German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Uhrzeit/Datum in Menüleiste darstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 02.08.2017 13:57    Titel: Uhrzeit/Datum in Menüleiste darstellen Antworten mit Zitat

Auf diversen Screenshots/Fotos der Workbench anderer Leute sieht man hin und wieder mal, dass in der weißen Menüleist oben rechts Datum und Uhrzeit angezeigt werden. Womit kriege ich das hin, weiß das jemand? Da gibt es doch sicher was von Ratioph... ähh aus dem Aminet, aber was? Ich bin zu blöd das zu finden.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mi, 02.08.2017 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Barclock kann das, in der Rubrik util/time finden sich sicherlich noch mehr Programme dafür. Smile

http://aminet.net/package.php?package=util/time/BarClock22.lha

MCP kann das auch und sollte ohnehin auf keinem Amiga fehlen. Smile

http://aminet.net/package/util/cdity/MCP130

gruss

Dennis
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stallone



Anmeldedatum: 06.05.2005
Beiträge: 3586
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Mi, 02.08.2017 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Thema interessiert mich auch Smile

Das heisst ich könnte mir das bei Icomp für meinen A1200 bestellen:

https://icomp.de/shop-icomp/de/shop/product/rtc-module.html

dazu dann eins von den u.g. Programmen um direkt Datum und Uhrzeit in der Workbench angezeigt zu bekommen?

Was kann das MCP noch Dennis? Weil du sagst es sollte ohnehin nicht fehlen?
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 02.08.2017 16:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, vielen Dank! Smile MCP ist denke ich super. Das scheint wirklich viel zu können.

@Stallone: Hab das hier zu MCP gefunden: http://www.amigafuture.de/kb.php?mode=article&k=3394

Und ja, die RTC von IComp habe ich auch schon in zwei Amigas, die funktioniert gut bei mir. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mi, 02.08.2017 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem MCP (Master Control Program - frei nach Tron) lassen sich diverse Einstellungen und auch das Verhalten von AmigaOS verändern. Smile

Ist ein sehr praktisches Tool, das nicht fehlen sollte. Es schreibt auch interessante Sachen in die Titelleiste, z.B. Prozessor, Speicher, Speicherverbrauch, OS etc.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 02.08.2017 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, DAS ist es also auch! Smile Das wäre nämlich meine nächste Frage, wie ich das da rein kriege. Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stallone



Anmeldedatum: 06.05.2005
Beiträge: 3586
Wohnort: Hessen

BeitragVerfasst am: Fr, 04.08.2017 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch beiden. Dann gibt das meine nächste kleine "Verbesserung" ! Man was da ne Kohle drin steckt in meinem 1200er. Ich liebe meine Amigas. Mein Jugend 500er bleibt aber für immer so wie er 1990 schon war... Laughing ***
_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HelmutH



Anmeldedatum: 13.01.2006
Beiträge: 336
Wohnort: 46047 Oberhausen

BeitragVerfasst am: Fr, 04.08.2017 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Und auf A1k gibs die offizielle Seite zu MCP Wink mit Infos:
- Über MCP
- FAQ
- Downloads
- Geschichte
- Impressum
- Englisch
_________________
Gruß Helmut

Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 19.08.2017 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

Mal angenommen man hat es mit MCP übertrieben und der Amiga bootet jetzz immer in einen Guru-Screen - nur mal so angenommen Wink -, kann man da irgendwo eine Konfigurationsdatei zurücksetzen oder löschen oder so? Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Janusz



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 3768
Wohnort: Ja. Drinnen.

BeitragVerfasst am: Sa, 19.08.2017 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Mit dem MCP ... lassen sich diverse Einstellungen und auch das Verhalten von AmigaOS verändern. Smile
Ist ein sehr praktisches Tool, das nicht fehlen sollte.

