German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Liegt's am A1000 oder an den Disks...
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: Mo, 04.02.2019 21:23    Titel: Liegt's am A1000 oder an den Disks... Antworten mit Zitat

Habe meinen geliebten A1000 wieder aufgebaut und ein paar Disketten eingeworfen (die auch alle schon mindestens 10 Jahre alt sind). Leider fallen mir immer häufiger Pixelfehler auf. Die treten teilweise erst nach ein paar Sekunden auf. Liegt das an defekten Disketten, oder ist da vielleicht sogar mit meinem 1000er etwas nicht in Ordnung?

Bei Pinball Dreams bilden die Pixelfehler sogar neue Hindernisse für die Kugel Crying or Very sad

Die Fehler treten unabhängig von angeschlossenen Zweitlaufwerken oder Speichererweiterungen auf. Beispiele:


_________________
Dieser Satz kein Verb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Di, 05.02.2019 11:05    Titel: Re: Liegt's am A1000 oder an den Disks... Antworten mit Zitat

Jan hat Folgendes geschrieben:
Bei Pinball Dreams bilden die Pixelfehler sogar neue Hindernisse für die Kugel Crying or Very sad

Die Kugel kollidiert mit denen? Shocked

Ich frage mal einfach blöd in den Raum, in der Hoffnung, dass irgendjemand dazu was sagt, sei es auch nur ein Ausschluss: Können alte, ausgetrocknte Kondensatoren sowas verursachen?

Ansonsten die ICs aus den Sockeln hebeln und nochmal reindrücken? Vielleicht gibt es irgendwo Kontaktprobleme? Das wäre so die 08/15 Antwort. Rolling Eyes

Bevor du da aber was machst, würde ich versuchen paar andere Disketten auszuprobieren. Falls du nichts zur Hand hast, kann ich dir auch was schicken, was ich vorher bei mir ausprobiere, wovon ich dann mit Sicherheit sagen kann, dass es bei mir funktioniert.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Di, 05.02.2019 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde erstmal alle gesockelten Chips rausnehmen und wieder einsetzen. Vielleicht ist es nur Patina in den Sockeln, die den Übergang behindert.

Bei dem Fehler fallen mir Agnus und Denise als mögliche Fehlerquellen ein. Treten die Probleme direkt beim Start auf oder dauert es ein paar Minuten? Das würde auf ein thermisches Problem hindeuten.

Der Agnus im 1000er ist selten, da er nur da und im A2000A verbaut wurde. Ersatz dafür zu finden ist also schwer.

Die Denise kann man ersatzweise aus jedem 500er/2000er nehmen.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: Di, 05.02.2019 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja die Kugel kollidiert mit den "neuen" Pixelhindernissen ***

Der Fehler tritt nicht bei allen Disketten auf, zum Beispiel machen Programme und Spiele auf Workbench-Basis überhaupt keine Probleme. Eine fullscreen-Grafik hat aber praktisch immer Pixelfehler, egal welche Disk.

Thermik könnte eine Rolle spielen. Beim Bootblock-Menü z.B. treten die Fehler erst nach ein paar Sekunden auf. Der Bootblock belegt doch nur einen oder zwei Sektoren oder? Und ausgerechnet der soll auf mehreren Disks defekt sein und Pixelfehler entstehen lassen - aber nie sofort sondern immer erst mit 1-2 Sekunden Verzögerung? Question

Ich guck mir mal die Chips an, tendiere immer mehr zu einem Hardwareproblem (wegen dem verpixelten Bootblock-Menü)...

Die Pixelfehler bilden übrigens ausschließlich vertikale Muster.
_________________
Dieser Satz kein Verb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44392
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Di, 05.02.2019 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

... das ist ein Hardwareproblem. Crying or Very sad
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: Di, 05.02.2019 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Aufmachen, reingucken, putzen, drücken, etc hat nichts gebracht. Pixelfehler treten weiterhin auf Mad

Macht mir das Gerät doch tatsächlich schon nach 33 Jahren langsam die Grätsche *** dabei ist der von innen immer noch blitzsauber...
_________________
Dieser Satz kein Verb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Di, 05.02.2019 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht nur nachdrücken, sondern alle gesockelten Customchips und die CPU aushebeln und wieder einsetzen.

Wenn das nicht fruchten sollte kannst du es mal mit Kältespray probieren.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: Mi, 06.02.2019 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab ich grad gemacht (Kältespray hab ich natürlich nicht Very Happy ) und es hat nicht geholfen.

Was mich etwas wundert ist eine Fehlermeldung, die bei Werner Flaschbier kommt und die ich in 30 Jahren nie gesehen habe. Das Spiel startet nicht, stattdessen kommt

"RAM configuration is wrong, try to reboot"

Dabei läuft das Spiel problemlos mit 512k. Könnte das also kein Grafik- sondern ein RAM-Problem sein?
_________________
Dieser Satz kein Verb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Sa, 09.02.2019 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich, denke ich zumindest. Oder irgendein Teil, der den Speicher verwaltet. Was wäre das?

Wenn es nur der Speicher wäre, wäre es sicherlich halb so schlimm.

Wenn du möchtest, kann ich dir so ein Diagnose-ROM brennen und schicken. Vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: Mo, 11.02.2019 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

danke, ich hab den 1000er wieder weggepackt Wink eventuell geb ich den irgendwann ab oder tausche ihn mit einem 500er.
_________________
Dieser Satz kein Verb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44392
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mo, 11.02.2019 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Klar, tausche ich sofort ... aber mach doch mal einen Speichertest. Smile
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jan



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: Mo, 11.02.2019 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin da nicht so bewandert und wüßte gar nicht was ich machen sollte Very Happy
_________________
Dieser Satz kein Verb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 733

BeitragVerfasst am: Do, 28.05.2020 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte das mit dem Speichertest demnächst in Angriff nehmen. Kann mir einer die dafür passende Software nennen?

Muss natürlich auf dem A1000 KS 1.3 laufen, und es macht gar nix wenn es kein allzu kompliziertes Programm ist Razz
_________________
Dieser Satz kein Verb.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: Do, 28.05.2020 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß zufällig von Dennis, dass es mit dem Amiga Test Kit möglich sein soll. Very Happy Ich hoffe der Link stimmt. Da gibt es auch eine ADF-Datei, die kann man auf Disk spielen.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: Do, 28.05.2020 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht wie ein Kontaktproblem aus. Sehe ich genauso wie Dennis.

Weitere mögliche Ursachen:
Korrosionen können auch zu Lötstellenbrüchen führen. Eventuell sind RAM Chips betroffen. Hatte bereits auf meinem A 1200 Board viele Korrosionen gehabt.
Einfach mal alles abchecken, reinigen und reparieren.
Ein Floppy Drive kann aber auch bei Lesefehlern sogenannte Datenfehler erzeugen und zu Grafikfehlern führen. Hatte ich beim A 500 gehabt. Meist ist der Lesekopf verschmutzt.

Viel Glück bei deinen A 1OOO Wink
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de