German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

ACA1233n und der Vorteil einer FPU?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 31.08.2017 15:30    Titel: ACA1233n und der Vorteil einer FPU? Antworten mit Zitat

Ich hoffe mir kann das jemand beantworten, bevor ich bei Individual Computers damit jemandem auf die Nerven gehe. Laughing

Auf der ACA1233n ist ein freier Platz für eine FPU – "FPU option" ist da drauf zu lesen:
http://www.vesalia.de/d_aca1233n.htm
bzw. https://icomp.de/shop-icomp/assets/images/0/aca1233n-f795df30.jpg

Könnte ich da einfach so eine FPU drauf löten und das würde gehen, zum Beispiel die MC68882RC40A oder MC68882RC50A?

Daneben ist noch "FPU clk", ich nehme an, falls diese Theorie in die Praxis umsetzbar sein sollte, dann müsste da auch was drauf. Und was ist mit U13 da drunter?

Und die wichtigste Frage aller Fragen: Lohnt sich das? Wo genau würde eine FPU Vorteile bringen? Wird diese Hardwareseitig zur Unterstützung heran gezogen oder muss die Software das explizit unterstützen?

Das ist einfach nur Neugier vorerst, ich habe di Karte ja noch nicht mal. Very Happy


EDIT: Ach ja, das hier hatte ich schon gelesen: http://wiki.icomp.de/wiki/ACA1233n_registers#number_of_write-waitstates Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Do, 31.08.2017 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, FPU drauflöten, passenden Quarz dazu und das war es. Der kommt auf U13, es gibt Quarze in verschiedenen Bauformen (länglich, quadratisch), passen beide drauf.

https://www.reichelt.de/Oszillatoren/OSZI-50-000000/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=3174&ARTICLE=13716

Der ist länglich, achte darauf, das eine Ecke öhm eckig ist. Die Abbildung auf der Platine hat ebenfalls drei runde Kanten und eine eckige, die müssen in Übereinstimmung gebracht werden.

Jetzt kommt das aber...

IC übernimmt keine Garantie dafür, das deine 1233 mit FPU funktioniert, du musst die Bauteile selbst einlöten und verlierst dabei die Gewährleistung/Garantie.

Wenn du Pech hast läuft die Karte mit FPU nicht stabil, eine eingelötete FPU wieder entfernen ist ohne passende Ausrüstung (Heißluft) schwierig bis unmöglich ohne die Karte dabei zu zerstören.

Da die Vorteile einer FPU bei einer 030 nur marginal sind (ausser du renderst eine Menge Boingballs) würde ich auf solche Basteleien verzichten. ***
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 31.08.2017 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

JUHU! Boingballs! Ich render und ein Boingballparadies! ***

Ne, ich lasse es. Laughing Aber vielen Dank! Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Mo, 11.12.2017 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Noch was dazu... Smile

http://www.ebay.de/itm/2-x-PGA-68-Sockel-68pol-2pcs/160817100186

Mit einem PGA-Sockel kann man die Gefahr begrenzen. Der wird aufs Board gelötet und die FPU kommt dann in den. Da man damit der FPU die Hitze des Einbaus erspart sind die Chancen auch direkt viel größer, das es dabei nicht zu Komplikationen kommt.

Das werde ich nächsten Monat bei meiner 1233 machen. Die Garantie/Gewährleistung ist mittlerweile abgelaufen.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 11.12.2017 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist eine gute Idee! Smile Wie ist es denn mit den übrigens Teilen, die noch dazu kommen, wenn man die FPU mal runter nimmt. Meinst du die könnten die saubere Funktion irgendwie stören?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Mo, 11.12.2017 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja nur noch die FPU und der Quarz, wobei man letzteren weglassen und durch eine Drahtbrücke ersetzen kann, wenn die FPU mit gleichem Takt wie die CPU laufen soll.

Also insgesamt wenig Risiko. Wenn die 1233 mit FPU ums verrecken nicht stabil laufen will nimmt man sie eben wieder runter und entfernt die Drahtbrücke. Den Sockel würde ich keinesfalls wieder auslöten, dabei killt man mit Durchschnittsausrüstung (Lötkolben + Litze) vermutlich die Karte. Shocked
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 13.12.2017 09:41    Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe mir die Sockel jetzt bestellt. Laughing Jetzt gucke ich, wo ich eine passende FPU her kriege. Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 13.12.2017 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn der Unterschied zwischen MC68882RC50A und MC68882RC50C bzw. 40A und 40C bei den FPUs? Question Ich finde irgendwie keine Erklärung oder bin einfach zu doof zum Suchen. C = Cache? A = Ähhhh? Very Happy Ob wohl beide gehen?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Mi, 13.12.2017 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nur die Revision A oder C. Beide gehen. Smile

Ich würde mich aber von eBay fernhalten, da gibt es mehr Fälschungen als Originale, grade bei den großen 40ern und 50ern.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 13.12.2017 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Verflucht! Ich hätte jetzt entweder in China oder bei eBay geschaut, sonst findet man die sehr schlecht. Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Mi, 13.12.2017 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mach doch eine Suchanfrage im a1k.org. Smile

Ansonsten international (also Englitsch plitz Wink ) amibay. eBay ist leider eine prima Gelegenheit eine Fälschung angedreht zu bekommen. Die 882 sind dank der Retroszene immer noch recht gefragt und mit 40 und 50 Mhz dementsprechend selten geworden. Um die Nachfrage zu befriedigen nehmen die Chinesen dann eben 16er oder 25er und labeln die auf 40/50 Mhz um.

Viele 16er/25er machen diese Übertaktung auch auf den ersten Blick mit. Da der Durchschnittsamigauser das Ding nur im Rechner haben will weil das eben so sein soll und nicht weil er es auch tatsächlich braucht fällt es häufig niemals auf, das man einen gefälschten 882 im Rechner hat. Da wird der obligatorische Boingball gerendert und wenn der ordentlich ausschaut und die FPU nicht so heiß geworden ist, das man sich den Finger daran verbrennt, reicht das eben als Echtheitsbeweis. ***

Übertaktungen die so extrem sind, das der Amiga mit eingesetztem 882 gar nicht erst laufen will, sind extrem selten.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 13.12.2017 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also kein eBay? Generell nicht oder nur nicht die auffällig günstigen Angebote? Es gibt ja auch Anbieter aus Spanien und England. Ich meine letztendlich könnten das auch Fälschungen sein, oder?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Mi, 13.12.2017 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Chancen eine Fälschung zu erhalten sind größer als die an eine echte FPU zu kommen, von daher würde ich um eBay und Aliexpress einen riiiiiesen Bogen machen. ***
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 13.12.2017 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe aber irgendwie Angst, dass ich wo anders das gleiche bekomme, weil es jemand bei eBay besorgt hat. Laughing Also nicht bösartig, sondern weil die Person es vielleicht selbst nicht besser wusste. Ich hätte es ja bis jetzt auch nicht gedacht. Confused
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 20.12.2017 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich eine FPU hole, gibt es da irgendwelche Hinweise, anhand derer man erkennen kann, ob es tatsächlich die FPU ist, die ich haben wollte oder ob da jemand dran rumgepfuscht hat?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de