German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Buddha IDE an Zorro-Adapter am Amiga 500 will nicht
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 10:29    Titel: Buddha IDE an Zorro-Adapter am Amiga 500 will nicht Antworten mit Zitat

Ich habe hier einen Amiga 500+ mit einer ACA500plus und einer ACA1233n-40. Zwischen der ACA500plus und dem Amiga 500+ ist ein Zorro-Adapter, den habe ich mal von Dennis abgekauft. Bisher läuft alles soweit super. Jetzt habe ich mich nach langer Überlegung gegen Matzes A1k Grafikkarte entschieden und für einen Buddha IDE Controller, da mir das sinnvoller und mit mehr Nutzen erscheint.

Das Problem ist nur, dass sobald der Buddha IDE drin ist, das Bild schwarz bleibt und am Amiga leuchtet auch die Power LED nicht. Die Bauteile der Buddha zeigen in Richtung ACA500plus. Ich hatte vorher geschaut, wo am Zorro-Adapter Pin 1 ist und dann entsprechend die Buddha mit dem punkt an dem Bus so angeschlossen.

Da ich nichts grillen möchte, habe ich nur kurz eingeschaltet und direkt wieder ausgeschaltet, nachdem sich zwei/drei Sekunden nichts. Gut, auch das würde wohl schon reichen, um irgendwas zu grillen. Wink Ich traue mich aber nicht das ganze Gedöns länger an zu lassen.

Hat jemand sowas auch schon mal zusammengestellt und hat eine Idee, was es sein könnte?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supimajo



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 3787

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

In Supportforum steht das hier dazu:

https://forum.icomp.de/index.php?thread/959-buddha-ide-bei-aca500-cd-laufwerk-und-jumper/
_________________
Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat aber im Leben dafür doppelt so viel gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Da war ich auch schon, bei mir scheint es aber was anderes zu sein. Ich kriege gar kein Video-Signal und die Power LED des Amigas geht nicht an. Das ist auch der Fall, wenn ich die ACA500plus abklemme.

Ich meine Dennis hatte eine ähnliche Konfiguration, die funktionierte. ***
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gefühl den Amiga nur ganz ganz kurz an zu lassen war gut, ich hatte die Buddha verkehrt herum, zum Glück wurde dabei nichts gegrillt. Jetzt geht es! Smile

Habe gegoogelt und nichts gefunden, wo jemand Bilder von gepostet hätte. Dann habe ich einfach mal auf YouTube nach sowas gesucht und da habe ich es dann gesehen: https://www.youtube.com/watch?v=DxkfNkJxyW0

Aber dann ist der goldene Punkt unten an der Buddha wohl doch nicht Pin 1, wie gedacht. ***
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du ein Schwein gehabt, normalerweise röstet ein verkehrt herum einsetzen direkt irgendwas. Paradroid hatte das wohl so konzipiert, das sich die beiden 74LS in Rauch auflösen, dafür der Rest der Karte intakt bleibt. Reduziert die Reparaturkosten. ***
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Oh das wäre dann nicht so schlimm, das könnte ich sogar noch selber reparieren, ärgerlich wäre es aber trotzdem.

Aber habe ich das richtig in Erinnerung, dass du auch eine Buddha am 500er hast?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Der steckt jetzt im 2000er. Hat aber am 500er mit dem Zorro II Expander wunderbar funktioniert. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tue mir nämlich etwas schwer passende Anschlussmöglichkeiten/Geräte zu finden. Eigentlich bin ich naiverweise davon ausgegangen, dass es diese kleinen IDE-Anschlüsse sind, wie im Amiga 600/1200, aber das ist 1x 40-polig und 1x 44-polig je für Kabel, die 3,5" Geräte anschließen.

Mein Plan war es nämlich ein externes CD- oder DVD-Laufwerk mit SATA-Anschluss über einen SATA-zu-IDE-Adapter da anzuschließen. Aber der IDE-Anschluss an dem SATA-Adapter ist für 2,5"-IDE-Kabel gedacht und die Buddha hat einen 3,5"-Anschluss. Irgendwie stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch, weil ich kein passendes Kabel für finde.

