German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Motorola 68020 /68030 wo die FPU kaufen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 04.08.2018 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also irgendwie macht mich die Lösung mit den Pin-Lesten wegen der Gesamthöhe später noch nicht so glücklich, aber ich finde leider auch keine besser geeigneten Pins.

Ich schaue gleich, ob ich das heute noch bestelle oder morgen. Aber ich werde es auf alle Fälle machen und dann gleich paar PLCC68-Sockel dazu.

Die beiden Kondensatoren (10 µF und 100 nF), sind das wohl 1206 SMDs?


EDIT: Die Bestellung ist aufgegeben, aber ich vermute, dass da erst Montag im Laufe des Tages was passieren wird.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 06.08.2018 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade Feedback bekommen ...

In den Gerber-Files sollen zwei Outlines sein, also die Markierungen, wie geschnitten werden soll. Die weichen wohl voneinander ab. Ich muss es mir heute Abend nochmal angucken. Ich hätte es nicht einfach blind runter- und dann hochladen sollen. Very Happy


EDIT:

So, ich denke die richtige Outline entfernt zu haben, weil da an den Ecken noch Vias sind. Nicht, dass da was abgeschnitten wird. Ich denke gegen Freitag oder spätestens Montag sollte das fertig sein und dann hoffentlich bald auf die Reise gehen. Smile


EDIT 2: Die haben mit der Fertigung begonnen. Aber die Sockel wurden noch nicht losgeschickt. Mal gucken was eher da ist, ich tippe auf die Platinchen. Smile Vorausgesetzt die hängen nicht wieder 10 Tage beim Zoll fest. ***


EDIT 3 (9. August)

Die Platinen sind fertig, aber der Versand kann wohl noch etwas dauern, weil "very busy".
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 18.08.2018 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Die Platinen sind schon da. Das ging ja überraschend schnell! Shocked Ich habe das Gefühl, dass wenn ich über DHL bestelle, es deutlich länger braucht, auch wenn die angegebene Lieferzeit kürzer ist, aber die Sendungen hängen dann definitiv länger beim Zoll fest. ***

Jetzt ist mir erst wirklich klar geworden, wie fummelig das Ganze wird, jetzt wo ich so ein Platinchen, mit diesen kleinen Lötäugleins – eng beieinander liegend – in der Hand halte. Very Happy Uh, das wird ein Spaß! Laughing

Paar Pin-Leisten hätte ich sogar schon, bevor der bestellte Vorrat ankommt, der sich aktuell beim Zoll befinden soll, aber es fehlen noch die PLCC-Sockel, die SMD-Kondensatoren und die FPU im PLCC-Sockel zum Ausprobieren. Ich hoffe, dass ich spätestens zur Mitte der übernächsten Woche alles zusammen habe.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Sa, 18.08.2018 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Brauchst dich nicht beeilen, ich gehe eh bald ins Krankenhaus. ***
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 18.08.2018 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind noch locker zwei Wochen hin, sogar etwas mehr. Das wird ein Rennen gegen die Zeit. Ein Battle! Laughing
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Sa, 18.08.2018 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das sagst du jetzt! Aber wenn du erstmal die ersten 20 Platinen versaubeutelt hast, weil das alles so kompliziert ist und nur noch wenige Stunden bis zur Deadline hast... Shocked ***

Nächsten Monat reicht völlig. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 18.08.2018 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das möchte ich gar nicht mal ausschließen. Very Happy

Ich werde mich erstmal an einer probieren, wenn das klappt, dann probiere ich sie an meiner ACA1233n aus und dann mache ich paar mehr davon. Wenn du dann wieder da bist, antworte ich entweder gar nicht mehr hier, weil ich aus Frust alles hier angezündet habe und von nun an in einem Karton unter der Brücke wohne oder ich habe hoffentlich was auf Halde. ***
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 21.08.2018 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich an zwei Platinen schon mal ausprobiert, bevor die restlichen Teile ankommen, einfach um zu sehen, wie gut das geht.

Mal zwei Fragen zu den Kontakten, die in den PGA-68-Sockel sollen, hier anhand des Bildes am besten. Hier ist die untere Hälfte rechts von Bedeutung, die Kontakte oben rechts sind unten etwas kürzer (2 mm Länge), die habe ich hier aber nicht und ich hoffe die bestellten kommen so hier nicht an. *** Es geht um die unten, mit 4 mm bzw. 3,1 mm Länge.



