German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500+ Upgrade ??

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Handyman1983



Anmeldedatum: 11.05.2008
Beiträge: 1031
Wohnort: Boizenburg

BeitragVerfasst am: Fr, 13.05.2022 23:34    Titel: Amiga 500+ Upgrade ?? Antworten mit Zitat

Kleines Update im schönen Boizenburg.

Hab am letzen Wochenende einen gut versifften Amiga 500 vom Schwager erhalten.
Gerettet wurde dieser bei einer Aufräumaktion bei nem Kumpel von Ihm vor dem berühmtberüchtigten Mülltod.
Kurz um zerlegt und gereinigt, dabei die Überaschung.
Es handelt sich nicht um den 500 sondern drinn steckt ein 500+ Rev.8A Board mit sämtlichen erweiterten Chips des 500+ und 512k Speichererweiterung, sprich Super Denise und Co, lediglich Kickrom 1.3 und nur 512k + Trapdoorerweiterung sprachen für einen 500er.

Nun zum eigentlichen Thema.
Sollte Ich das Board so belassen oder Speicheraufrüstung mittels Chipram und Kickromupgrade durchführen ?
Bin mit dem 500+ mal so gar nicht vertraut, man liest ja so einiges über eventuelle Inkompatibilitäten.

Mfg euer Handyman *** ***
_________________
http://www.Trabikult.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Sa, 14.05.2022 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal baust du die Varta Batterie aus. *** Lange nichts mehr von dir gehört. Moinsen Smile
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Sa, 14.05.2022 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dieses Board hat keinen Akku eingebaut, weil die Uhr fehlt. Smile

99% der Inkompatiblitäten kommen von Kickstart 2.0. Das restliche Prozent sind alte Spiele aus den Gründerjahren des Amiga, die genau 512 KB Chip und 512 KB Slowmem an bestimmten Adressen erwarten und nicht laufen, wenn der RAM-Aufbau davon abweicht. Das Problem gibt es aber auch mit jedem anderen Amiga der 1 MB Chipmem hat.

---

Kommt darauf an, was du mit dem Amiga machen möchtest.

Für einen reinen Diskettenspieler würde ich nichts am Kickstart und dem RAM-Aufbau ändern, viele Spiele laufen mit 512 KB Chip + 512 KB Slow + Kickstart 1.3 + externer Floppy zufriedenstellend. Falls eine Festplatte drann soll würde ich den Chipram auf 1 MB erweitern (+4 256kx4 DRAMs auf dem Board) und Kickstart 3.1 installieren. Zusammen mit der 512 KB Erweiterung im Trapdoorslot gehen 1,5 MB Chipmem, ob man die letzten 512 KB Chipmem braucht ist bei einer OCS/ECS Maschine fraglich. Mit 512 KB Chipmem + Festplatte laufen hingegen viele Spiele nicht, weil die Verwaltung der Partitionen auf der Festplatte die entscheidenen KB Chipmem klaut.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Sa, 14.05.2022 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich hat der A500+ eine Batterie. Smile Oder haben wir uns mißverstanden?
... aber 8a ist wohl kein Plus.

https://www.amigawiki.org/doku.php?id=de:models:a500plus

Ansonsten kann ich mich nur Dennis Empfehlungen anschliessen. Schade ist hier halt die fehlende IDE-Schnittstelle, die man mit einigen TKs aber wettmachen kann.
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco


Zuletzt bearbeitet von gunatm am Sa, 14.05.2022 18:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Sa, 14.05.2022 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

In den letzten 500ern steckte das Board vom A500+, abzüglich Uhr, nur mit Kickstart 1.3 und 512 KB bestückt.

Der 2 MB Agnus und die Super Denise sind aber meistens vorhanden.

So ein Board lässt sich mit ein wenig Bastelei auf den Stand eines vollwertigen A500+ aufrüsten.

Das sind mir mittlerweile auch die liebsten 500+ Boards, denn du findest kaum noch einen vollwertigen A500+, der nicht unter einem heftigen Akkuschaden leidet. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Handyman1983



Anmeldedatum: 11.05.2008
Beiträge: 1031
Wohnort: Boizenburg

BeitragVerfasst am: Di, 14.06.2022 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber spät als nie. ***
Akku is schon längst entfernt, allerdings im Trapdoorslot Wink, das Board hatte keine.
Ich überlege noch ob oder nict, vermutlich aber eher nicht.
Mfg Handyman
***
_________________
http://www.Trabikult.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Mi, 15.06.2022 21:02    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Dieses Board hat keinen Akku eingebaut, weil die Uhr fehlt. Smile


Ja, das stimmt, hatte auch mal so ein Board gehabt.



---
Also ich würde nichts umlöten. Mein A500 hat ein Rwev 6a Board mit 512k + 512k mit Super Denise und Kickstart 1.2, 1.3 und 3.1 (Switch Hardware Platine drauf)
Bisher konnte ich alle Spiele meiner Sammlung problemlos zocken. Smile
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de