German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Womit ein CD32 aufrüsten?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chaotix



Anmeldedatum: 10.04.2009
Beiträge: 1596
Wohnort: Rügen

BeitragVerfasst am: Mi, 31.01.2018 23:44    Titel: Womit ein CD32 aufrüsten? Antworten mit Zitat

Ich hatte bisher nur Tastatur-Amigas besessen und keine Erfahruingen mit den Konsolen-Amigas. Nun bekomme ich wohl ein CD32 geschenkt mit Standardausstattung. Was sind denn sinnvolle Erweiterungen dafür, wenn man gerne die klassischen Spiele zocken möchte? Braucht es überhaupt ein Diskettenlaufwerk? Oder ist sowas wie WHD-Load von CD möglich? Oder kann man irgendwie eine Festplatte/CF-Karte verbauen?
Und was für eine Tastatur kann verwendet werden bzw. wie wird sie angeschlossen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluebird



Anmeldedatum: 28.01.2011
Beiträge: 438
Wohnort: 88400

BeitragVerfasst am: Mi, 31.01.2018 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tastatur jede Amiga Tastatur auch vom A2000 mit DIN/PS2 Adapter kein Problem .
Was die Erweiterungen angeht das ist zz einiges in der Mache aber noch nichts verkaufsreif , da wuerd ich einfach mal die Augen offen halten .
Die erweiterungen aus der guten alten Zeit wie SX32 usw sind leider kaum noch bezahlbar , da fangt man glaube bei 300 Eu an und das geht bei einem SX Pro sicher nahe an die 1000 Eu !
Fuer das kleine SPiel zwischen durch gabs einige WHD Load basierte sammlungen auf CD , Rochabians CD32 war mir da die liebste , Google ist dein freund ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 01.02.2018 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal herzlichen Glückwunsch! Smile ***

Das CD32 ist für mich leider auch eine Blackbox, hatte ich nie gehabt und kannte früher auch niemanden, der eins hatte. Ich habe nur gelesen, dass man die Kondensatoren auf dem Board auch zeitnah austauschen sollte, weil sie wie beim 600er, 1200er und 4000er auslaufen können. ***
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaotix



Anmeldedatum: 10.04.2009
Beiträge: 1596
Wohnort: Rügen

BeitragVerfasst am: Do, 01.02.2018 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

rochabian ist ein gutes stichwort, danke Smile

hab auch gerade mal ein wenig geschaut, festplatte geht wohl nur mit erweiterung, welche kaum zu finden sind. beim online-auktionshaus nur eine von einem speziellen verkäufer mit fantasiepreisvorstellungen.

ne turbokarte oder sowas brauche ich nicht, aber eine tastatur wäre schon schön. wahrscheinlich werden savegames wohl ein problem, ich weiss ja noch nicht wie das mit diskettenspielen wird... sonst muss ich mir doch mal wieder nen 1200er zulegen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 01.02.2018 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Floppy scheint nur mit erweiterung anschließbar zu sein. So ein SX32. Wenn du das hättest, dann könntest du aber auch ein Gotek da dran anschließen.

EDIT:

Ah, OK ...
https://www.ebay.de/itm/Eyetech-SX32-MKII-Turbokarte-accelerator-expansion-Commodore-Amiga-CD32-8-MB/263437770542
***

Das hatte aber Bluebird schon oben erwähnt, sehe ich gerade. Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluebird



Anmeldedatum: 28.01.2011
Beiträge: 438
Wohnort: 88400

BeitragVerfasst am: Do, 01.02.2018 10:58    Titel: Antworten mit Zitat

knapp 2000 Eu fuer ein SX32 , ich schmeiss mich weg Smile
das letzte war rund 1000 fuer das Pro das immerhin eine 50 mhz 30er mitbringt ...
die SX haben aber wohl alle mehr oder weniger kontakt Probleme , die Pins sind ja nur verzint kann man auf dem Bild bei Ebay auch erkennen ...
das macht die Dinger nicht wirklich besser .
bei 7 bit wird aber wie gesagt an einer neuen Erweiterung gearbeitet , von daher mal sehen was draus wird .

