German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga 500+ , kein Bild
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Schnack



Anmeldedatum: 06.01.2022
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa, 08.01.2022 18:49    Titel: Amiga 500+ , kein Bild Antworten mit Zitat

Hallo zusammen ,

Ich habe vor kurzem ein Amiga 500 + Rev 8a erhalten.
Das Gerät lag wohl jahrelang im Keller und weisst leichte Korrosionspuren auf der Hauptplatine auf. Nachdem ich Chips raus und wieder eingesetzt habe , lag die Platine zum reinigen für ca 24std in Isopropanol. Vorher habe ich den groben Siff mit Essig/Wasser Mischung gereinigt. Leider ist der Fehler immer noch vorhanden kein Bild. Der typische Amiga Selbsttest ist nicht zu erkennen

Da ich mehrere Amigas zur Verfügung habe , konnte ich allen Chips auf Funktion testen. Alle Chips liefen auf einer anderen Amiga 500+ Rev 8a Platine problemlos . Netzteil wäre als Fehlerquelle auszuschließen da die benötigten Spannungen vorliegen . +12,-12V ,5V , Ground
Ich habe so gut es geht die Bauteile &;Leiterbahnen gecheckt ,durchGang an den IC und Sockel gemessen und gereinigt. Spannungen an einigen Bauteile konnte ich teilweise auch messen kann aber nicht ganz beurteilen ob die Werte ok sind
Leider ist der Fehler immer noch vorhanden.

Da ich einige Abende erfolglos nach dem Fehler suche und
ich nun nicht mehr weiter weiß , hoffe hier den entscheidenden Tipp zu bekommen. Ich lade nachher mal Bilder hoch.

Beste Grüße


Zuletzt bearbeitet von Schnack am Sa, 08.01.2022 20:14, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Sa, 08.01.2022 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und willkommen im Forum. Smile

Es gibt heutzutage kaum noch einen vollwertigen A500+ ohne ernsten Akkuschaden unterhalb des Garysockels. Auch der Garysockel selbst ist häufig beschädigt und muss ersetzt werden.

Kannst du vielleicht mal ein möglichst hochauflösendes und gut zu erkennendes Bild von dem Bereich machen und es bei https://de.imgbb.com/ hochladen? Anschließend den erhaltenen Link im BB-Code Format hier einfügen.

gruß

Dennis
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnack



Anmeldedatum: 06.01.2022
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa, 08.01.2022 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

der Akku habe ich entfernt.

Die Kontakte im Bereich der Bauteile D911 , D912 , R911 , R913 , C913 sehen zwar es etwas "seltsam" aus aber laut Durchgangsprüfer alles ok . Allerdings kenne ich Werte und Spannungen an den Widerständen bzw Dioden nicht. Sollte ich vielleicht auch mal checken.

Die 5 Kontakte am Gary-Sockel scheinen abgebrochen zu sein .
Trotzdem habe ich Laut Prüfegerät an allen PINs durchgang ?!?!?
( Sockel und Chipkontakt)


https://ibb.co/k2NQ5Td
https://ibb.co/hYHmbnh
https://ibb.co/k4zZFLq
https://ibb.co/hKGbNy9







Zuletzt bearbeitet von Schnack am Sa, 08.01.2022 21:45, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Sa, 08.01.2022 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erkenne da mehrere dunkle Stellen an den Leitungen in der Umgebung der Batterie. Nur weil der Multimeter noch Durchgang zu erkennen glaubt muss das kein klares Signal sein, mit dem der Amiga auch was anfangen kann. Neben/unterhalb von C12 scheint die Leitung sogar zu fehlen.

Da müsstest du eigentlich alles mit dem Glasfaserradierer freilegen und schauen, was dann noch übrig bleibt. Anschließend die beschädigten Leitungen neu verzinnen und mit Klarlack versiegeln.

