German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

WinUAE CF Card Einrichtung funktioniert nicht am Amiga

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So, 12.07.2020 22:18    Titel: WinUAE CF Card Einrichtung funktioniert nicht am Amiga Antworten mit Zitat

Hallo,

nun bin ich den bequemen Weg über WinUAE gegangen, um Workbench und ADF Files auf einer 4 GB CF Card unterzubringen.
Soweit lief alles perfekt.

Jetzt steckt die Karte wieder im A 1200 und beim Booten kommt die Meldung: Not a Dos Disk.
Die CF Card wird im Amiga Early Boot mit je DH0 und DH1 erkannt.
Mit keiner Workbench Disks werden die Partitionen erkannt.
Sogar im HDToolbox Programm wird die CF erkannt.
Unter WinUAE läuft die problemlos.

Aber warum wird die vom Amiga System nicht erkannt, wenn diese angezeigt wird? ***
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: So, 12.07.2020 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

WinUAE kann eine ganze Menge wozu man am echten Amiga spezielle Treiber braucht. Man kann WinUAE so konfigurieren, dass er sich wie ein echter Amiga verhält. Wenn man das nicht tut, muss man aufpassen, dass man nichts verwendet, was der echte Amiga nicht kann.

Da du keine Details nennst, kann man nur raten.

Lass mal dieses Programm laufen und poste den Report: http://thomas-rapp.homepage.t-online.de/downloads/hddreport.lha

Am einfachsten unter WinZAE, besser wäre aber am echten Amiga mit angeschlossener CF-Karte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo, 13.07.2020 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Super Danke. Wink

Oh, hatte ich vergessen anzugeben. Embarassed
Meine CF ist eine Transcend 133x mit 4 GB.
Workbench 3.1 mit better WB Upgrade.
Hatte sonst immer funktioniert.
Ich lass mal dein Tool laufen...
Melde mich wieder. Smile
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: Mo, 13.07.2020 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind auch nicht die richtigen Details.

Notwendige Infos sind:

- wie groß sind die Partitionen
- welches Dateisystem kommt zum Einsatz
- welchen DosType haben die Partitionen
- welches Dateisystem ist auf der CF-Karte gespeichert.
- welchen DosType hat dieses Dateisystem
- wie sind die Werte für Mask und MaxTransfer
- wie sieht die UAE-Config aus
- an welchem Controller ist die CF-Karte bei WinUAE angeschlossen
- ist noch eine zweite Festplatte konfiguriert
- welches Dateisystem kommt bei dieser zum Einsatz
- welchen DosType haben die Partitionen
- welches Dateisystem ist auf dieser im RDB gespeichert
- welchen DosType hat dieses Dateisystem


Ich könnte mir vorstellen dass unter WinUAE zwei Festplatten vorhanden sind, beide mit einem Dateisystem mit dem gleichen DosType (vermutlich CFS\0) im RDB, die aber unterschiedlich sind. Da nur ein Dateisystem pro DosType funktioniert, kommt zunächst das von der virtuellen Festplatte zum Einsatz. Sobald diese aus dem System verschwindet (oder die CF-Karte an einen anderen Rechne angeschlossen wird), zieht das Dateisystem von der CF-Karte, das die Partitionen aber nicht lesen kann, weil es ja ein anderes ist als das auf der virtuellen Festplatte.

Mal sehen ob ich richtig geraten habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Di, 14.07.2020 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

HDD Report hatte nichts relevantes angezeigt, was auf Fehler hindeutet.
Es ist nur eine CF Karte bei UAE eingetragen und die hängt an meinem USB Reader, der eigentlich intern in einem 3,5" Slot im PC Gehäuse eingebaut war.
Naja, mittels USB Kabeladapter Marke Eigenbau Razz hängt dieser an meinem Notebook. Hatte keine Lust mir extra einen externen CF Reader zu kaufen, der dann auch nur rumliegt sobald mein Projekt Floppy Disks blitzen fertig ist.

Jedenfalls muss der Fehler bei WinUAE gelegen haben.
Jetzt funktioniert die CF auf realen Amiga 1200 Mainboard mit OS 3.1 und Upgrade Better WB ohne Gehäuse etc.
Habe die CF nochmals komplett gelöscht und das Profil für A1200 unter UAE neu angelegt. Die CF wie vorher DH0 mit 252 MB und DH1 mit Rest von 4 GB eingerichtet und OS drauf gesetzt.
Die CF würde somit auch in meinem Komplettrechner A1200 laufen. Aber dieser hat ja bereits eine drin. Laughing

Ich danke dir aber für deine Mühen gewisse detailierte Angaben meinerseits machen zu müssen.
Nächstes Mal weiß ich nun was ich alles angegeben muss. Wink
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de