German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Hilfe bei GreenScreen benötigt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man



Anmeldedatum: 10.11.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: Sa, 21.09.2019 02:42    Titel: Hilfe bei GreenScreen benötigt Antworten mit Zitat

Moin,

wie oben beschrieben habe ich einen schönen grünen Bildschirm beim Einschalten meines A500. Von Gestern auf Heute. Confused Es ist eine Rev. 5. Ich habe schon mal folgende Punkte abgetestet:

- Agnus aus dem Sockel geholt & gereinigt. Sockel gereinigt.
- CIAs gegen "known good" CIAs getauscht
- Alle gesockelten Chips gesäubert & Sockel gereinigt
- CPU gegen known good getauscht
- ROM gegen 3.1 getauscht (vorher auf Rev. 5 umgebaut) -> GreenScreen
- alle Chips (per Finger) auf übermäßige Wärmentwicklung geprüft
- Alle 16 RAM-Chips auf Betriebsspannung gemessen (waren immer 5 V)
- known good DiagROM 1.2 besorgt, auf Rev. 5 umgebaut & eingesteckt ---> Rechner startet nicht / bunter Bildschirm

Nix half / war auffällig warm. Die Piggy-Back-Lösung habe ich nicht versucht, weil ich mir nicht noch mehr Chips zerbraten möchte.

So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Sieht ja alles nach einem/mehreren defektem RAM-Baustein(en) aus, denke ich. Und bevor ich alle 16 Ram-Chips auslöte (und mir dabei noch mehr zerbrate) frage ich mal lieber hier:

Gibt es mittlerweile (2019!) eine bessere Lösung, um den defekten RAM-Baustein zu finden? Ein spezielles ROM vielleicht?

(Mal ehrlich: Jeden Chip immer einzeln auszulöten, Sockel einzulöten, anzuschließen und hochzustarten, dann den nächsten auslöten ... ist aus Zeitgründen schon keine echte Option ... Dann lieber schon alle am Stück tauschen ... aber auch das ist echt aufwändig und birgt auch (Löt)Risiken)

In bester Hoffnung auf einen guten Tipp,
A500Man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R4M



Anmeldedatum: 04.07.2019
Beiträge: 23
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Sa, 21.09.2019 03:27    Titel: Antworten mit Zitat

Neben kaputtem RAM könnte es auch sein, dass das ROM-Overlay, das beim booten aktiv ist, nicht ausgeschalten wird. Ich hab' mir die Quellen vom DiagROM noch nicht angesehen, könnte mir aber nicht vorstellen, dass das bei kaputtem RAM abstürzt. Wenn die CIA gut ist, habe ich aber auch keine Vorstellung, woran das liegen könnte.
_________________
--
A500 / A1000 / A1200 / A2000 / C64 / MiSTer FPGA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Sa, 21.09.2019 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte das bei meinem A 500 Board auch.
Habe zwar die Rev 6a, die nur 4 RAM ICs besitzt, aber mit 4 gesockelten RAM ICs (Löten erforderlich) war das Problem schnell gefunden.
Ein RAM IC war defekt. Wink
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R4M



Anmeldedatum: 04.07.2019
Beiträge: 23
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: So, 22.09.2019 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hatte letztens mal kurz in die Quellen von DiagROM geschaut... (reine) Speicherfehler oder das Overlay-Problem sollten eigentlich abgefangen werden und nicht zu einem unkontrollierten Absturz führen. Wenn letzteres bei Dir passiert, könnte mehr als nur ein RAM-Baustein kaputt sein.
_________________
--
A500 / A1000 / A1200 / A2000 / C64 / MiSTer FPGA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So, 22.09.2019 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es war wirklich nur ein RAM IC defekt. 4 RAM ICs sind ja bei Rev 6a vorhanden. Davon war RAM IC 3 defekt.
Farbe grün bedeutet ein Defekt von Chipram ICs laut Recherche im Internet.
Steht auch im Amiga Wiki drin.
Falls bei dir immer noch nach dem RAM IC Wechsel ein grünes Bild angezeigt wird, könnte vermutlich auch was mit dem Fat Agnus IC sein oder dessen Sockel.
Einfach mal alles abschecken am Board. Smile
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A500Man



Anmeldedatum: 10.11.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: Mo, 23.09.2019 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,

ja, ich habe schon alles abgecheckt, siehe Post 1. Ich gehe davon aus, daß ein/mehrere RAM-Bausteine defekt sind.

Nun ist nur die Frage, wie ich den bzw. die defekten Bausteine finde .... In den alten Zeiten gab es zum Beispiel von Herstellern von RAM-Erweiterungen Software zum Prüfen der RAMs auf ihren Erweiterungen ... Factor5 zum Beispiel.

Kennt jemand eine Möglichkeit in einer Rev. 5 die RAM-Bausteine des Motherboards auf Funktionalität zu prüfen (im eingebauten Zustand, wohlgemerkt)?

CU,
A500Man
_________________
CU,

A500Man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo, 23.09.2019 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich kenne eine von vielen Möglichkeiten um ICs ohne wildes Auslöten zu testen.
Mit einem Oszilloskop kannst du Signale anzeigen lassen und messen welche Signale normal oder abweichen. (Hintergrundwissen erforderlich)

Diese Geräte sind leider sehr kostenintensiv, aber sehr nützlich bei IC Problemen.

Oder:

Anders gibt es tatsächlich ein Programm, was ich gefunden habe.
Es heißt Amiga Test Kit und soll auch Speicher testen. (Recherche im Internet)
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber das wäre genau was du suchst. Wink
Wenn du aber gar kein Bild (Schrift usw.) außer grün bekommst, dann helfen dir keine Programme weiter.

Ein Multimeter Gerät könnte dir auch helfen.
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A500Man



Anmeldedatum: 10.11.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: Di, 24.09.2019 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

maxx hat Folgendes geschrieben:
Ein Multimeter Gerät könnte dir auch helfen.


Yes Sir, das ist vorhanden. Aber wie kann ich damit den/die defekten Chips identifizieren?

CU,
A500Man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di, 24.09.2019 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte 2 äquivalente A 500 Boards gehabt. Den Fehler hatte ich mit meinem Multimeter feststellen können als ich Spannungswerte verglichen hatte. Die Ausgangsspannungswerte der einzelenen ICs sind zwar sehr gering, aber ein IC zeigte abnormale Werte an und somit war der Übeltäter schnell gefunden. Smile
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de