German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Jede Tastatur zu jedem Amiga 500

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Eisball



Anmeldedatum: 10.11.2019
Beiträge: 66
Wohnort: Irgendwo und nirgendwo

BeitragVerfasst am: Sa, 04.04.2020 11:29    Titel: Jede Tastatur zu jedem Amiga 500 Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen Amiga 500 Rev. 3 nun mit einem Kickstart 1.3. Den Kickstart habe ich mir von einem Ausschlacht-Amiga Rev 5 geborgt. Soweit funktionieren zumindest ein paar Spiele ohne Probleme.

Führt das Upgrade laut eurer Erfahrung zu irgendwelchen Problemen ?

Da ich hier einige Tastaturen des Amiga rumliegen habe, die mehr oder weniger funktionieren wäre eine weitere Frage, ob ich jede Amiga 500 Tastatur (rote LED oder auch orange LED) an jedem Amiga (mit unterschiedlicher Rev.) benutzen kann ?

Gruß Eiswürfel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 14479

BeitragVerfasst am: Sa, 04.04.2020 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Kickstart 1.3 ist die bessere Wahl, da 1.2 noch einzelne Bugs hatte und es Spiele gibt, die auf 1.3 laufen, aber nicht mit 1.2 wollen.

Es gibt auch einzelne Fälle, wo Spiele mit 1.2 laufen aber nicht mit 1.3 (Double Dragon von 1987 zum Beispiel), aber in der Regel läuft mehr mit 1.3 als mit 1.2. Wenn du optimale Kompatiblität willst wäre eine Kickstartumschaltplatine eine gute Idee.

Alle 500er Tastaturen laufen mit allen 500er Revisionen. Frühere Tastaturen haben aber einen Pin mehr (der nicht belegt ist), da musst du aufpassen, das du die Tastatur nicht verkehrt herum anschließt. Erkennt man aber in der Regel an der Biegung des Kabels gut, wierum die Tastatur angeschlossen werden will.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de