German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

MorphOS: VRAM-Emulation/-Mapping möglich?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 12.07.2020 13:07    Titel: MorphOS: VRAM-Emulation/-Mapping möglich? Antworten mit Zitat

Ich habe einen Mac Mini G4 mit MorphOS 3.13 drauf. Das kleine Teil ist toll, auch wenn manchmal etwas laut, aber ich bin damit sehr zufrieden (bis auf den einen USB-Port, der nicht will, aber der Sache gehe ich nochmal auf den Grund).

Einziger Haken ist, dass er "nur" 32 MB VRAM hat. In der Regel komme ich damit gut hin, aber es gibt ein paar Ausnahmefälle, da will etwas (nicht so gut), weil es am VRAM hakt. Gibt es vielleicht ein Tool, dass einen Teil vom RAM als VRAM mapped und somit quasi größeren VRAM emuliert?

Ich habe wagemutige Ideen, was? Wink
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: So, 12.07.2020 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

VRAM ist das RAM auf der Grafikkarte. Da kann man gar nichts mappen. Um mehr VRAM zu erhalten musst du eine Grafikkarte mit mehr RAM einbauen.

Der Grafikkarte Speicher zuweisen geht nur wenn der Grafikchip auf dem Mainboard sitzt und kein eigenes RAM hat. Dann muss man ohnehin etwas Hauptspeicher für die Grafikkarte reservieren. Das kann man meistens im BIOS einstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 12.07.2020 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Smile Ja, das dachte ich mir schon, aber ich hatte gehofft doch noch Glück zu haben. Wink Ich werde mich damit zufrieden geben, eine größere Grafikkarte kann man da meines Wissens nach nicht einbauen und ein größerer Mac wäre mir wieder zu groß.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de