1. Spricht etwas dagegen den schwarzen Kunststoff um die Pins zu entfernen und sie somit quasi zu separieren? Das würde das Löten doch eine Ecke vereinfachen, da man eine bessere Sicht zu den "innen" liegenden Pins des PLCC-Sockels hat. Das Entfernen des Kunststoffs und das spätere Ausrichten sind etwas Fummelei, aber zumindest für mich mit deutlich weniger Frust verbunden. Das denke ich zumindest jetzt, mal schauen wie das aussieht, wenn die PLCC-Sockel da sind. Very Happy

2. So wie die Pins oben zu sehen sind, kommt am unteren Kontakt ein kleiner, 0,9 mm hoher Zylinder. Dieser berührt normalerweise die Platine. Der Kontakt hier ist minimal kürzer als der obere Teil über dem Kunststoff und hat statt den oberen 0,5 mm Durchmesser 0,6 mm Durchmesser. Das heißt, dass die Kontakte mit 0,5 mm normalerweise in den Sockel müssten (auf dem Bild der obere Teil, über dem Kunststoff). Spricht etwas dagegen das ganze um 180° zu drehen, dass also der etwas dickere Kontakt in den Sockel gesteckt wird?

Ich hatte das schon ausprobiert und das ging bei meinem Sockel ohne große Probleme, man muss es nur etwas doller rein drücken und das ganze Konstrukt sitzt natürlich etwas fester, wenn man es später mal wieder entfernen will. Außerdem muss man die überstehenden Kontakte auf der anderen Seite der Platine dann mit einem Seitenschneider kürzen, damit der PLCC-Sockel aufsitzt.

Das hat folgende Vorteile ...

- Ich komme mit einer feinen Lötspitze leichter zwischen den Kontakten an die "innenliegenden" Pins des PLCC-Sockels. Ansonsten muss ich die Lötspitze wohl oder übel mit einem um die Lötspitze umwickelten Kupferdraht verlängern und das wird abenteuerlich. *** Meine Dünnste Lötspitze kommt da nicht zwischen und für meinen Lötkolben kriege ich keine dünnere.
- Der 0,9 mm hohe Zylinder sitzt nicht so gefährlich nahe an den Kontakten des PLCC-Sockels.
- Das gesamte Konstrukt ist um ca. 1,5 mm niedriger. ... Uhhh! Das macht es jetzt aus! *** Laughing


EDIT:

Hier noch zwei Bilder von gestern, ich hoffe man kan erkennen, dass es so sehr eng ist ...



Und hier (EDIT 4 *** ) noch die umgekehrte Version:




EDIT 2:

Ich kann natürlich auch erst den PLCC-Sockel löten und dann Reihe für Reihe die Pins, aber das wird ein Geschmiere mit dem Lötzinn, befürchte ich. *** Nicht schön.


EDIT 3:

Es gibt auch noch Präzisions- bzw. Microlötkolben. Ich müsste jetzt nur wissen, wie dich die Lötspitze an der dicksten Stelle ist, ob ich damit also von oben an den Kontakt komme, ohne die umliegenden Pins zu erhitzen.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Salator



Anmeldedatum: 26.02.2012
Beiträge: 360
Wohnort: Saalfeld

BeitragVerfasst am: Sa, 25.08.2018 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde ja fast sagen du hast die falschen Pins. Ich kann jedenfalls keinen Vorteil von diesem 0.9mm hohen Zylinder erkennen.
Wie wäre es denn wenn du die 10mm langen nimmst, ohne das Plastik, und den Bund der normalerweise auf dem Plastik sitzt bündig mit der Platine verlötest. Der Überstand auf der Gegenseite muss natürlich abgeschnitten werden, eventuell schon vor dem Löten. und dann kann man immernoch probieren ob es besser geht erst den Sockel zu löten und dann die Pins in ein mit Zinn vorbereitetes loch zu drücken.
So wäre auch Frage2 geklärt, denn auf die Art kommt die 0.5er Seite in den Amiga-Sockel. Das dürfte für diesen schonender sein.
_________________
meine Mitbewohner: 2x A500, A600, 2x C1084S, ext. Gotek FloppyEmulator, Micromys V4, SNES-Gamepads
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 25.08.2018 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das dachte ich auch zuerst. Ich habe aber lange gesucht und leider nichts anderes gefunden. Es gibt da noch die lange Rundpinleisten, aber die sind wirklich sehr lang und auch deutlich teurer und die alle auf eine Länge vorher kürzen zu müssen wäre schon extrem fummelig.