Dann hatte ich vor einen SD-Karte-zu-IDE-Adapter und (über den zweiten Abenehmer) bzw. oder einen CF-Karte-zu-IDE-Adapter da dran klemmen. Die haben 44 Pins, aber auch hier ist wieder das 2,5" an 3,5" Problem vorhanden.

Und und und ... . Alles was ich vor hatte, scheitert irgendwie gerade. *** Laughing

Auch ein größeres DOM war eine Idee, aber dann für den 44-poligen Anschluss. Der soll ja laut Beschreibung für Laptop-Festplatten sein. Aber hatten die einen so großen IDE-Anschluss? *** Was ich an 44-poligen DOMs finde, sieht aber recht klein aus, so als wäre es als Ersatz für eine 2,5"-Festplatte gedacht.

Hast du da irgendwelche Tipps für mich?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.amazon.de/CERRXIAN-Adapter-Laptop-Zoll-Stück/dp/B07ZNKPHNP/

Damit kannst du 44 polige Geräte an 40 polige Controller anschließen. Strom muss dann extra besorgt werden.

https://www.amazon.de/DOM-Format-Netzwerk-Spiele-PCs-erhältlich-GB-Variante/dp/B00J3P9LR6/

Die 40 poligen DOMs sterben so langsam weg.

https://www.amazon.de/DeLock-CardReader-Compact-Flash-Speicherkartenleser/dp/B000PNKDMM/

Das geht aber auch (+passende CF-Karte). Bietet auch die Möglichkeit über PIN 20 5 Volt vom buddha zu ziehen, ein externes Stromkabel kann also entfallen.

Ist das denn der aktuelle Buddha den icomp im Moment im Store verkauft?
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
https://www.amazon.de/CERRXIAN-Adapter-Laptop-Zoll-Stück/dp/B07ZNKPHNP/

Damit kannst du 44 polige Geräte an 40 polige Controller anschließen. Strom muss dann extra besorgt werden.

Ich hatte das auch schon aufgerufen und wollte eben schreiben, dass das ja nicht passt, weil ich ja den umgekehrten Weg will, aber ich kann ja auf der anderen Seite ein Kabel nehmen. *** Aber ich habs jetzt bei Ali bestellt 9,76 € für sechs Stück erscheint mir etwas günstiger. Very Happy Dauert nur etwas.

Was mich nur irritiert bzw. ich nicht verstehe: Der zweite IDE-Anschluss auf der Buddha ist 44-polig. Laut Beschreibung ist er für Laptop-Festplatten ausgelegt. Die haben doch aber 2,5"-IDE-Anschlüsse, der an der Buddha ist jedoch für Kabel, die an 3,5"-Geräte angeschlossen werden. Ich finde keine 44-poligen-Kabel dieser Art, nur welche für 2,5"-Geräte, aber der IDC-Stecker passt doch nicht in die Buddha, weil er zu klein ist. ***

EDIT: Ich bin manchmal auch ein Arsch mit Ohren. *** Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Very Happy Das was ich gelesen habe, war für die Buddha Phoenix Edition. *** Die aktuelle hat 2x 40 Pin-Anschlüsse. Rolling Eyes

Dennis hat Folgendes geschrieben:

https://www.amazon.de/DOM-Format-Netzwerk-Spiele-PCs-erhältlich-GB-Variante/dp/B00J3P9LR6/

Die 40 poligen DOMs sterben so langsam weg.

Ich habe gerade gesehen, dass man die auch noch bei Ali bekommt. 32 GB für ca. 29 Euro. Eigentlich müsste man doch auch eine kleine M2- oder mSATA-SSD an einen entsprechenden IDE-Adapter klemmen und dann verwenden können. Oder spricht da was gegen?

Dennis hat Folgendes geschrieben:

https://www.amazon.de/DeLock-CardReader-Compact-Flash-Speicherkartenleser/dp/B000PNKDMM/

Das geht aber auch (+passende CF-Karte). Bietet auch die Möglichkeit über PIN 20 5 Volt vom buddha zu ziehen, ein externes Stromkabel kann also entfallen.

