German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

neue Turbokarten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Novitian
Gast





BeitragVerfasst am: Mo, 04.10.2021 23:39    Titel: neue Turbokarten Antworten mit Zitat

ACA1234
Nach oben
Maverik



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 443
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Di, 05.10.2021 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

aber fast 400€ für die 50 Mhz. Bei nem 040 oder 060 hätt ich aber schwach werden können.
_________________
mfg

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Di, 05.10.2021 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder eine 030er Karte? Question

Wollte Icomp nicht mal 40er und 60er machen?

Die IDE-Geschwindigkeit sieht ja lecker aus, aber ich denke da lasse ich lieber meine 1233n bei Icomp überarbeiten, das Update kostet um die 60 Euro.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44392
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Di, 05.10.2021 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du bekommst fast keine CPUs mehr. Selbst bei den 060ern gehen mittlerweile die LC-Varianten wie geschnitten Brot weg. Die Karten von IComp sind ROHS-konform. Die meisten Privatprojekte darfst du ja nicht mal in den Handel bringen. Wenn man die Preisunterschiede bei der ACA sieht, sind auch hier die Prozzies die Preistreiber. Alleine ein 060er-Prozessor kostet, wenn man Glück hat, schon 250€ aufwärts.
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Di, 05.10.2021 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Er schrieb aber vor Jahren, das er sich einen Vorrat an 40ern und 60ern zugelegt hätte, genau für solche Karten.

Aber nein, dann doch lieber nochmal die fünfte 030er TK auflegen. Die werden zwar mit jeder Inkarnation besser, aber trotzdem sehe ich keinen Grund meine 1233n gegen eine 1234 mit gleichem Takt zu tauschen.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44392
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mi, 06.10.2021 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die 040er sind wohl alle, schrieb jemand auf AN. 060er - glaube ich nicht. Ich kann mir gut vorstellen, daß Jens Lust darauf einen Dämpfer bekam nachdem es soviele 060er-Projekte für kleines Geld gab.
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoergP1983



Anmeldedatum: 30.12.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Di, 01.02.2022 07:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, also es gibt ja die Terrible fire und den Pistorm, mal abwarten wie sich das entwickelt. Als A2000-User bin ich quasi gezwungen mich für eins von beidem zu entscheiden und irgendwas von weit weg zu importieren. Gerade bei diesen Amigas wäre eine TK sinnvoll weiß jeder der schonmal Wing Commander auf einem Stock A2k versucht hat. Deswegen möchte ich jetzt mal die Pistorm ausprobieren, die dann als flinker 020 arbeitet und den Amiga mit WLAN und RAM versorgt. Ob das eine Dauerlösung ist weiß ich nicht, vielleicht werde ich auch mal ne terrible fire einbauen, wenn die pistorm zu verbugt ist..
Ich bin immer wieder erstaunt wie wenig es für den A2000 gibt. Sogar ATX-Adapter muss man sich entweder selbst basteln oder importieren. Warum ATX? Moderne Netzteile sind leise, 13dB zu 40dB und die 50Hz und -5V aus den alten Netzteilen braucht moderne Hardware dafür nicht mehr. Ich denke auch, dass künftige Turbokarten ohne die minus5V auskommen werden..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoergP1983



Anmeldedatum: 30.12.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Sa, 05.02.2022 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

So, erstmal Ace2b bestellt um etwas mehr Chipram zu haben, das bringt bestimmt viel mehr als so manche TK, kann man bestimmt auch mit Turbkokarten kombinieren. Chipranm ist viel wichtiger als Fastram oder Slowram, vorallem wenn da ne andere TK reinkommt mach das Sinn und auch für den Buddha, da dieser ein Bisschen Speicher braucht. So langsam wird der A2k Schritt für Schritt zum leisen Biest Wink ***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44392
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mo, 07.02.2022 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich liebe den A2000, und ja vielleicht ist der Markt für Tk für den 2000er immer um einiges kleiner gewesen. Dank seiner Z2-Einschränkungen sind die 3000/4000er immer beliebter gewesen. Mein Haupt-Amiga ist ein A2000 mit Blizzard 2060.
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JoergP1983



Anmeldedatum: 30.12.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Do, 10.02.2022 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

ja, der A2k ist schon toll und plötzlich hat mein A2k 10MB Ram, indem ich den Nexus SCSI-Controller auf 8MB gebracht habe und dazu noch 2MB Chiptram installierte.. Eine richtige Turbokarte dafür wäre nicht schlecht, aber ich will bald mal die Pistorm ausprobieren Chipram kann die Pistorm ja nicht, also denke ich war das Geld für die Chipromerweiterung in jedem Fall richtig angelegt. Na mal sehen ob es irgendwann eine Blizzard wird, aber die kriegt man ja auch nicht mehr hinterhergeschmissen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JoergP1983



Anmeldedatum: 30.12.2005
Beiträge: 164

BeitragVerfasst am: Di, 22.02.2022 13:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe herausgefunden wieso es keine neuen TKs mehr gibt mit neuen Prozessoren. Ich habe ein altes Interview von Jens Schönfeld entdeckt. Er regte sich über die exorbitanten Preise auf, weil diese den Markt nicht angepasst sind und die Preise den Wert einfach übesteigen.Für ne Turbokarte wie ihr sie euch erträumt müsste ihr wahrscheinlich tausende hinblättern und so will Jens euch das Geld eben nicht aus der Tasche ziehen. Deswegen gibt eben wieder die 1230-artige und aus Kostengründen gibts das Layout komplett ohne MMU, weil man diese sowieso nicht benötigt und nur Geschwindigkeit kosten würde Schneller, weil auch nicht auf eine MMU gewartet wird..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44392
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Do, 24.02.2022 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

*** Das ist nicht ganz richtig. Angebot und Nachfrage ... momentan gibt es viele neue TKs aber keine alten Prozessoren mehr. Hier werden mittlerweile sogar 060 in den EC- und LC-Versionen ohne MMU eingesetzt. 68060er wurden u.a. in Netzwerkhardware oder IP-Telefonen verwendet. Der 68060 sowie der 68030 werden seit geraumer Zeit schon nicht mehr produziert. Ein vollwertiger 68060 iegt preislich zwischen 250€ und 400€. Jens hat recht, daß man bei solchen Einkaufspreisen nicht wirklich planen kann.
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de