Ich hatte dann nochmal in den A1k-Thread geschaut und gesehen, dass die meisten da auch solche Kontaktleisten wie ich verwenden, nur mit dem Kunststoff drum herum. Der kleine Zylinder ist auch bei denen da. Je länger und häufiger ich mir das allerdings angucken, desto mehr glaube ich, dass meine Zylinder etwas breiter sind. Aber das kann auch täuschen, weil ja der Kunstoff weg ist.

Einzig crasbe hat noch andere leisten, aber die habe ich wirklich nirgends gefunden. ?( Und die von gandalf sehen etwas anders aus, da fehlt der Zylinder, allerdings sieht das auch so aus, als würde er die Leisten umgekehrt einlöten. Der Zylinder dürfte aber auch dort da sein, vermutlich vom Kunststoff überdeckt, wenn das die BKL Leisten von Reichelt sind, da ist der Kunststoffbereich zumindest laut Datenblatt höher als bei meinen. ***

Das macht mich ganz kribbelig! *** Very Happy

Das mit dem Einlöten des Sockels und dann der Leisten werdr ich aber auch noch mal versuchen. Das ist vermutlich die unproblematischere Lösung. Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 25.08.2018 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

OK, also Versuch Nummer 1 ist geglückt und funktioniert. Mit Lötzinn geschmiert habe ich trotzdem, vor allem zu Anfang. Zwischen den Pins zu löten ist aber "pain in the ass"! Die umgekehrten Pins, mit 0,6 mm zum Sockel hin funktionieren auch problemlos, was den Sockel angeht. Ich versuche es jetzt aber mal ohne die Pins vom Kunststoff zu lösen.

SysInfo und AIBB erkennen die FPU und der Beachball wird gerendert. Ich werde das noch mehr testen.

EDIT:



An der ACA500plus sind im Acrylgehäuse bei diesem Versuch noch etwa 2 mm oder so Abstand zum "Deckel".

Es macht vermutlich doch mehr Sinn erst den Sockel drauf zu löten, dann die Pinleisten entsprechend zu kürzen und die dann zu verlöten. Ich werde das heute Abend oder morgen mal versuchen. Lötet man sie mit den etwas dickeren Pins nach unten, dann dürfte man hier bestimmt auch nochmal 1 bis 2 mm Platz gewinnen. *** Erst die Pins, dann der Sockel, würde bedeuten, dass man dir Pins an der Lötseite kürzen muss, sonst schwebt der Sockel etwas, wie bei mir jetzt.

Theoretisch könnte man das Ding auch direkt einlöten und sich den Sockel sparen, falls man die Hoffnung auf eine echte PGA68 FPU im Keramikgehäuse aufgegeben hat.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 25.08.2018 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich spamme nochmal. Smile

Also jetzt kann ich euch was erzählen, was Frust bedeutet. Laughing Das mit dem Sockel erst draufsetzen ist prima, das Drauflöten ganzer Leisten (also mit Kunststoff) später ist - entschuldigung - fürn ARSCH! Dauert erstens (zumindest bei mir) lange, sieht scheiße aus (bei mir) und wenn man (also ich) bei der letzten Leiste den fast fertigen Adapter unreparierbar über den Jordan jagt, dann wünscht man sich eine hübsche Axt zum Draufschlagen.

