527 Controller eingesteckt und eine Seagate ST238 RLL Platte.



Sorry, dass ich diesen alten Thread wieder hochhole - das Problem ist bestimmt längst gelöst.

Dennoch:
Ich hatte auch jahrelang so eine (Eigenbau) Festplattenlösung mit diesem sogenannten c't-Interface am Expansionsport des A500 betrieben.
Die beiden 65 mB RLL Platten wurden vom Amiga mittels der Software "Boil3" eingebunden und formatiert.

Ich musste die Festplatte aber von einer Startdiskette "booten", auf der sich auch Boil3 befand. Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mir damals eine bootfähige Diskette erstellt, die in der Startup-Sequence Boil3 startete und dann das System mittels movesys-Befehl auf DH0: (oder wie immer das Bootlaufwerk benannt ist) übertrug.

Mameniac hat Folgendes geschrieben:

...
Da es ja wohl keine möglichkeit gibt mit dem PC Amiga Disketten zu schreiben.



Naja - immerhin ist seit WB 2.1 (glaube ich zumindest) CrossDOS Bestandteil der WB. Damit kann man PC-Disketten (mit HD Floppylaufwerk DD- und HD-Disketten) am Amiga formatieren, lesen und schreiben und im PC verwenden.
So habe ich zu A500-Zeiten immer Daten zwischen Amiga und PC ausgetauscht.
(Später hatte ich dann meinen A4000PPC und einen PC im LAN vernetzt. Datenaustausch lief mit "smbfs" und der PC ließ sich vom Amiga aus mit Darren Eveland's Vollversion von "RDesktop" fernbedienen.)

Mameniac hat Folgendes geschrieben:

...
Mittlerweile bin ich über 50 und hab tatsächlich das eine oder andere vergessen.



Kommt mir irgendwie bekannt vor - werde in 2 Wochen 62...
***
_________________
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Titus the Fox



Anmeldedatum: 13.04.2019
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: So, 12.05.2019 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten folgende Turbokarte kaufen:
https://icomp.de/shop-icomp/de/product-details/product/ACA500plus.html

Da ist das Sytem quasi on board und man kann eine CF Karte per Tastendruck als Festplatte einrichten. Da sie noch einen zweiten Cf Karten Slot hat, kann man dann auch Software per zweiter CF Karte ganz einfach vom Pc/Mac auf die andere übertragen und spart sich Disketten. Spiele gibt es eigentlich alle kopmlett als Whdload Version (auch fertig wenn man mal bei google schaut) und kann diese dann von Festplatte starten, was einen Diskettenwechsel spart und schneller ist Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de