Vielen Dank, Smile davon habe ich auch gleich welche bestellt. Auch bei Ali. 2 Stück für 2,97 €. Very Happy

Dennis hat Folgendes geschrieben:

Ist das denn der aktuelle Buddha den icomp im Moment im Store verkauft?

Ja genau, direkt bei icomp bestellt – nicht bei Ali. Very Happy
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht jeder Billig-Adapter bietet die Möglichkeit mit den 5 Volt vom Host. Deshalb hatte ich den Delock genannt. Wink

Der Buddha hat zwei Jumper in der Nähe der IDE-Ports. Die müssen gezogen werden falls ein normales IDE-Kabel benutzt wird, sonst werden 5 Volt auf Masse gezogen und das Kabel fängt an zu qualmen. Very Happy
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe den hier bestellt:
https://de.aliexpress.com/item/1005001555947835.html

Ich vermute Delock labelt die nur um, oder? EDIT: Ich sehe gerade, dass der Delock mehr Jumper hat, also ganz gleich sind die wohl doch nicht, auch wenn die sich sehr ähnlich sehen.

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Der Buddha hat zwei Jumper in der Nähe der IDE-Ports. Die müssen gezogen werden falls ein normales IDE-Kabel benutzt wird, sonst werden 5 Volt auf Masse gezogen und das Kabel fängt an zu qualmen. Very Happy

Hab ich schon vorsorglich gemacht. Ich kenne mich nämlich, später vergesse ich das. Very Happy

Spricht eigentlich was gegen sich Strom von der auf dem Zorro-Expander aufeglöteten Molex-Anschluss zu holen?
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ein Eingang und kein Ausgang. Bei größeren Zorrokarten kann man damit zusätzlichen Strom zur Verfügung stellen.

Ich vermute das es nicht klappen würde da Strom zu mopsen, denn da sind einige Bauteile verbaut, die verhindern sollen, das externer Anschluss und Amiga zur gleichen Zeit Strom liefern. Dann würden sich zwei Netzteile um die Vorherrschaft kloppen und das endet wenn eins davon Rauchschwaden abgibt. Laughing

---

der Adapter könnte klappen, ich sehe da einen Jumper und Dioden die verhindern sollen, das Strom vom Host an den externen Stromeingang gelangt.

Für den Adapter muss der Jumper für den entsprechenden Kanal aber gesteckt sein.

Falls es nicht klappt hast du immerhin nicht viel Geld ausgegeben. ***
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dexter



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 10984
Wohnort: Oldenburg ____________ Ministerium für außergewöhnlichen, intergalaktischen Nonsens

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ach OK. Ja, da hätte ich schönen Mist angerichtet. *** Gut, dass ich gefragt habe. Very Happy

Ich habe sonst das hier noch gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Netzteil-12V-5V-2A-fur-IDE-und-SATA-Festplatten-CD-DVD-Brenner-Molexstecker-OVP/123771164200

Aber irgendwie macht es keinen vertrauenserweckenden Eindruck auf mich. *** Ich könnte sonst von meinem PicoPSU was abzweigen können, aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.

Und mal gucken, was für billigen Mist ich da bestellt habe. Very Happy Wird vermutlich erstmal etwas dauern.
_________________

[ WinUAE / BC / GOG / itch ]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: So, 25.10.2020 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

dexter hat Folgendes geschrieben:

Ich habe sonst das hier noch gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Netzteil-12V-5V-2A-fur-IDE-und-SATA-Festplatten-CD-DVD-Brenner-Molexstecker-OVP/123771164200

Aber irgendwie macht es keinen vertrauenserweckenden Eindruck auf mich. *** Ich könnte sonst von meinem PicoPSU was abzweigen können, aber ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist.


*hssssssssssssssssss*

Sowas hatte ich mal an mein A590 angeschlossen. Hin und wieder ist ein Tantal abgefackelt. Laughing
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de