German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

[SAMMELTHREAD] Amiga DIY-Projekte zum Nachbauen gesucht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 14.05.2019 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es tut sich wieder mal einiges auf GitHub in Sachen Amiga-Projekte ... Smile


Besitzt jemand ein A570 CD-ROM Laufwerk? Falls ja, hier gibt es die 2MB RAM Expansion for the A570 CD-ROM Drive zum Nachbauen.


Das A500-8MB-FastRAM Projekt zaubert dem Amiga 500 zusätzlich 8 MB Fast RAM unter die Haube. Das Projekt basiert auf der 8 MB Fast RAM Erweiterung für den Amiga 600 (ist dort verlinkt). Ob es im A1000 und A2000 funktioniert ist ungewiss, aber es könnte wohl.


Hatten wir die OpenAmiga600RamExpansion schon, mit der man den Amiga 600 auf 2 MB Chip RAM und RTC erweitern kann? ***


Amiga USB Mouse V1 ist noch ein Maus-Projekt für den Amiga. Damit soll man auch USB-Mäuse an der Freundin betreiben können, diesmal auf Basis eines Arduino ProMini. Damit könnte ein Maus-Adapter für USB-Mäuse echt günstig und einfach herzustellen sein. *** Ich frage mich nur, was so ein kleiner Arduino zusätzlich an Strom benötigt.


Und das hier finde ich persönlich am spannendsten ...

Das A314 Expansion Board für den Amiga 500. ***

Ich habe mich vor zwei Jahren gefragt, wieso es sowas eigentlich nicht gibt, damit wäre die Sache jetzt aber geklärt. Wink An dieses soll man einen Raspberry Pi anschließen können. Das ganze Konstrukt dient dann im Amiga als eine Art Co-Prozessor bzw. Bridge-System und kann auch mit in das System eingebunden werden.

Das dürfte den einen gefallen, den anderen weniger gut schmecken, weil es den klassischen Amiga zu einer Art Cyborg macht. Wink Da eröffnen sich einem aber plötzlich echt viele tolle Einsatzmöglichkeiten, die früher nicht oder nicht in der Art möglich gewesen wären. Plötzlich rücken auf GCC-basierende Cross-Compiler-Entwicklungsumgebungen viel, viel näher an (bzw. in) den Amiga. Bestehende HTTPS-Probleme bezüglich der mangelnden Performance des Amigas könnte man so recht gut lösen. MP3-Wiedergabe wäre natürlich auch möglich. Und, und, und! Einiges steht unter den Punkten What can you do with it today? und What could it potentially be used for in the future?.

Es fühlt sich komisch an, so bisschen wie der Altenpfleger für den Amiga, aber ich finds trotzdem sehr spannend. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dandy



Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di, 14.05.2019 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:

...
Wie kriegt man das Bild von der Platine jetzt auf eine richtige Platine? ***


Also, in den 80ern haben wir das Platinenlayout auf Folie kopiert, diese dann rutschsicher auf eine fotobeschichtete Platine gelegt, belichtet, entwickelt, fixiert, geätzt, und gespült.

So hatte ich mir einen Mono-Sounddigitizer für den A500 gebastelt (existiert immer noch) - funktionierte prima.

Dennis hat Folgendes geschrieben:

Ich hab da mal was von leitfähiger Tinte gehört, aber ist das praktikabel?

Hmmm - habe ich noch nie gehört. dass man das so machen kann.
Ich denke mal, dass sich diese Tinte über kurz oder lang vom Untergrund löst und die Platine dann erstmal hinüber ist.

Wie gesagt - ich kenne nur die Methode, wo das Layout optisch auf die Platine übertragen wird.

So eine Platine besteht aus einer Pertinax- oder Kunststoffplatte, auf die eine Kupferfolie aufgeklebt ist, welche wiederum mit Fotolack beschichtet ist.

Beim Belichten werden dann die Leiterbahn-Strukturen des Layouts quasi auf den Fotolack "fotokopiert".

Bein Entwickeln und Fixieren werden dann die eigentlichen Leiterbahnen vor der Säure geschützt, die dann beim Ätzen das Kupfer zwischen den Leiterbahnen wegätzt, so dass nur die Leiterbahnen übrig bleiben.

Ich hoffe, ich habe das nach all den Jahrzehnten noch richtig aus dem Gedächtnis zusammengebracht... ***


Mit Leitlack hatte ich vor Jahren mal experimentiert, um bei meiner Modelleisenbahn eigentlich unbeleuchtete Spur "N" Wagen zu beleuchten.
Hat zwar funktioniert, war aber nicht sehr haltbar und ich musste den Leitlack ab und an erneuern...


