German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Bitte HIlfe bei AMIGA mit CF und WB 3.1 Bootproblem
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SasMaKo



Anmeldedatum: 18.10.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 11:26    Titel: Bitte HIlfe bei AMIGA mit CF und WB 3.1 Bootproblem Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,




ich habe nach 20 Jahren Pause meinen Amiga 1200 aus dem Keller geholt. Da die 40MB
Festplatte von 1992 nicht mehr funktionierte habe ich

Kickroms mit 3.1 und einen IDE Adapter mit CF Card und installierter
Workbench 3.1 bestellt.


Ohne CF Card bekomme ich den neuen Bootscreen. Kickroms funzen scheinbar


Wenn ich die CF Karte mit WB einstecke bekomme ich folgende Meldung:

++Please insert a volume containing LIBS/workbench, library in any drive.++



Büdde helft mir

Sad



Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da fehlt die Workbench.library auf der CF-Karte. Smile

Ist das wirklich das original Kickstart 3.1 von Commodore oder eine der Neuauflagen (Kickstart 3.1.4 oder 3.X)? Bei denen wurde die Workbench.library aus dem ROM entfernt um Platz für andere Komponenten zu schaffen.

Du musst mit der Workbench-Diskette booten. Wenn es damit klappt befindet sich die Workbench.library auf der Diskette im versteckten Ordner Libs (oder vielleicht auch l). Die Workbench.library nach dem auffinden in den selben Ordner auf der CF-Karte kopieren.

Diskette entfernen, neustarten und er sollte von CF-Karte booten.

Aber darauf achten, das Workbench und Kickstart die gleiche Versionsnummer haben,sonst können Probleme auftreten.

gruß

Dennis

Edit: LIBS ist der richtige Ordner.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SasMaKo



Anmeldedatum: 18.10.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir schonmal. Smile

Ja richtig. Das ist der Kick 3.14. Blöd dass die nicht auf die CF kopiert wurde...



Muss ich mir jetzt die WB 3.1 auf Diskette besorgen?

VG Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Dann eher 3.1.4 auf Diskette. Und falls auf der CF-Karte 3.1 installiert ist sollte WB 3.1.4 drüberinstalliert werden, es kann Probleme geben, wenn WB und Kickstart unterschiedliche Versionsnummern haben.

Vielleicht wäre es einfacher Kick 3.1.4 durch 3.1 zu ersetzen, ich fand die Vorteile von 3.1.4 sowieso nicht so toll. Manche Verbesserungen wurden mit heißer Nadel eingestrickt und sind eher Verschlechterungen.

Große Vorteile sind em ehesten beim Umgang mit Festplatten/CF-Karten über 4 GB zu bemerken, wenn deine CF-Karte kleiner ist bemerkst du nur noch geringe Unterschiede.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.


Zuletzt bearbeitet von Dennis am Mo, 19.10.2020 13:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maverik



Anmeldedatum: 01.07.2005
Beiträge: 443
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

normalerweise war die Lib beim A4T auf der installdisk dabei, must du nur rüberkopieren.
sollte bei 3.14 auch so sein, hab es noch nicht installiert, liegt immer noch hier rum.
_________________
mfg

Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
SasMaKo



Anmeldedatum: 18.10.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

HM..da habe ich nicht dran gedacht dass Kick 3.14 und WB 3.1 so nicht zusammen funktionieren.

Das einsetzen der alten 3.0 er Kickroms wird das Problem nicht lösen. Stimmts?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Kick 3.0 mit WB 3.1 gemischt kann dazu führen das bestimmte Sachen beim Aufruf den Computer abschmieren lassen. Also 3.1 nur mit 3.1 mischen.

Die niedrigere Workbench-Version läuft mit dem höheren ROM (z.B. WB 1.3 auf Kickstart 2.0 oder WB 2.0 auf Kickstart 3.1, aber wenn die ROM-Version niedriger ist als die WB-Version gibt es meistens irgendwelche Probleme.

