German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Netzteil ausgefallen & repariert

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
A500Man



Anmeldedatum: 10.11.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: Di, 30.03.2021 22:41    Titel: Netzteil ausgefallen & repariert Antworten mit Zitat

Moin,

gestern Abend habe ich mal wieder mein A570 ausgemottet und angeschlossen. Als Netzteil hat es ein 4,5 A von der leichten Sorte. Alles lief gut. Heute hat mein A570 beim Einschalten nur durchgedreht und der Amiga machte nix .... nach einigem Suchen war klar, daß es nicht am Amiga lag. Der lief ohne A570 gut. Das Netzteil vom A570 lief am Amiga auch gut ...

Aber trotzdem habe ich es aufgemacht und siehe da: Der 47 µF 400 Volt Elko am 230V-Eingang sah unten drunter siffig braun/orange aus. Man konnte das nur am Rand sehen. Also mal auf Verdacht abgemacht und ersetzt.

Seit dem läuft das Netzteil und damit das A570 wieder problemlos.

Dies nur als Info / Bericht falls das auch mal jemand anderem so geht. Hier war ein Elkotausch tatsächlich die Lösung.
_________________
CU,

A500Man
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 11.04.2021 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier auch noch ein 4,5A-Netzteil vom 500er, da müssten diverse Bauteile ausgetauscht werden. Es funktioniert, allerdings läuft der aufgerüstete 500+ damit sehr unzuverlässig. Ich überlege das jetzt doch selber zu machen und die Teile bei Reichelt oder so zu bestellen. Gibt es da eventuell schon fertige Bestelllisten?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mo, 12.04.2021 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe 2 Netzteile mit je 4,5 A.
Beide musste ich recappen da auch einige Konds ausgelaufen waren.
Seit 2 Jahren laufen beide Netzteile problemlos und perfekt stabil.
An den Bauteilen habe ich nicht gespart. Teileweise habe ich auch Keramikkonds verbaut, da ich damit bessere Qualität erzielt hatte.
Ohne Ossi sieht man das gar nicht und wundert sich, warum weshalb wieso.
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A500Man



Anmeldedatum: 10.11.2004
Beiträge: 267

BeitragVerfasst am: Mo, 19.04.2021 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:
Gibt es da eventuell schon fertige Bestelllisten?


Da es diverse Amiga-500-Netzteile gibt und diese je nach Verfügbarkeit der Bauteile bestückt wurden, musst Du das Netzteil am Besten öffen und nachsehen.

Tausch erstmal nur die Elkos, das reicht in den meisten Fällen schon. So ein altes Netzteil ist wie ein Opa ... wenn der an der Prostata operiert wird sollte man nur das erkannte Problem behandeln und nicht noch lustig an Galle, Leber, Milz weiteroperieren. Sonst macht er es im Ernstfall hinterher nicht lange ... Also tausche erst mal keine anderen Teile sondern versuche die Stabilität mit den neuen Elkos zu testen. Erst wenn dann noch was unstabil ist, weitersuchen.

CU,
A500Man

P.S.: Und am besten keinen modernen Zusatzkram wie die Karten von Undividual Computers an- oder einstecken. Tut der Kompatibilität / Stabilität nicht unbedingt gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de