German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

AmiExtFDD – Interface für externe Floppy-Laufwerke

 
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Biete : Amiga Hard-/Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 20.08.2017 23:26    Titel: AmiExtFDD – Interface für externe Floppy-Laufwerke Antworten mit Zitat

Ich habe hier selbstgelötete Interfaces für externe Diskettenlaufwerke am Amiga im Angebot. Diese funktionieren dank Jumpereinstellmöglichkeiten mit ...

... originalen Amiga-Laufwerken,
... originalen PC-Laufwerken, ...
... PC-Laufwerken, die für den Amiga umgelötet wurden und
... dem Gotek.

Testen konnte ich damit bisher folgende Laufwerke:

- Alps DF334H911A (PC original)
- Mitsumi D353M3 und D359T6 (PC original und für Amiga umgelötet)
- NEC FD1231H (PC für Amiga umgelötet)
- Samsung SFD-321B (PC original und für Amiga umgelötet)
- Teac FD-235F (original Amiga)
- Gotek mit der Cortex-Firmware

(Viel) Mehr habe ich leider aktuell nicht da. OK, in meinen 500ern und 600ern sind intern noch welche, die ich aus Neugier einfach mal testen will. Nichtkompatible Laufwerke kann ich leider nicht ausschließen, auch wenn ich der Projektseite entnommen habe, dass es mit angeblich allen PC-Laufwerken funktionieren sollte.

Das Interface funktioniert auch am durchgeschliffenen Disk-Port eines bereits angeschlossenen externen Laufwerks. Getestet habe ich es am Amiga 500, 600 und 1200. Auch das Booten von DF1: über das Bootmenü des Kickstarts 3.1 funktioniert, sofern das Spiel es unterstützt.

Ich habe jetzt auch nicht Unmengen davon hier liegen, kann aber bei Bedarf gerne mehr davon fabrizieren. Smile Das dauert dann allerdings ein klein wenig, wenn ich einige Teile nachbestellen muss.

Projekt-URLs:
https://github.com/Sakura-IT/AmiExtFDD
https://github.com/Sakura-IT/AmiExtFDD/wiki


Und paar Bilders ...




Preise ...

Platine mit aufgelöteten Bauteilen (ohne Kabel): 3,00 Euro

Und dann separat, weil es immer mal sein kann, dass jemand was davon auf Lager hat und daher mein Kabel-Gedöns nicht braucht oder es anders braucht ...

Stromkabel: +0,60 Euro

Datenkabel zum Amiga mit 20-poligem Stecker, aber OHNE DB23-Stecker: +0,60 Euro
Oder: Datenkabel zum Amiga mit 20-poligem Stecker und MIT angelötetem DB23-Stecker (männlich) im DB25-Gehäuse: +4,00 Euro

Die Kabel habe ich nicht auf Vorrat vorliegen, die mache ich dann nach Bedarf.

Ich verzichte jetzt auf die Aufschlüsselung der einzelnen Teile, was sie pro Platine kosten würden. Das ist außerdem abhängig vom Shop, Dollarkurs, Angebot und eingekaufter Menge. Ich hoffe keiner nimmt an, dass ich mich hier bereichern und anschließend mit den üppigen Einnahmen auf Bora-Bora absetzen möchte. *** Laughing Das würde mir auch nicht zustehen, da ich nicht der Autor des Projektes bin, sondern quasi nur eine Art Service anbiete. Das sind mehr oder weniger alles Selbstkostenpreise, teilweise aufgerundet, womit ich dann noch Strom, Lötzinn und Verpackung finanziere. Da sind höchstens Mikrogewinne möglich. Und ich habe die Bauteile nicht in Unmengen vorliegen – ich habe also nicht die dicken Rabatte eingesackt. Very Happy


Versand ...

Da bin ich für alles offen. Kann mit der Post dienen, ansonsten DHL oder Hermes und ich verschicke gerne auch ins Ausland. Ein Beispiel: Als Warensendung (unversichert) müsste ein Adapter schon für +1,90 Euro inklusive aller Kabel in Deutschland auf Tour gehen – nur der Adapter für +0,90 Euro. Das müsste ich aber noch wiegen.

Ab Juli 2018 kostet die Warensendung 40 bzw. 30 Cent mehr (1,30 € statt 0,90 € und 2,20 € statt 1,90 €)


Und hier paar Daten ...

Länge x Breite x Höhe der Platine samt aufgelöteten Bauteilen (ohne angeschlossene Kabel):
78 mm x 25 mm x 14 mm

Jumper-Einstellmöglichkeiten:
J1 (gelb) – Ready
J2 (rot) - Disk Change
J3 (blau) - DSx Number
J4 (schwarz) - Drive Number (DF1:, DF2: oder DF3:)
J5 (weiß) - HD/DD

Ich füge dazu ein Blatt auf Deutsch dazu, ansonsten findet man das auf Englisch nochmal auf der Projekt-Seite.

Kabellänge für Strom (Stecker nicht mitgemessen):
ca. 14,5 cm

Kabellänge für Daten, 20-polig an DB23 (Stecker nicht mitgemessen):
ca. 17,5 cm


Sonstiges ...

Ich packe zu jeder Platine grundsätzlich nochmal ein A4-Blatt mit der Belegung des 20-poligen Steckers zum DB23-Stecker dazu, da das immer mal kaputt gehen kann und es da saublöd wäre, wenn man es nicht selber löten könnte. Das ist auch auf der Projektseite vorhanden, aber etwas versteckt.

Ich habe ansonsten gerade leider keine 34-poligen Datenkabel (vom Laufwerk zur Platine) hier, da die bestellten leider als 26-polige Kabel geliefert wurden. *** Bei Bedarf kann ich mich aber gerne darum kümmern, allerdings könnte das etwas dauern, wenn es günstig sein soll. Ich habe ansonsten mit herkömlichen Kabeln vom PC auch gute Erfahrungen gemacht, die sind dann nur etwas länger. Allerdings NICHT die gedrehten!
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]


Zuletzt bearbeitet von dexter am Mo, 04.06.2018 21:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HelmutH



Anmeldedatum: 13.01.2006
Beiträge: 336
Wohnort: 46047 Oberhausen

BeitragVerfasst am: Mi, 23.08.2017 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dexter
Ich hab mir mal erlaubt eine News dazu auf Amiga Future und im VzEkC Forum zu machen.
Ich hoffe das war in deinem Sinne ?
Wenn nicht sag mir Bescheid, dann nehm ich die Nachrichten wieder raus.
_________________
Gruß Helmut

Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 23.08.2017 09:29    Titel: Antworten mit Zitat

Alles gut. Vielen Dank! Smile Ich habe jetzt nur wirklich nicht mehr viele von da, ich weiß nicht, ob sich das so lohnt. *** Und nicht, dass der Eindruck entsteht ich hätte es erfunden. Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Biete : Amiga Hard-/Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de