German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga-Bridgeboard Festplatten-Controller

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AmigaKing



Anmeldedatum: 16.03.2015
Beiträge: 8
Wohnort: Lauterstein

BeitragVerfasst am: Fr, 17.05.2019 20:40    Titel: Amiga-Bridgeboard Festplatten-Controller Antworten mit Zitat

Habe ein A2286-Bridgeboard und nutze zur Zeit die Amiga-Platte von der PC-Seite. Aber das ist unendlich langsam! Wie kann ich den Zugriff beschleunigen? Habe versucht einen 16Bit ISA-Festplatten-Controller mit IDE-Platte auf der PC-Seite einzurichten. Aber bin gescheitert. Beim Diskettenlaufwerk kommt der Fehler "Disk Drive 0 Configuration Error" und bei der Platte "Invalid Partition Table". Könnt Ihr mir einen Controller empfehlen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15918

BeitragVerfasst am: Sa, 18.05.2019 06:12    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst die Karte vorher mit Hilfe der Janus-Software konfigurieren. Das Programm dafür heißt PCPrefs.

Kommt beim Start der Karte eine Meldung "XCMOS checksum failure"? Falls ja ist die Batterie auf der A2286 leer. Dann vergisst die Karte auch die ihre Floppy-Konfiguration, was die Fehlermeldung erklären würde.

Du kannst an die A2286 extern eine Amiga-Floppy anschließen. Die wird dann als 720KB PC-Floppy angesprochen. Das müsstest du auch in den PCPrefs einstellen können.

Langsam? Jo. Wenn die Amiga-Platte genutzt wird muss der arme Amiga nebenbei den Transfer vom und zum PC-Teil übernehmen. Und der Amiga ist ja so schon gut beschäftigt damit sich selbst zu verwalten (grade bei nem Stock-2000er mit 7 Mhz). Mit einer schnellen Turbokarte sollte sich das Verhalten verbessern. Ein eigener ISA-IDE-Controller ist aber vermutlich trotzdem schneller und kostengünstiger.

Falls du eine 030er Turbokarte (oder größer) eingebaut hast funktioniert die Janus-Software nicht mehr richtig. Dann muss zusätzlich das Tool Enforcer laufen.

Ansonsten unterscheidet sich die Arbeit unter MS-Dos auf der A2286 nicht von der Arbeit mit MS-Dos auf einem echten 286er. Du musst also mit einer Bootdisk mit MS-Dos drauf booten (720 KB Disk) und darauf das Programm FDISK ausführen. Damit kannst du die Platte Partitionieren.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de