Gruß,

Dandy
_________________
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dandy



Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di, 14.05.2019 19:04    Titel: Re: [SAMMELTHREAD] Amiga DIY-Projekte zum Nachbauen gesucht Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:

Was kennt ihr für Do-It-Yourself-Projekte für den Amiga im Netz, die man selber nachbauen kann (also Schaltpläne, Bestückungen, eventuelle Firmware zugänglich)? Mich interessiert speziell alles für den Amiga 500, aber auch alles andere. Smile
...


Habe grad noch beim Ausräumen meiner "Dienstwohnung" meinen selbstgebauten Mono-Sounddigitizer nebst Bauanleitung (allerdings auf Papier - nicht im Netz) wiedergefunden und in einen Umzugskarton gepackt.

War ein schönes Bastelprojekt für den A500. Zum Samplen habe ich "Audio Master" benutzt. Die Samples ließen sich dann schön in Trackern (Soundtracker, Oktalyzer) verwenden...


Gruß,

Dandy
_________________
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Dandy am Di, 14.05.2019 21:05, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dandy



Anmeldedatum: 14.11.2012
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: Di, 14.05.2019 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

A500Man hat Folgendes geschrieben:
OK,

dann eat this Cool :


Amiga 500 "14-MHz-Hack":
...



So etwas hatten wir auch mal nachgebastelt.

War allerdings nicht brauchbar, da dadurch nicht nur die CPU hochgetaktet wurde, sondern auch der Floppy-Datenbus. Dadurch funktionierte das Floppylaufwerk dann nicht mehr und das Ganze war somit nutzlos.

Die CPU lief allerdings offenbar tatsächlich schneller, denn die Diskette beim Kickstartbild (KS 3.1) flutschte damit schneller ins Laufwerk. Nur brachte uns das nichts, weil wir mit dem Amiga mehr machen wollten, als nur der Kickstart-Animation zuzusehen...
Wink


Gruß,

Dandy Wink
_________________
Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 17.05.2019 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und wieder etwas zum Basteln. Smile

Mit dem A500-SRAM-Board soll man in einem 500er statt der 44256 DRAM Chips neuere SRAM-Chips nutzen können, deren Verfügbarkeit wohl besser ist.

Und hier das gleiche in grün quasi, aber für EDO-Chips: A500-DRAM-Board

Was der 68000 Relocator with FLASH based Kickstart jetzt wirklich macht bzw. wofür er genau gut ist, ist mir nicht zu 100 % klar. Very Happy In der Beschreibung steht (ich zitiere mal) ...
Zitat:
To allow for Flash based Kickstart images to be mapped in the same address space as existing ROM based kickstarts without the need to remove the existing ROM. This design is targeting an accelerated A500(+) system which also require a CPU relocation.

_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 23.05.2019 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Amiga USB Mouse V2 – Weiter oben hatten wir die V1, hier hat sich im Schaltplan ein bisschen was geändert, was genau habe ich jetzt aber nicht nachgeschaut.

Das Amiga 500 Accelerator, FastRAM and IDE Interface Revision 2 bringt einen IDE-Anschluss in den Amiga 500, zusätzlich bis zu 2 MB SRAM und sorgt dann auch noch für eine leichte Beschleunigung. In der Revision 2 wird die MC68SEC000 CPU unterstützt, die sich wohl sehr aggressiv übertakten lassen soll.

Und mein absoluter Favorit in diesem Post (ein Leckerlie Wink) ist das HID2AMI Board. Ein kleiner Adapter, ähnlich wie SmallyMouse, der nicht nur dem Amiga, sondern auch dem C64, 8-bit und 16-bit Ataris und mehr, moderne USB-Maus-Nutzung ermöglicht. Uuuuund nicht nur Maus, auch Gamepads und so. Smile Hier wird beim Nachbau und Verkauf um eine Spende via Paypal gebeten.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 27.05.2019 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Heute mal kein GitHub. Der deutschsprachige AmigaWorld-Blog hat vor einiger Zeit einen großen Teil seiner Hardware-Projekte als OpenSource bereitgestellt. Darunter finden sich Speichererweiterungen, Kickstartumschalter, diverse Adapter, Clockport-Expander und und und! Richtig klasse! Smile

https://www.amigaworld.de/hardware/

Die Platinen können direkt über OSH Park geordert werden bzw. von der OSH Park-Seite als Gerber-Daten im ZIP-Archiv runtergeladen werden.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Di, 04.06.2019 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Zu spät. Smile
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 04.06.2019 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was denn?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de