Viele Lötaugen in dem Bereich sind "schmutzig grau", das Lötzinn darin wird keinen guten Übergang mehr ermöglichen. Die muss man mit viel frischem Lötzinn fluten und immer wieder mit der Entlötlitze reinigen, bis es wieder schön glänzende Lötaugen gibt.

Der Garysockel ist sowas von fertig, der muss dringend erneuert werden. Wenn die Federkontakte gebrochen sind fehlt Anpressdruck, das gibt keinen guten Übergang. Sad

Da ist leider einiges drann zu machen.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnack



Anmeldedatum: 06.01.2022
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa, 08.01.2022 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

das habe ich befürchtet , obwohl Durchgang vorhanden ist , heisst das noch lange nicht , dass das mehr oder weniger ankommende Signal verwertbar ist. Das bringt mich schon mal weiter.

Ich werde Leiterbahnen und Kontakte nachlöten
Gary Sockel tausche ich auch. Ich gebe die Tage kurz mal ein Feedback

Danke erstmal für dne Tipp!






Dennis hat Folgendes geschrieben:
Ich erkenne da mehrere dunkle Stellen an den Leitungen in der Umgebung der Batterie. Nur weil der Multimeter noch Durchgang zu erkennen glaubt muss das kein klares Signal sein, mit dem der Amiga auch was anfangen kann. Neben/unterhalb von C12 scheint die Leitung sogar zu fehlen.

Da müsstest du eigentlich alles mit dem Glasfaserradierer freilegen und schauen, was dann noch übrig bleibt. Anschließend die beschädigten Leitungen neu verzinnen und mit Klarlack versiegeln.

Viele Lötaugen in dem Bereich sind "schmutzig grau", das Lötzinn darin wird keinen guten Übergang mehr ermöglichen. Die muss man mit viel frischem Lötzinn fluten und immer wieder mit der Entlötlitze reinigen, bis es wieder schön glänzende Lötaugen gibt.

Der Garysockel ist sowas von fertig, der muss dringend erneuert werden. Wenn die Federkontakte gebrochen sind fehlt Anpressdruck, das gibt keinen guten Übergang. Sad

Da ist leider einiges drann zu machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Sa, 08.01.2022 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

https://www.amigapcb.org/

Das ist beim verfolgen von Leitungen hilfreich, einfach im Dropdownmenü A500 Rev 8a auswählen. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnack



Anmeldedatum: 06.01.2022
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Sa, 08.01.2022 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

die Seite hilft mir bei der Fehlersuche.
Top!


Leiterbahnen sehen gar nicht so schlecht aus .........
Ich gucke mir das mal in Ruhe an und gebe dann ein kurzes Feedback

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
maxx



Anmeldedatum: 26.07.2015
Beiträge: 189

BeitragVerfasst am: So, 09.01.2022 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Board. Hatte damals auch mein A 500 Board komplett neu sockeln müssen. Der Gary Sockel hat bei dir ja einen Säureschaden. ***
Komisch das die Säure gerade dort sich viel befindet.
Das macht das Auslöten schwieriger und die Gefahr besteht dass das Kupfer aus den Löcher mit rausgezogen wird.
Die Säure löst manchmal das Kupfer im Loch. Also vorsichtig am Sockel ziehen.
Ansonsten gutes Gelingen.. Wink
_________________
Viele Grüße maxx
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnack



Anmeldedatum: 06.01.2022
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: So, 09.01.2022 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Dir! Smile

Ich befürchte dass das nicht der Siff von der Batterie ist sondern feuchtigkeit. Das Gerät lag wohl 20Jahre im Keller und auf Oberseite vom Gehäuse und des Abschirmblechs sind reste davon zu erkennen , Rost.