PS: bei manchen sind 2 Becher Elkos Falsch drin , das ist dann ein akkutes Problem , kann man aber sehen wenn man denn Expasions Deckel auf macht ob die richtig drin sind , ansonsten wie gesagt wurde das selbe Thema wie 1200/600 oder 4k .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HelmutH



Anmeldedatum: 13.01.2006
Beiträge: 336
Wohnort: 46047 Oberhausen

BeitragVerfasst am: Do, 01.02.2018 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Chaotix
Auf den Seiten von CD32-Allianz findest du links die Rubrik CD32 TUNING, darunter findest du viele Erweiterungsmöglichkeiten für das CD32. Da kannst du zumindest schon mal sehen was es überhaupt alles so an Erweiterungsmöglichkeiten gibt. Da findest du auch jede Menge weitere Infos zum CD32 und CDTV.
_________________
Gruß Helmut

Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
CASSIUS



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 8778
Wohnort: Expotown

BeitragVerfasst am: Fr, 02.02.2018 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kauf Dir ein paar CD32-Spiele und gut is. Wenn Du kein Hardcore-Sammler bist, geht das Erweitern nutzlos ins Geld.

Alien Breed, Flink, Furry of the Furries, Wing Commander, und natürlich Microcosm
_________________
Dieser Beitrag erhält 7 Ottmars für Kürze, Lautstärke, Unterbelichtung, die beste männlich
Rolle rückwärts, den billigsten Trick und die sinnlosesten
Unterwasseraufnahmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15939

BeitragVerfasst am: Fr, 02.02.2018 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Die klassischen Erweiterungen wie das sx32 sind viel zu selten und zu teuer.

Es gibt die Terriblefire für das CD32 - bringt 8 MB RAM und eine IDE-Schnittstelle. Das ist eine sinnvolle Erweiterung. Dazu gibt es noch eine Backplate von Kipper2k, mit der man einen 23 poligen RGB-Stecker erhält und zusätzlich noch eine Tastatur und ein externes Diskettenlaufwerk anschließen kann.

http://www.kipper2k.com/cd32.html

https://github.com/terriblefire/tf328

Die Terriblefire ist eigentlich ein Selbstbauprojekt, aber es werden hin und wieder auch fertig produzierte Karten angeboten (schau mal bei Amibay).

Damit hätte man aus dem CD32 einen vollwertigen A1200 gemacht.

Dazu gibt es noch den Indivision MkII für das CD32, ist aber im Moment vergriffen. Paradroid plant aber für dieses Jahr Neuauflagen. Smile

Das wäre so das Maximum, das ich aus einem CD32 rausholen würde, dürfte aber mit CD32 drinn auch schon bei 500+ Euro liegen.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaotix



Anmeldedatum: 10.04.2009
Beiträge: 1596
Wohnort: Rügen

BeitragVerfasst am: So, 04.02.2018 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ne IDE-Schnittstelle wäre ja schon was feines, mehr braucht es ja gar nicht, zumindest mal ein paar Spielstände abspeichern können bei Railroad Tycoon oder Monkey Island oder Oil Imperium... Und ADFs mit WHDload spielen... Mehr Speicher ist wohl eher Nebensache, mir fällt spontan kein Spiel ein, welches bei dieser Konfiguration CD32 + Festplatte nicht auch so laufen würde. Workbench und Co interessieren mich nicht, Turbokarte und/oder Coprozessor auch nicht Very Happy

Ob mir die Bildqualität ausreicht wird sich noch zeigen. Ne A2000-Tastatur müsste ich sogar noch irgendwo rumliegen haben ***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaotix



Anmeldedatum: 10.04.2009
Beiträge: 1596
Wohnort: Rügen

BeitragVerfasst am: Do, 08.02.2018 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

heute bei mir angekommen Smile

https://www.dropbox.com/s/hanxzbmgs76rj4b/2018-02-08%2018.12.10.jpg?dl=0

nu heisst es wohl kondensatoren tauschen und mich bei amibay auf die suche nach nem riser, ner TF und einem ide-cf-adapter machen Smile

und dann mal noch ne maus und nen zweiten controller bzw joystick auftreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 08.02.2018 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Oh schööön! Smile

IDE-zu-CF-Adapter mit Kabel und Joystick/Controller (leider kein CD32-Controller) könnte ich dir für 'n Appel und 'n Ei anbieten, aber nur wenn du magst.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chaotix



Anmeldedatum: 10.04.2009
Beiträge: 1596
Wohnort: Rügen

BeitragVerfasst am: Fr, 09.02.2018 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

nehme ich doch gerne Smile

dienstag wäre ich sogar in OL
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Fr, 09.02.2018 07:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir vermutlich erst am Wochenende sagen, wie das mit Dienstag ausschaut, aber das klingt gut. Könnte man noch ein Käffchen schlürfen oder so.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 11.02.2018 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dienstag würde bei mir vermutlich erst ab 20 Uhr klappen. Geht das bei dir?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de