Edit: Wo ich so darüber nachdenke kannst du ja mal WB 3.1 mit Kick 3.1.4 testen. Wie oben geschrieben liefen frühere WB-Versionen ja auch mit neueren ROMs. Von 3.1.4 habe ich aber verschiedene Meldungen gelesen das es Probleme geben kann.

Schlimmes passieren wird wohl nicht. Du brauchst nur aus dem Netz die Workbench.library. Die ist auf den Installdisks von 3.1 drauf. Erstmal das probieren, bevor man nochmal Geld rauswirft. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SasMaKo



Anmeldedatum: 18.10.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

ich verssuche heute Abend die WB 3.0 auf die Karte zu installieren,

komischer weiße wollte die Freundin auch die Library beim Diskettenstart..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Güte, jagt dem Jungen doch nicht so viel Angst ein.

Erstmal, WB 3.1 läuft problemlos auf Kick 3.0, da stürzt nichts ab. Das mit "kleine WB braucht größeres Kick" gilt nur für die Nummer vor dem Punkt.

Und wenn du ein legales 3.1.4 ROM gekauft hast, dann solltest du das bei Hyperion registrieren. Danach müsstest du die Disketten dazu als ADF-Dateien im Download-Bereich herunterladen können.

Jetzt WB 3.0 zu installieren ist eher kontraproduktiv. Auch weil das nichts daran ändert, dass Kick 3.1.4 die workbench.library auf Diskette braucht.

Lieber die 3.1.4 Disketten besorgen und dann WB 3.1.4 installieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SasMaKo



Anmeldedatum: 18.10.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Euch schon soweit. Smile

Schade dass jetzt Kleinigkeiten so aufhalten. Ich überlege jetzt was ich mache. Die WB Library irgendwie auf Diskette kopieren oder WB 3.1.4 irgendwo kaufen. Der Ehrgeiz ist schon geweckt, dass der Amiga wieder richtig läuft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SasMaKo



Anmeldedatum: 18.10.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Kommt WB 3.1.4 mit WB Library und die WB 3.1 ohne die Library da sie bei den Kickrooms 3.0/3.1 noch enthalten sind?



VG Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: Mo, 19.10.2020 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz genau.

Wie gesagt, wenn du dein ROM registriert hast, kannst du die WB für lau herunterladen.

Wenn du nicht weißt, wie du Dateien aus dem Internet auf den Amiga bekommst, du könntest die CF-Karte mit einem USB-Kartenleser an einen PC anschließen und mit WinUAE die Workbench auf die Karte installieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SasMaKo



Anmeldedatum: 18.10.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi, 21.10.2020 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

ADF-Transfer-Kit CF Compact Flash PCMCIA Amiga 600/1200



Hi Thomas,

wäre so eine PCMCIA Adapter eine einfache Lösung?

VG Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: Mi, 21.10.2020 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Zukunft auf jeden Fall.

In deiner jetzigen Situation kommt es darauf an, ob die beiliegende Diskette den Rechner starten kann. Selbst wenn sie bootfähig ist, wird wahrscheinlich auch hier die workbench.library fehlen.

Du könntest versuchen, den Verkäufer zu bitten, die Library auf die Diskete zu kopieren. Ein öffentlicher Download wäre z.B. dort: http://www.amigaforever.com/classic/download/

Ansonsten kommst du nicht umhin, den Recher nochmal aufzuschrauben. Entweder um die alten ROMs nochmal einzubauen oder um die CF-Karte auszubauen um sie an den PC anzuschließen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SasMaKo



Anmeldedatum: 18.10.2020
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Mi, 21.10.2020 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich werde einfach die alten Kicks 3.0 wieder einsetzen und gut.
Edit: Wobei via WinUAE die Library auf die CF Karte kopiert geht ja auch schnell
Vlt. harmonieren WB 3.1 und Kick 3.0 miteinander. Das Problem hatte ich
jetzt nicht erwartet. Ich dachte das Kickrom 3.1.4 wäre eine gute Idee...
Question
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de