Mal sehen was ich noch retten kann





maxx hat Folgendes geschrieben:
Schönes Board. Hatte damals auch mein A 500 Board komplett neu sockeln müssen. Der Gary Sockel hat bei dir ja einen Säureschaden. ***
Komisch das die Säure gerade dort sich viel befindet.
Das macht das Auslöten schwieriger und die Gefahr besteht dass das Kupfer aus den Löcher mit rausgezogen wird.
Die Säure löst manchmal das Kupfer im Loch. Also vorsichtig am Sockel ziehen.
Ansonsten gutes Gelingen.. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnack



Anmeldedatum: 06.01.2022
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr, 21.01.2022 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hat etwas länger gedauert weill ich u.a. auf Lötzubehör warten musste.

Ich habe den Gary Sockel getauscht. Fehler leider noch vorhanden.

Lötaugen werden jetzt mal mit frischem Zink nachgelötet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6626

BeitragVerfasst am: Sa, 22.01.2022 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal versucht am Composite Ausgang ein Bild zu bekommen ? Ist zwar nur schwarz/weiß, könnte aber bei der Fehlersuche helfen Smile
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Sa, 22.01.2022 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gary kann auch defekt sein, wenn der Schmodder im Sockel ist zieht er häufig auch in die Chips selbst ein. Dann frisst er sich bis zum Bonding vor und zernagt die feinen Drähte. Der Chip ist dann hinüber. Sad

Wenn sich auf dem Bildschirm gar nichts tut kann dir ein Diagrom weiterhelfen.

https://www.ebay.de/itm/324808896180?hash=item4ba01e6eb4:g:sycAAOSwGp1hVV1m

Das wird anstelle des Kickstart eingesetzt. Falls auch beim Diagrom keine Grafikausgabe mehr erfolgt besteht auch noch die Möglichkeit über eine serielle Verbindung Daten auszulesen.

Edit: Ahh, erstes Post. Wurde schon getauscht. ***

Dann würde ich trotzdem zum Diagrom greifen. Hatte mal ein 500+ Board ohne Bildausgabe, bei dem ich verzweifelt in der Ecke vom Gary den Fehler suchte. Hinterher stellte sich raus, das der Agnussockel hinüber war und der Amiga deshalb die Hälfe seines Chipmems nicht finden konnte (die falsche Hälfte, wenn die oberen 512 KB gefehlt hätten hätte er ja gebootet). Laughing
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnack



Anmeldedatum: 06.01.2022
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do, 27.01.2022 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Com posite Ausgang und Amiga-Diagrom erfolglos getestet.

Hinweis:
Test folgt nach erfolgreicher Erneuerung von U10 und U12


Zuletzt bearbeitet von Schnack am Fr, 28.01.2022 22:20, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15913

BeitragVerfasst am: Do, 27.01.2022 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Was gibt das Diagrom denn für Farbcodes aus? es braucht eigentlich nur eine funktionierende 68000er CPU für seine Arbeit. Könnte also auch ein defekter Motorola sein, wenn sich gar nichts auf dem Screen tut.

Hast du es mit serieller Übertragung probiert?

https://sites.google.com/one-n.co.uk/amiga-guides/diagrom-serial-output

Kommen alle Spannungen an? 5 Volt muss auf jedenfall da sein, sonst passiert gar nichts. 5 und 12 Volt lassen sich z.B. am Anschluss der Floppy messen (Aussen 5 und 12 Volt, innen 2x Masse). -12 Volt wird in erster Linie für den Ton benötigt.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schnack



Anmeldedatum: 06.01.2022
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Fr, 28.01.2022 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe U10 und U12 ausgelötet und warte nun auf die neuen.

Composit-Ausgang und Amiga-Diagrom teste ich , wenn U10 und U12 eingebaut sind - gebe dann ein kurzes Feedback


DiagROM über Serial Output hört sich sehr interessant an. Wird mir bei
bei der Ferhlersuche bestimmt helfen.Ich organisiere mir das Ding , da hier noch so einige Amigas liegen , die ich zeitnah reparieren möchte.
Danke für den Hinweis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de