German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Welche Farbe, zum 1084S lackieren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy_O



Anmeldedatum: 01.03.2005
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo, 27.09.2021 21:44    Titel: Welche Farbe, zum 1084S lackieren? Antworten mit Zitat

Moin zusammen,
ich habe mir für meinen 1084 3D gedruckte Klammern gekauft, die perfekt in die Vorrichtungen der vorhandenen Klappe passen.
Nur die Farbe passt nicht ganz. Der 3D Druck ist deutlich heller.

Hat von euch schon mal jemand ein ähnliches Beige gefunden, welches zum Farbton vom Monitor passt? Dann wäre die Klappe nämlich wieder nahezu perfekt.

Bei Revell bin ich leider nicht fündigg geworden. Allerdings ist das ja noch so eine Sache mit der Farbwiedergabe auf einem unkalibrierten Monitor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 27.09.2021 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Das kannst du vergessen, weil heutzutage jeder 1084(S) eine eigene Farbe hat, das Plastik ist gealtert und von "schaut aus wie neu" bis "20 Jahre beim Kettenraucher" ist alles dabei.

Du könntest probieren ein Bild davon zu knippsen, es gibt Firmen, die anhand einer Probe oder Vorlage Farben anmischen können. Oder falls du eine solche Firma vor Ort hast kannst du auch mit dem Monitor vorbei fahren und ihn da vermessen lassen.

Edit: Oder du nimmst einen vergleichbaren RAL-Ton (Fächerkarte gibt es zum ausprobieren) und lackierst den kompletten Monitor neu. Schaut wahrscheinlich am besten aus, falls richtig gemacht.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy_O



Anmeldedatum: 01.03.2005
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo, 27.09.2021 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich das Teil komplett lackiere, dann kannst du den Monitor danach in die Tonne klopfen. Smile

Ich werde wohl ein Densitometer aus dem Geschäft mitnehmen und versuchen den Fabton so zu ermitteln. Dann brauche ich noch jemanden, der mir diese extrem kleine Menge anmischt.
Muss auch nicht perfekt sein, aber zumindest so gut wir möglich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Mo, 27.09.2021 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das Innenleben müsstest du zuvor natürlich ausbauen. Ist gar nicht so schwer, aber lass ihn vorher eine Woche ausgeschaltet stehen und schau dir ein paar Tutorials an, wie man Bildröhren richtig entlädt, sonst kann es ordentlich zwiebeln.

Nach einer Woche Standzeit sollte nichts mehr auf der Röhre (oder den Kondensatoren) sein, aber Vorsicht ist besser als Krankenhaus. Laughing
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Di, 28.09.2021 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

Da auch für das Original verschiedene Plakate verwendet wurden, schwanken die Angaben im Internet zwischen RAL 1013 und 1015 übrigens .... Evtl hilft das weiter ....
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy_O



Anmeldedatum: 01.03.2005
Beiträge: 146
Wohnort: Nähe Stuttgart

BeitragVerfasst am: Di, 28.09.2021 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Lackieren werde ich den Monitor auf keinen Fall, da er absolut nicht vergilbt ist. Aber der Hinweis mit der einen Woche Auszeit ist trotzdem sehr hilfreich, da ich den Power Switch an einem anderen 1084S-D tauschen möchte.

Die Angabe der RAL Farbe hilft auf jeden Fall!
Vielen Dank an euch beide! supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de