German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Icaros Hardwareempfehlung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Inkshock



Anmeldedatum: 16.04.2022
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So, 22.05.2022 13:43    Titel: Icaros Hardwareempfehlung Antworten mit Zitat

Ich würde mich gerne auch etwas mit den aktuelleren Amiga-Iterationen befassen und habe da insbesondere MorphOS und Icaros im Auge.

Hat hier jemand Erfahrung mit letzterem und kann einem Ahnungslosen hardwaremäßig etwas empfehlen?

Ich würde aus Platzgründen einen Laptop einer Desktoplösung vorziehen. Auf was müsste ich hierbei besonders achten? Ist Icaros ohne größeren Aufwand auf Macbooks lauffähig und falls ja, welche Modelle wären besonders geeignet?

Sorry, falls ich dumme Fragen stelle, aber ich bin ein Computerdulli ***
_________________
¡Me Gusta Queso!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: So, 22.05.2022 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Icaros Desktop ist ja nun schon sehr alt, keine Ahnung ob sagen wir mal moderne CPUs überhaupt in der Lage sind, das zu booten ***

Wenn du noch nen älteren PC hast, einfach mal die LiveDVD testen, besonders Hardwarehungrig ist das System nicht Wink
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Inkshock



Anmeldedatum: 16.04.2022
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So, 22.05.2022 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keinen, deswegen frag ich ja Very Happy
_________________
¡Me Gusta Queso!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: So, 22.05.2022 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich weiss ja nicht was dir zur Verfügung steht, aber Icaros sollte auch auf den meisten VM Lösungen funktionieren, zumindest um mal einen Eindruck zu kriegen.

Ich würde mir jedenfalls keine relativ neue Hardware dafür anschaffen, mit viel guten Willen und wenn ich garnix an Hardware hier hätte evtl. einen gebrauchten alten Laptop mit CoreDuo oder sowas, gibts schon unter 50€ bei Ebay ... Wink
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: So, 22.05.2022 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was hast du? Dann kann man schauen, was man improvisieren kann. Ein altes MacBook ist ja zumeist auch nur ein PC. Wink
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Inkshock



Anmeldedatum: 16.04.2022
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: So, 22.05.2022 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kein altes Gerät und müsste daher eines organisieren. Ein MacBook würde mir einfach optisch und von der Haptik her gefallen. Ich habe nur keine Apple-Geräte in den Kompatibilitätslisten von Icaros oder Aros gefunden, was mich etwas gewundert hat.
_________________
¡Me Gusta Queso!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: So, 22.05.2022 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Warum wundert dich das bei einem Nischenrechner? Schlechte Wahl ... ich habe einen M1 Mac Mini und da werden zumindest die Amiga Emulatoren gerade konvertiert. Die alten Macs sind ja PCs mit AMD64/X86 - hier wäre nur Booten das Problem. Man kann sich auch eine VM herunterladen.

Hier verwendet der Nutzer Parallels: https://vmwaros.blogspot.com/2009/01/vmwaros-on-mac-its-good-safe.html?m=0

Ehrlich gesagt gibt es aber seit 2 Jahren keine Weiterentwicklung mehr.

Ich würde mir ein schönes HP Elitebook holen: https://www.itsco.de/notebook-hp-elitebook-820-g4-intel-core-i5-7300u-2x-2-6ghz.html

Da läuft Linux, Windows 11 und wahrscheinlich auch Aros von der Live-CD drauf.
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de