German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Alternative IDE/Editor für AmiBlitz3 oder Tipps gesucht

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Programmierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 08.11.2020 18:38    Titel: Alternative IDE/Editor für AmiBlitz3 oder Tipps gesucht Antworten mit Zitat

Ich habe mir heute ein wenig AmiBlitz3 in Version 3.8.0 angeschaut und bin überrascht, was BlitzBasic bzw. AmiBlitz so alles kann. Vielleicht wäre das die etwas weniger zeitintensive Methode auf dem Amiga eigene, kleine Programme zu schreiben. ***

Ein paar Beispiele habe ich jetzt ausprobiert und auch unter MorphOS scheint das "gut" zu laufen. Ich schreibe bewusst "gut", weil die IDE ehrlich gesagt etwas instabil/sensibel wirkt und hin und wieder zickt und sowohl den Amiga, als auch MorphOS in den Abgrund zieht (alles friert ein). Ansonsten ist das aber toll. Mein kleiner, bescheidener Anfang damit etwas für den Anfang auf die Beine zu stellen, wurde dadurch immer wieder unterbrochen, was ehrlich gesagt etwas demotivierend ist.

Einmal eine Funktion versaut, Programm ausgeführt und schon durfte ich MorphOS neustarten. Unter AmigaOS ist mir mal nach dem Ausführen meines Programms eines der Fenster in den Hintergrund gerutscht, so dass ich nicht alles geschlossen habe, was sich geöffnet hat. Als ich mein kleines Progrämchen neu ausführte, schmierte AmigaOS ab. Hin und wieder kann ich mit sowas leben, aber nicht mehrmals pro Stunde.

Gibt es da irgendwelche alternativen IDEs für MorphOS/AmigaOS, weiß das jemand? Ich vermute ja nicht. Oder gibt es irgendwelche Tipps (externe Tools oder Einstellungen/Prameter beim Aufruf), wie ich mich damit weniger blöd anstelle?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Programmierung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.