Versuch Nummer zwei ist für die Tonne. Ich habe jetzt noch einen, wo die losen Pins quasi richtig rum drauf sind und ich zwischen den Pins löten müsste. Das läuft aber auf so abenteuerliche Sachen hinaus, wie die Verlängerung der Lötspitze mittels eines Kuperdrahtes. ***

Ich denke bevor ich das versuche, versuche ich nochmal einen Sockel drauf zu löten und die losen Pins mit Hilfe einer Sockelleiste zu fixieren und zu verlöten. Das mag wohl etwas länger dauern, aber ich kann mir vorstellen, dass ich dann flexibler bin und weniger Frust habe. Laughing

Aber eines muss ich sagen: Die ZD-937 ist eine prima Lötstation für den Preis. Aber die dünnen Lötspitzen für das Ding kann man höchstens zum In-der-Nase-bohren verwenden. *** Die Spitze, gerade das, worauf man angewiesen ist, die wird einfach nicht heiß, egal wie weit man die Temperatur aufdreht. Ich dachte ich bin nur zu blöd, aber Google sagt, es gibt Leidensgenossen.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mi, 05.09.2018 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Sockelleisten sind heute gekommen und sie sind gut! Smile Deutlich teurer, aber das Löten wird auch einfacher. Außerdem wird das ganze Konstrukt eine Ecke niedriger.

Trotzdem habe ich mit dem Lötzinn geschmiert. Aber das war direkt nach der Arbeit, nix gefressen und schon leicht unterzuckert den Lötkolben in den Griffeln. *** Und die Pins muss ich auch einzeln freistellen und von der Lötseite kürzen. Viel Fummelei, aber so ist das besser.

Vermutlich fummelt jemand aufwändig die Pins von Hand in das Plastikgedöns, dann werden sie an mich geschickt und ich fummel sie aufwändig von Hand da wieder raus. *** Laughing




Ach ja umd nicht wegen den schief festgelöteten Kondensatoren wundern, das sind 1206-SMDs, da müssen aber 0805-SMDs drauf. Die sind bereits bestellt. Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 09.09.2018 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

So viel zum Thema Fälschungen, die PLCC-Versionen sind davon auch betroffen ...



1. Bild ...
Vorderseite wie neu.
Rückseite ziemlich abgenudelt.
Wie kann das nur sein? Mysteriös! Wink
AIBB und der Beachball: Kommt nur Mist bei raus.

2. Bild ...
Links eine 68882-FPU für knapp über 7 €, von einer seriösen Quelle, die von unten wie von oben tadellos aussieht und in Betrieb keinerlei Probleme macht. Rechts ein Exemplar wie im ersten Bild zu sehen, für 1,92 € bei eBay. Wink Man beachte den Unterschied beim Motorola-Logo!

Mal was anderes ...

Ich werde jetzt wegen der DSGVO-Sache hier im Board keine aktiven Angebote machen. Wer Interesse, kann sich melden. Hab von den Platinen paar mehr, aber nicht extrem viele.

Ich habe heute wieder einen Adapter zusammengelötet und es macht mittlerweile sogar Spaß auf diese Art und Weise. Smile Ich warte allerdings noch auf dir 0805-Kondensatoren.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 10.09.2018 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Datumscode 1238 - 38 KW 2012 - da war die 68xxxer Fertigung schon lange an Freescale ausgelagert. Den ältesten Freescale 68882, den ich auf die Schnelle bei Goolge finden konnte, hatte einen 2006er Datumscode. ***

Edit:

https://www.brokerforum.com/components-parts/Motorola/MC68/MC688-eTU-ru.jsa

2004 wurde es schon angekündigt und 2005 ging die 68K Fertigung dann von Motorola an Freescale.

https://www.nxp.com/files-static/shared/doc/pcn/PCN11462.htm

Edit: Zum schlechten Zustand - sowas nennt man "Pulled", also aus einem bestehenden System ausgebaut. Dabei wurde aber anscheinend kein PLCC-Puller verwendet, das Gehäuse hat Schäden an den entsprechenden Stellen und diverse Pins sind krumm. Frech sowas noch zu verkaufen und dann auch noch den Aufdruck zu fälschen. Vielleicht ist es gar kein 68882, sondern irgendein anderer Chip im gleichen Package. Aber er war nicht teuer und dein Amiga hat diese Produktfälschung auch verdaut ohne Rauch zu kotzen. Wink

Edit: Der Pin bei der 35 scheint so schief zu sein, das er Kontakt zum Nachbarn herstellt. Vielleicht ein Kurzer der die FPU von der Arbeit abhält.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de