German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

systemanforderungen von Amiga4.1 für Classic Amigas

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Emulation
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10977
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 25.04.2019 14:53    Titel: systemanforderungen von Amiga4.1 für Classic Amigas Antworten mit Zitat

Ich habe hier den alten Rechner meine Eltern stehen, das ist ein kleiner Winzling (ITX-Format) mit zwei Gigabyte RAM und einer Intel CPU mit 2,2 GHz (Intel G620T). Grafiktechnisch wird das Ding wohl alles über die CPU Regeln, also nichts Dolles.

Wenn ich es verkaufe, kriege ich dafür wirklich nur ein paar Groschen. Zum Verschenken ist es mir aber irgendwie zu schade, weil das Teil echt schön kompakt ist. Nun habe ich die Überlegung das Ding für ca 40 € etwas zu pimpen: SSD statt HDD (leiser und schneller), nochmal 2 GB RAM dazu (ein Steckplatz ist noch da, dann hätte er 4 GB RAM) und WLAN-USB-Stick dran. Als Betriebssystem würde ich ein möglichst schlankes Linux drauf installieren wollen. Und wenn es funktioniert, soll FS-UAE gleich mit hochfahren. Da würde ich dann gerne AmigaOS 4.1 für Classic Amigas drauf installieren wollen. AROS will mot dem Ding leider nixht, das hatte ich schon versucht.

Weiß jemand von euch, was man ungefähr an Hardware für OS 4.1 mitbringen sollte, wenn man das vernünftig emulieren möchte? Würde das Ding dafür reichen?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 841

BeitragVerfasst am: Do, 25.04.2019 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

PPC-Emulation ist lahm. Selbst auf einem aktuellen schnellen Rechner fühlt sich OS4 so zäh an wie OS3 auf einem A500. Auf deiner alten Kiste wirst du wahrscheinlich 10 Minuten brauchen um das überhaupt zu booten.

Wenn du etwas emulieren möchtest, dann nimm OS3.1 oder 3.9. Das fühlt sich trotz Emulation sogar schneller an als das Host-Betriebssystem. Und es rennt Kreise um die PPC-Emulation.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 39642
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Fr, 17.05.2019 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zehn Minuten braucht es jetzt nicht bei mir, aber Spaß macht es keinen großen. Ich probiere das heute nochmal wieder.
_________________

http://webwood.de/winuae_1/index.html winuae download
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10977
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 17.05.2019 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich hatte die Antwort von thomas übersehen, stelle ich gerade fest. ***

Vielen Dank euch beiden für die Antwort. Ich lasse es dann erstmal, bevor ich Zeit verbrenne. Es wird sich vielleicht irgendwann noch die Möglichkeit anbieten das auszuprobieren. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Emulation Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de