German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

CPU-Befehl

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 27.08.2018 08:37    Titel: CPU-Befehl Antworten mit Zitat

Ich hatte mir am Sonntag ein wenig die AmigaDOS-Befehle angeschaut und bin am CPU-Befehl hängen geblieben. Nach etwas Rumprobieren hatte ich dann herasugefunden, dass man mit bestimmten Parametern bei SysInfo einen höheren Dhrystones-Wert rauskitzeln kann (etwa 600 mehr). Außerdem ist die MMU dann dort als aktiviert angegeben.

Ich hatte dann den folgenden Befehl in s/user-startup eingetragen:

cpu databurst datacache fastrom

Bisher läuft alles super und ich kann am Amiga 500+ mit 2 MB Chip RAM, ACA500plus und ACA1233n-40 keine Probleme feststellen.

Worauf ich hinaus will: Gibt es da irgendwelche bekannten Probleme, wenn man damit rumfummelt, weiß das jemand?

Meine Sorge ist nämlich die, dass ich mich jetzt über etwas mehr Leistung freue, aber das irgendwann vergesse und wenn dann irgendwelche ungewohnten Probleme auftauchen, ich das gar nicht mehr auf dem Schirm habe. Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bluebird



Anmeldedatum: 28.01.2011
Beiträge: 438
Wohnort: 88400

BeitragVerfasst am: Mo, 27.08.2018 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

wenn du denn Befehl CPU Fastrom benuzt dann wird ja die MMU genutzt um das Kick ins Fastram zu Mappen und eine MMU wird nur dann angezeigt bzw ausgelsen wenn sie benutzt wird .
Soweit ich weiss haben alle 20er ? > eine MMU zumindest laut Maske , die kann aber deaktiviert worden sein von daher kann der Amiga nur wissen das eine Funktionierende MMU drauf ist wenn sie genuzt wird ...
Was denn Rest angeht Dcache und Burst hab ich ab 40er auch immer aktiv gehabt , ich dachte mir beim 40er ist es eh wurscht was kompatibilitaet angeht Wink
auf 30er Systemen hab ich es ehrlich gesagt gelassen , aber ich koennte jetzt nicht sagen das es da drastische Probleme gab . Spiele laufen doch meistens heute eh unter WHD Load ... und Anwendungen zicken da eher selten .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15943

BeitragVerfasst am: Mo, 27.08.2018 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der 020er hatte keine integrierte MMU, dafür gab es einen externen Zuarbeiter namens 68851. Wurde am Amiga aber nur äussert selten eingesetzt, ich kenne nur die 2620 von Commodore, die einen 68851 hat. Smile

---

Wenn die ACA1233n eine FPU installiert hat sollte Databurst nicht verwendet werden. Bringt ohnehin nicht viel und man riskiert bei der Konstellation gelegentliche Abstürze.

http://wiki.amigaos.net/wiki/AmigaOS_Manual:_AmigaDOS_Command_Reference#CPU

Es gibt beim 30er zusätzlich noch INSTCACHE.

---

http://wiki.icomp.de/wiki/ACA1233n#Download

Es gibt auch noch Software von ICOMP für die 1233n, kein Grund mit dem steinalten CPU-Befehl rumzuspielen. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 27.08.2018 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

OK, dann deaktiviere ich Databurst lieber.

Die ACA1233nLib habe ich von deren Seiten runtergeladen und bereits installiert, aber die Sache mit dem CPU-Befehl brachte halt noch paar Dhrystones. Very Happy Oder habe ich da auf der Seite irgendwas übersehen?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15943

BeitragVerfasst am: Mo, 27.08.2018 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

http://wiki.icomp.de/wiki/ACA1233n_registers#number_of_write-waitstates

Oh, ich glaube da habe ich was durcheinander gebracht. Gemeint waren die Write-Waitstates, normalerweise arbeitet die Karte mit 0 WS, wenn eine FPU verwendet wird arbeitet sie mit 1 WS, was ordentlich Tempo beim Speicherzugriff kostet.

Du kannst 0 WS wieder einstellen, aber die Gefahr besteht, das die Karte absemmelt.

Edit: Generell scheint aber die Empfehlung für alle Turbokarten zu gelten, das man bei einer FPU wegen der Stabilität auf auf Burst verzichten soll.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 27.08.2018 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

"Absemmelt" heißt, die ist das hin? Das klingt so, als wäre das "nur" schwer zurückzusetzen, sofern das System danach instabil ist.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Mo, 27.08.2018 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

DataBurst habe ich jetzt entfernt und InstCache eingetragen und der Wert ist immer noch gut. supi Danke nochmal! Smile
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de