German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

2 MByte PRETEC SRAM Karte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Preisfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 06.02.2018 15:02    Titel: 2 MByte PRETEC SRAM Karte Antworten mit Zitat

Sind knapp 30 Euro für eine 2 MByte SRAM-Karte von PRETEC zu viel oder OK?

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluebird

BeitragVerfasst am: Mi, 07.02.2018 00:22    Titel: Antworten mit Zitat

Allein wenn die Batterie nie ausgelaufen ist wuerde ich sagen ein echter Schnapper !
die dinger werden ja nicht mehr und sind zum Teil in wirklich schlechtem Zustand dazu ist man mit 2 mb schon in einem bereich wo das ding zu was gebrauchen ist .
Man kann damit ja Booten wie von einer HDD , ich hab damals mit einer BOEDER 1 MB Karte Elite Frontier wie von einem Cartridge gespielt Smile
dexter

Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 07.02.2018 08:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke. Smile

Tja, das mit der Batterie wird sich zeigen. Drück mit die Daumen! Very Happy Ich wollte es mal als Fast RAM ausprobieren. Wobei es da ja angeblich deutlich langsamer sein. Aber ich habe die Hoffnung, dass ich in meinem zweiten A600 mit 2 MByte Chip RAM damit dann den Spielraum etwas erweitern kann.

Bluebird

BeitragVerfasst am: Mi, 07.02.2018 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

ja es ist wohl langsamer aber sollte doch einen kleinen Speed gewinn bringen , ich hab die Sram nur am 1200er mal getestet, da ist es mit dem 20er schon schwerer einen vorteil zu erkennen .
Gib bescheid was es wirklich ausmacht , wuerde mich interessieren, so eine 68k Sockel erweiterung bringt ja ziemlich genau 40 % mehr , ein 68010 noch mal 4-5 % da ist man dann in einem bereich wo man es doch merkt Wink
Dennis

BeitragVerfasst am: Mi, 07.02.2018 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt unter der WB das Programm Prepcard, damit muss die Karte eingerichtet werden. Da kann man die Zugriffszeit festlegen, je niedriger der Wert, desto schneller arbeitet der RAM. Setzt man den Wert zu gering fängt der RAM an Fehler zu produzieren. Deshalb sollte man die eingestellten Werte mit einem Speichertest überprüfen. Man kann aber meistens auf deutlich weniger als 100ms runter, ohne das es Probleme gibt.

Ausgelaufene Batterien sind eher kein Problem. aus Platzmangel kommen da in der Regel nur 2032 oder ähnliche zum Einsatz, die sind auslaufsicher. Smile

Den Preis finde ich in Ordnung.
Bluebird

BeitragVerfasst am: Mi, 07.02.2018 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

auslaufsichere Batterien , das halte ich fuer ein geruecht ! Smile
Hab jedenfalls schon einige richtig schlimme Sram Karten bei Ebay gesehen die hatten ausgelaufene Batterien das es nicht mehr lustig war ...

Ich koennte jetzt aber schwoeren das meine BOEDER Karte mit Prepcard keine einstellung zugelassen hat ... aber wie gesagt mir gings eher darum das Teil als LW zu nutzen .
dexter

BeitragVerfasst am: Do, 08.02.2018 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Karte kam heute an und die Batterie ist nicht ausgelaufen. Das Fach sieht, soweit man reinsehen kann, auch sauber aus. Überhaupt ist die Karte in einem picobello Zustand, fast neuwertig würde ich sagen.

Stallone

BeitragVerfasst am: Fr, 09.02.2018 10:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich doch super an Dexter. Sind das die RAM-Karten die man per PCMCIA am 600/1200er anbinden kann?

dexter

BeitragVerfasst am: Fr, 09.02.2018 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau. Ich will mal gucken, ob ich das heute zum Laufen kriege.

Ist für den Einsatz als Fast RAM eine Batterie unbedingt erforderlich, weiß das jemand?

Dennis

BeitragVerfasst am: Fr, 09.02.2018 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Probier es doch aus und sag uns Bescheid. Very Happy
dexter

BeitragVerfasst am: Fr, 09.02.2018 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das werde ich später, aber ich hatte gehofft meine Neugier schon auf der Arbeit stillen zu können. Very Happy

dexter

BeitragVerfasst am: Sa, 10.02.2018 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert super und wurde mit 250 ns Zugriffszeit erkannt. Gar nicht übel! ***

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Preisfragen Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.