German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 1200 Kickrom Sockel wechsln

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Mo, 13.04.2020 23:00    Titel: Amiga 1200 Kickrom Sockel wechsln Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich habe einen Defekt in einen der Sockel festgestellt. Vermutlich wurden oft Kickroms getauscht.
Habe heute beide DIP 42 Sockel sauber ausgelötet.

Nun benötige ich schnell neue.
Das Lochrastermaß beträgt gemessen 2,4 mm.
Zu kaufen bekomme ich aber nur Ausgangsraster: 2.54 mm und Reihenabstand: 15.24 mm.

Ist das vertretbar oder passen die Sockel sonst nicht auf das Board?
Question
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 14479

BeitragVerfasst am: Mo, 13.04.2020 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Es sind 2,54 mm, da hast du falsch gemessen. Smile

Die äusseren zwei Pins werden nicht genutzt, es reicht also 40 polige Sockel zu kaufen (Pin 1 und 42 bleiben frei).
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.


Zuletzt bearbeitet von Dennis am Di, 14.04.2020 11:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Mo, 13.04.2020 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir. Smile

Meine Augen sind nicht mehr so gut. Sad
Preislich machen 40 und 42 Sockel keinen Unterschied.
Ich nehme aus originalen Gründen die DiP 42 Sockel.
Hoffe das dies die letzten Sockel sind, die ich auslöten musste...

Edit:
Habe eben DiP 42 Sockel bestellt. Sehen wie die originalen Sockel aus, einzig die Strebe in der Mitte fehlt. Ist aber völlig egal.

Ich hatte früher mal eine Kickrom Umschalt Platine im A 1200 für 1.3/3.1. Die hatte auch die beiden freien Pins vorne genutzt, deshalb baute wohl Commodore 42 Pin Sockel ein. Aber für den normalen Kickrom Gebrauch reichen die 40 Pins aus.
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 14479

BeitragVerfasst am: Di, 14.04.2020 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die 42 Pin ROMs haben zwei Adressleitungen mehr (A18 und A19 auf Pin 1 und 42), das ist nötig für ROMs mit größeren Kapazitäten (1MB und größer). Die sind praktisch, wenn man mehrere Kickstartversionen in ein ROM brennen und dann per Schalter/Jumper zwischen denen wechseln will.

Für die 512 KB ROMs aus dem Amiga ist das aber nicht nötig. Da hatte Commodore wohl ein wenig an die Zukunft und eventuelle Weiterentwicklungen gedacht.

https://www.ebay.de/itm/Neu-Lizenziert-Dual-Doppel-Kickstart-ROM-1-3-3-1-Amiga-500-600-2000-Schalter/123236445763?

https://www.amiga-shop.net/Amiga-Hardware/Klassische-Amiga-Hardware/Amiga-ROM-Umschalter-2in1-4in1::941.html

Das ist ein Kickstartumschalter für ein 42 poliges ROM, per Jumper ist auswählbar, welches Kickstart man laden will.

Es gehen aber nur 40 Pins zum Amiga, die beiden zusätzlichen Pins sind abgeknippst worden. Ich kann nicht genau erkennen, was die Platine da macht, nehme aber an, das 5 Volt über einen Widerstand an A18/A19 weitergegeben werden und so im ROM die jeweilige Bank ausgewählt wird und je nach Schalterstellung das eine oder das andere ROM-Image ausgewählt wird.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de