German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Sounds vom Pc auf Amiga konvertieren ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Programmierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Amigacoder



Anmeldedatum: 18.06.2018
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr, 20.07.2018 18:08    Titel: Sounds vom Pc auf Amiga konvertieren ? Antworten mit Zitat

Gibt es die Möglichkekeit Samples, Sound, die ich auf dem PC aufgenommen oder runtergeladen habe, mit einem Programm umzuwandeln, so das ich diese dann auf den Amiga nutzbar machen kann ?

Ähnlich, wenn ich Bilder auf den PC erstelle und dann mit ADFOpus auf das Amiga IFF Format umwandel kann.

Mein Amiga Textadventure soll auch Sounds und Samples
beinhalten. Daher wäre es mir wichtig das zu wissen.

P.S:
Zuallerserst wollte ich mir einen alten Sampler für den Amiga zulegen. Aber im nachhinein kann ich doch Samples wie auch Grafiken auf den Pc erstellen und diese dann konvertieren auf das AMiga - Format. Das spart nicht nur Zeit und ist einfach effektiver im Prozess der Arbeit.

Gruss Bishop
_________________
Amiga: A500+ mit ACA500PLUS
Amiga 600 mit Furia EC020
YOUTUBE-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNFhLq46aeViHfTHwcvH74g


Zuletzt bearbeitet von Amigacoder am Fr, 20.07.2018 20:48, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bluebird



Anmeldedatum: 28.01.2011
Beiträge: 438
Wohnort: 88400

BeitragVerfasst am: Fr, 20.07.2018 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Da sollte eigentlich sogar Wav 8 bit funktionieren , Amiga typisch waren aber wohl eher 8svx oder Aiff .
Ich kenne am PC nur denn Any Audio Converter der noch so ziemlich alles aktuelle in Aiff oder Wav wandeln kann , aber bei denn einstellungen aufpassen !
44 Khz und oder 16 bit sind am Amiga ziemliche Performance Killer Smile


Zuletzt bearbeitet von Bluebird am Fr, 20.07.2018 22:47, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigacoder



Anmeldedatum: 18.06.2018
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr, 20.07.2018 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

@bluebird:

danke für deinen Beitrag. Das werde ich mal probieren.
_________________
Amiga: A500+ mit ACA500PLUS
Amiga 600 mit Furia EC020
YOUTUBE-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNFhLq46aeViHfTHwcvH74g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10977
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 21.07.2018 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache da nicht viel mit, aber ich kenne von Linux her SoX. Das ist quasi das ImageMagick für Sounds. Ein wahres Wundertool. Ist leider nur für die Kommandozeile, aber die Formatunterstützung ist ein Träumchen!
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigacoder



Anmeldedatum: 18.06.2018
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: So, 22.07.2018 15:57    Titel: ... Antworten mit Zitat

na ja LInux habe ich nicht. Weder auf den PC laptop noch auf meinen MacBook Pro.

Da versuche ich mal mit Wav 8 Bit zuerst. 8 Bit sollten für die Samples auf den Amiga reichen. Ich bin ja noch am proggen und die Sound-Anbindung kommt erst zu letzt ran.

Gruss Bishop
_________________
Amiga: A500+ mit ACA500PLUS
Amiga 600 mit Furia EC020
YOUTUBE-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNFhLq46aeViHfTHwcvH74g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10977
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 22.07.2018 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

SoX gibt es aber auch für Windows und Mac. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Independent



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6891

BeitragVerfasst am: Mo, 23.07.2018 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:
SoX gibt es aber auch für Windows und Mac. Smile


So kann man seine Beiträge auch pushen dexter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluebird



Anmeldedatum: 28.01.2011
Beiträge: 438
Wohnort: 88400

BeitragVerfasst am: Mo, 23.07.2018 12:03    Titel: Re: ... Antworten mit Zitat

Bishop hat Folgendes geschrieben:
na ja LInux habe ich nicht. Weder auf den PC laptop noch auf meinen MacBook Pro.

Da versuche ich mal mit Wav 8 Bit zuerst. 8 Bit sollten für die Samples auf den Amiga reichen. Ich bin ja noch am proggen und die Sound-Anbindung kommt erst zu letzt ran.

Gruss Bishop

Hab eben gesehen die haben beim AAC die 8 bit option gekillt , wann bitte ist das denn passiert vor einem halben Jahr hab ich noch einieg Wav und Aiff fuers CDTV konvertiert und bei Wav kann man nicht mal mehr die Samplerate einstellen !
Also ist SoX vielleicht gar nicht mal verkehrt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10977
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 23.07.2018 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Independent hat Folgendes geschrieben:
dexter hat Folgendes geschrieben:
SoX gibt es aber auch für Windows und Mac. Smile


So kann man seine Beiträge auch pushen dexter Wink

Ja, weil da habe ich ja auch so viel von. Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigacoder



Anmeldedatum: 18.06.2018
Beiträge: 81
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Sa, 18.08.2018 09:47    Titel: ... Antworten mit Zitat

Nun, SoX läuft nicht unter Win 10. Schade,
OpenMPT ist echt kompliziert finde ich. Zumindest konte ich bisher
noch kein Sample als Amiga 8-bit File konvertieren.

Wenn ich einen Sampler für den Amiga bekommen könnte, würde ich glatt und lieber diese alternative wählen. Nur ist dieser schwer und nur noch überteuert zu bekommen.

Gibt es sonst noch ein Windows Prg was Samples in Amiga 8bit umwandelt? Benötige einige Sounds für mein Adventure.

Nachtrag:
ich habe bei AmiNet.net "wav2ami" gefunden, was auf den Amiga per Shell aufgerufen wird. Das Programm wandelt eine beliebige *.wave Datei in das Amiga 8sv-Format um. Abspielbar ist das umgewandelte File dann nur mit dem Protracker möglich !
OctaMED kann das File z.B. nicht richtig abspielen. Schade, da ich lieber OctaMED als den Protracker benutze. Nun zumindest kann ich nun wave-Dateien runterladen und auf den Amiga umwandeln.

Zusätzlicher Tip:
Unter https://www.soundeffectsplus.com/ kann man eine Menge Geräusche, Stimmen usw. runterladen.

P.S. gab es nicht damals Cds für den Amiga mit Samples als Inhalt ? (Geräusche, Stimmen usw - kein Sounds!!!)


Gruss Bishop
_________________
Amiga: A500+ mit ACA500PLUS
Amiga 600 mit Furia EC020
YOUTUBE-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCNFhLq46aeViHfTHwcvH74g
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Janusz



Anmeldedatum: 21.03.2009
Beiträge: 3636
Wohnort: Ja. Drinnen.

BeitragVerfasst am: Mo, 20.08.2018 10:29    Titel: Antworten mit Zitat

Kann Octamed überhaupt irgendwelche Samples abspielen? Ich dachte immer, das sei Midi-Zeugs?

EDIT:

Unfug, was ich geschrieben habe. Es kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Programmierung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de