German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

2 externe CD ROM LWs am PCMCIA CD Controller

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mi, 24.06.2020 22:56    Titel: 2 externe CD ROM LWs am PCMCIA CD Controller Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe 2 externe USB 5.25 Gehäuse so umgebaut das beide LWs mit einem Netzteil und mit einem IDE Kabel zum Controller verbunden sind. Soweit klappt das mit dem Strom, aber nicht die Verbindung zwischen den Controller. Weil das IDE Kabel zwischen Master und Slave Abgriffen sehr kurz ist, musste ich ein anderes IDE Kabel ohne 2. Abgriff per IDE Steckbrücke am Slave Abgriff verbinden.
Leider funktioniert dies nicht. Shocked
Ich hatte damals anno 1992 2 CD ROM LWs am Controller genutzt. (existieren nicht mehr)
Ist die Verbindung zwischen 2. LW zum Slave Abgriff zu lang, oder woran kann es liegen?
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 824

BeitragVerfasst am: Mi, 24.06.2020 23:08    Titel: Re: 2 externe CD ROM LWs am PCMCIA CD Controller Antworten mit Zitat

maxx hat Folgendes geschrieben:
per IDE Steckbrücke


"Steckbrücke" hört sich so an als wenn die einfach gegenüberliegende Pins miteinander verbindet. Das geht natürlich nicht, denn wenn du die beiden Buchsen gegeneinander hältst, dann ist Pin 1 der einen Buchse gegenüber von Pin 39 der anderen Buchse und Pin 2 der einen gegenüber von Pin 40 der anderen usw. Du brauchst eine Brücke, die die Reihenfolge der Pins vertauscht, sodass wirklich Pin 1 mit Pin 1, Pin 2 mit Pin 2 usw. verbunden wird.

Und Y-Kabel bei IDE oder SCSI ist auch so eine Sache. Das ist so nicht gedacht und funktioniert eher unzuverlässig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Mi, 24.06.2020 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Anders kann ich die beiden LWs nicht verbinden. Die IDE Steckbrücke ist eigentlich nur eine einfache Pinsteckleiste die normalerweise auf das Mainboard gelötet wird. Hatte ich noch rumliegen. Sicher könnte ich 2 Löcher in die Gehäuse sägen und direkt verbinden, aber zerstören ist nicht mein Ding. ***

Das wäre eine Lösung:


Dasselbe macht doch die Steckkupplung auch, oder?
Unnötig gebe ich das Geld nicht aus.

Einzelnd funktionieren die LWs tadellos.

Danke dir supi , werde versuchen das irgendwie zu frickeln.
Wäre nicht das erste Mal, ein Problem in Verbindung mit Amiga zu lösen. Razz
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 824

BeitragVerfasst am: Do, 25.06.2020 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal da: http://eab.abime.net/showthread.php?t=102632
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Do, 25.06.2020 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke supi

Werde dies mal mit dem Lötkolben versuchen. Smile
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 13801

BeitragVerfasst am: Do, 25.06.2020 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.ebay.de/itm/IDE-40-Pin-Male-to-female-pata-hard-drive-hdd-extension-flat-ribbon-cable-Hn-G4/174311429927?hash=item2895c55727:g:YiIAAOSwSudcIEZc

So eins habe ich lange Zeit genutzt um ein IDE-Kabel zu verlängern und es hat damit problemlos geklappt.

Es besteht auch die Möglichkeit, das die Geräte einfach inkompatibel zueinander sind. IDE war ein ziemlicher Mischmasch (weil sich diverse Hersteller nicht an die Standards gehalten haben) und Kompatibilität zwischen verschiedenen Geräten kann ein Glücksspiel werden.

Falls es weiterhin nicht klappt kannst du mal Master und Slave-Gerät untereinander tauschen.

Edit: Wie lang sind denn die verlängerten Kabel insgesamt? IDE sieht maximal 48 cm zum äusseren Gerät vor. Mehr kann funktionieren, muss aber nicht. Ist das ein gebufferter oder ungebufferter PCMCIA-IDE-Controller?
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Fr, 26.06.2020 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Alfa Data CD 1200 Controller.
Ein LW ist 8x und das andere LW ist 50x.

LW 50x ist Master und das andere ist ja klar.

Aus dem 8x LW kommt ein ca. 15 cm langes Kabel raus und soll direkt am Slave Port vom 50x LW IDE Kabel (ca. 20 cm) angeschlossen werden.
Das Bild von mir zeigt zwei männliche Leisten, das ist soweit auch richtig.
Nur leider habe ich Signalstörungen zwischen beiden Kabel gemessen, sodass ich keinen handelsüblichen Kabeladapter anstecken kann.

Du hast Recht Dennis mit Herstellern die sich nicht an die Richtlinien hielten.

Daher werde ich aus 2 alten IDE Leisten von ausrangierten CD ROM Platinen eine Brücke bauen, wobei ich Kondensatoren je Pin verwenden werde.
So hatte ich damals Signalstörungen zwischen einer Festplatte und IDE Controller gelöst.

Leider ist das Wetter zu heiß um etwas zu löten.
Ich warte auf Abkühlung. Prost Kaffee!
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de