German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500 rechter 3300uf Elko bläht auf

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ninjafahrer



Anmeldedatum: 13.09.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So, 13.09.2020 16:40    Titel: Amiga 500 rechter 3300uf Elko bläht auf Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe meinen Amiga recapped.
Der rechte der beiden 3300uf Elkos wölbt sich nun nach ca. 50h leicht.
Es ist ein Panasonic 25V low ESR Typ.

Hat jemand einen Hinweis für mich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A500Man



Anmeldedatum: 10.11.2004
Beiträge: 246

BeitragVerfasst am: So, 13.09.2020 17:44    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm,

bitte Fotos.

Und bitte eine Beschreibung, ob sich der Amiga irgendwie seltsam verhält.
_________________
CU,

A500Man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjafahrer



Anmeldedatum: 13.09.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: So, 13.09.2020 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Foto folgt morgen...

Beim Einschalten flackert das Bild für einige Sekunden, dann ist alles ok.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 144

BeitragVerfasst am: So, 13.09.2020 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen erstmal... Cool

Wenn ein Kondensator neu ist und nach kurzer Zeit dicke Backen bekommt, dann könnte er entweder defekt oder verpolt eingebaut sein.
Schau dir mal den Kondensator genau an. Hatte diesen Fehler auch beim Recappen damals gemacht, aber nur weil ich nicht bei der Sache war. ***
Passiert schneller als man denkt. Wink
Glücklicherweise bemerkte ich den Fehler nach meiner Endkontrolle noch rechtzeitig.
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 13890

BeitragVerfasst am: So, 13.09.2020 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Low ESR Typen verlöten, wenn vorher keine drinn waren (und keine normalen Kondensatoren verwenden wenn vorher Low ESR-Typen verbaut waren).

Dadurch verändert sich die Gesamtschaltung und es kann zu verschiedenen Problemen kommen.

Ein verpolen dürfte den Kondensator nicht getötet haben. Die Spannung im verpolten Kondensator steigt zwar an, erreicht aber trotzdem nicht die spezifizierten 25 Volt. Bei CD32 und A3640 hat Commodore damals bei tausenden Exemplaren diverse Kondensatoren ab Werk verpolt und das funktionierte lange Zeit ohne Probleme.

Generell sind Low ESR Caps anfälliger gegenüber hohen Ripple-Werten von schlechten Netzteilen. Ich würde den Kondensator nochmal ersetzen und schauen ob sich der Nachfolger wieder aufbläht.

Sollte sich das Problem (trotz korrekter Polung) nochmal einstellen würde ich das Netzteil wechseln oder überarbeiten lassen.

gruß

Dennis

Edit: Der rechte 3300er Elko sitzt über einen Widerstand direkt auf der 5 Volt Schiene. Wird also der Stabilisierung von VCC dienen. Wenn der nicht mehr funktioniert dauert es ein wenig, bis das Board stabil läuft, das könnte das Bildflackern erklären.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ninjafahrer



Anmeldedatum: 13.09.2020
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mo, 14.09.2020 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Prima, danke für Eure Infos.

Ich hab gestern noch bei Reichelt neue Caps bestellt und werde tauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de