Hmmm... also ich würde vorher ein Backup anfertigen Wink Solche Hack-Sammlungen sind mir nachträglich eingebaut immer suspekt. Es sei denn, das ist alles mit dem Aufsetzen des Systems aufeinander abgestimmt (in extremo dann auch diese Dinge wie ClassicWB oder AmigaSys...letzteres gibt´s aber nicht mehr, oder?)
_________________
https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 19.08.2017 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das dachte ich mir auch, als das aufkam. Laughing Verflixte "Ach, nur noch dieses eine Mal."-Gedanken. Very Happy

Aber ich habs jetzt. Unter SYS:Prefs/Enc-Archive/MCP/MCP.config kann man, auch wenn man ohne die Startup-Sequence bootet, die datei mit ED bearbeiten. Bei mir war es die Option FASTROM=YES, die das verursacht hat, ich habs einfach auf OFF gesetzt und dann mit Esc + sx gespeichert und beendet und neugestartet und es geht zum Glück wieder. Puh! Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 05.08.2018 01:44    Titel: Antworten mit Zitat

Nach einigen Neuinstallationen muss ich gestehen, dass MCP schon cool ist, man damit aber auch viel Unsinn machen kann. Für mein Vorhaben reicht BarClock vollkommen. Ich habe diverse andere Tools aus dem Aminet auch noch getestet, aber das tut was es soll, direkt auf Anhieb. Einfach in WBStartup kopieren und fertig ist dir Laube! Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigacoder



Anmeldedatum: 18.06.2018
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi, 29.08.2018 12:53    Titel: ... Antworten mit Zitat

Ich habe MCP auf meinen A500+, Kick 2.0, 2 MB ChipMEM, 8 MB FastMEM, ausprobiert.
Nichts zu machen. Der Amiga hängt und nichts passiert mehr. Wieder entfernt und der Ami läuft wie immer.
Habe jetzt BarClock und bin voll zufrieden. Macht was es soll Smile

P.S.
Suche nebenher für Kick OS2 eine Kalender-Software. Wenn es die überhaupt auf den Classic-Amis gab. Wer da etwas zu weiss, immer her damit, danke.

Gruss Bishop
_________________
Amiga: A500+ mit ACA500PLUS
Amiga 600 mit Furia EC020
YOUTUBE-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNFhLq46aeViHfTHwcvH74g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 29.08.2018 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Im Aminet gibt es diverse Kalender-Programme, da wollte ich auch schon immer mal paar ausprobieren, steht noch immer auf meiner Todo-List. *** Suchst du so eine Art Desktop-Kalender, der immer auf der Workbench liegt oder etwas, dass du bei Bedarf startest, wo du deine Termine verwalten kannst?

Es gab auf der Heftdiskette der Amiga Plus 12/96 eine Vollversion von DataBase 2.8, das war eine sehr schöne Terminorganisationssoftware, wie ich finde. Das findet man bestimmt auch noch irgendwo in den etwas dunkleren Ecken des Internets. Würde ich auch gerne wieder haben.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigacoder



Anmeldedatum: 18.06.2018
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi, 29.08.2018 17:27    Titel: ... Antworten mit Zitat

Hmmm,

wo ich gerade dabei bin, werde ich mir das "DataBase 2.8" mal genauer anschauen, Danke dir.

Oh ja, genau diese Ausgabe wird zwar massig angeboten und verkauft, ist aber keinesfalls zum runterladen da. Verstehe jetzt deinen Wink Smile

Nein, ich möchte keine sogennate "App", die mich permanent an irgend etwas erinnert. Diesen scheiss Dreck haben wir ja heut zu Tage überall auf dem Handy, dem Tablett und auf dem heimischen PC/Mac. Sowas nervt mich und geht mir ja mal voll auf den Sack.

Dann lieber eine Software, die ich aufrufe, wenn ich das will, und die mir dann zeigt was demnächst passiert / passieren wird. Du verstehst schon, was ich meine Smile


Gruss Bishop
_________________
Amiga: A500+ mit ACA500PLUS
Amiga 600 mit Furia EC020
YOUTUBE-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNFhLq46aeViHfTHwcvH74g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de