German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Externes Floppy Laufwerk formatiert Disketten nicht richtig

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Fr, 29.05.2020 22:24    Titel: Externes Floppy Laufwerk formatiert Disketten nicht richtig Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe 5 DD Laifwerke und davon läuft eins nicht korrekt.

Es ist die kurze Version und hat hinten 2 Schalter.
Soweit ich es gestern herausgefunden hatte, ist ein Schalter für AN/AUS und der zweite Schalter für hardwareseitigen Schreibschutz.
Ich hatte es komplett gereinigt und die Mechanik neu gefettet. Danach lief das LW besser, aber da gibt es noch ein Problem.

Lesen, Schreiben und Löschen kann das Laufwerk fehlerfrei auf von anderen DD Laufwerk formatierten Disketten.


Das einzige Problem besteht darin, das es scheinbar unter der originalen Workbench 3.1 beim Formatieren der Fortschrittsbalken bis zum Ende durchläuft und dann die Diskette initialisiert wird, aber trotzdem war der Inhalt vollständig nach der Formatierung erhalten geblieben. Surprised

Ich nahm an, als könnte es an dem Controller vom externen Floppy liegen, also hatte ich die beiden ICs neu verlötet und auch ein paar Drähte die vom Kabel kommen.

Brachte leider keinen Erfolg. Also sind kalte Lötstellen usw. auszuschließen.

Was mir auffiel ist das PCB des externen Floppy Controllers, weil dieser keinen Schutzlack beidseitig hat und die Aufschrift AMP 3.0 besitzt. Laufwerk ist ein Chinon F354.

Könnte es sein, das dieses Laufwerk aus den frühen Serien des Amigas der 80er stammt und mit der Workbench 3.1 inkompatibel ist? Question
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A500Man



Anmeldedatum: 10.11.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: Fr, 29.05.2020 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hm,

die Mutter aller Floppy-Testprogramme ist eigentlich .... X-Copy Cool .

Schnapp` Dir eine leere Disk und formatiere/kopiere sie mit den verschiedenen Optionen in X-Copy (format/doscopy/nibblecopy/ ...). Wenn alles klaglos geht, ist das Floppy ok und die 3.1 hat`nen Knall. Wenn irgendein Signal auf der Hardware (=Floppy) fehlt oder falsch ankommt, wird X-Copy meckern.
_________________
CU,

A500Man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do, 04.06.2020 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Smile

Endlich wieder Zeit fürn Amiga...
Unter XCopy läuft das LW ohne Probleme. Egal ob Format oder Copy es läuft perfekt.
Aber unter Workbench 3.1 macht das LW nichts außer DF1:???? mit formatierter Diskette. Lege ich die Diskette ins DF0 ein, wird diese sauber erkannt.
Ich glaube das LW ist mit WB 3.1 nicht kompatibel.
Ist mir auch egal kommt eh an den A 500 dran mit KS 1.3.
Die 3 langen Versionen von externen LWs kommen an den A 1200 und die laufen perfekt unter WB 3.1 Am Ende kommt eh OS 3.9 drauf. Wink
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de