German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Empfehlung für nen Scaler zur Verwendung mit dem Amiga?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KillaByte

BeitragVerfasst am: Do, 06.10.2005 21:38    Titel: Empfehlung für nen Scaler zur Verwendung mit dem Amiga? Antworten mit Zitat

Tach,

ein Bekannter von mir will demnächst seinen alten 1200er wieder in Betrieb nehmen. Das einzige Problem ist, dass er keinen passenden Bildschirm zur Hand hat.

Nun gibt es ja für Spielekonsolen wie PS2 etc. Scaler (auch "VGA-Adapter" genannt), die es erlauben, beliebige Geräte mit Scart, S-Video oder Komponentenausgang an einem VGA-Monitor zu betreiben.

Die Frage ist jetzt, ob jemand von euch so ein Teil schonmal zusammen mit nem Amiga (und dem passenden RGB->Scart Kabel) benutzt hat und da eine Empfehlung aussprechen kann. Scart sollte schon drin sein - der Composite-Out vom Amiga is ja nich so pralle.

Gegenüber ner Graka hat das den Vorteil, dass es auch ohne Treiber funktioniert und vermutlich wesentlich billiger ist Smile
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 06.10.2005 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also für den Preis eines GUTEN Vga-Konverters kriegt der schon nen GUTEN Scandoubler bei EBay und hat damit ein wesentlich (!!!!!!!!!!) besseres Bild Wink

https://wiki.amiga.org/index.php/AmiBench_Software
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KillaByte

BeitragVerfasst am: Do, 06.10.2005 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oha - als ich vorhin mal bei eBay nach für den 1200er geeigneten Scandoublern gesucht habe war die Ausbeute eher gering.

Wieso sollte ein Scandoubler ein besseres Bild liefern als ein guter Scaler? Die Technik sollte doch im Grunde gleich sein, wenn man den Amiga per RGB-Scart an den Scaler anschließt (nur dass man an den Scaler noch andere Geräte anschließen kann).
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 07.10.2005 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

WARUM das so ist weiss ich nicht, dazu fehlt mir das technische Hintergrundwissen Very Happy

Ich weiss nur, ein Kollege hat sich einen Scaler für seine PS2 gekauft (149 Euro) und das Bild war nur SCHLECHT ! Ich hab den hier mal mit meiner PS2 und einem A1200 getestet weil er wissen wollte ob das an seinen Geräten liegt .... Sorry aber da liefert jeder Scandoubler für 70 Euro ein wesentlich besseres Bild ....

Das war jetzt vor nem halben Jahr oder so, vielleicht gibts ja jetzt bessere Geräte Question

KillaByte

BeitragVerfasst am: Sa, 08.10.2005 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wie siehts denn damit aus, ein TFT an nem Scandoubler zu betreiben?

Das is doch bestimmt alles andere als hübsch, da die Amiga-Auflösung weit unterhalb der nativen Auflösung des TFTs liegt, oder?

Da sehe ich auch wieder einen Vorteil eines Scalers - der kann monitorseitig wenigstens 1024x768 rausgeben.
RetroMan
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Sa, 08.10.2005 02:06    Titel: Antworten mit Zitat

Da kann ich dir leider garnix zu sagen, ich halte nix von TFTs und hab auch keinen Wink Very Happy

KillaByte

BeitragVerfasst am: Mo, 24.07.2006 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

So - gibt ein Update meinerseits zum Thema Scaler.

Da ich in meinem Zimmer keinen Platz für nen Fernseher habe, hab' ich mir jetzt den CM-347ST bestellt (aua, aua - teuer Wink).

Wenn er da ist, werd' ich hier mal nen kleinen Erfahrungsbericht posten.

Nur für den Amiga hätte es auch der preisgünstigere CM-345S getan. Da demnächst jedoch noch ein C64 DTV-Umbau ansteht, kommt mir der 347ST gerade recht, da er sowohl Composite, als auch S-Video und RGBS verdaut.

Für Leute, die nicht davor zurückschrecken, den PC als Scaler zu nutzen, könnte die SweetSpot-Karte von Interesse sein. Damit hat man einen RGB-Eingang für den PC. Dazu ist die Karte noch mit DScaler kompatibel, einem sehr guten Software-Deinterlacer für den PC. Wenn jemand das Teil hat, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.
kufi

BeitragVerfasst am: Di, 25.07.2006 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gottogott, da hättest du dir gleich nen TFT mit SCART-und allen weiteren Video-Eingängen kaufen können...

KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 25.07.2006 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

kufi hat Folgendes geschrieben:
Gottogott, da hättest du dir gleich nen TFT mit SCART-und allen weiteren Video-Eingängen kaufen können...
Huch? Ein TFT mit SCART-Eingang für 250 EUR? Nuja - ich hab' halt schon ein TFT hier.

Was hast du denn da für Equipment? Ist das so ein TFT mit Video-Eingängen?
kufi

BeitragVerfasst am: Di, 25.07.2006 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

KillaByte hat Folgendes geschrieben:
Huch? Ein TFT mit SCART-Eingang für 250 EUR?

Naja, sagen wir 350 EUR Smile Aber die dinger werden ja auch fast täglich billiger von daher...

Was hast du denn da für Equipment? Ist das so ein TFT mit Video-Eingängen?

Jep, du siehst auf den Bildern (von oben nach unten) SX64 über Composite, PC über RGB Analog mit Supernintendo über Antenne per Bild-in-Bild, und zuletzt ein Atari 2600 über Antenne. Leider hab ich kein SCART-Kabel mit Schaltspannung für den Amiga, deshalb kann ich kein Vergleichsbild davon posten.
KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 25.07.2006 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Synchronisiert der auch am VGA-Eingang auf 15 kHz / 50 Hz?

Wenn ja wäre es mal ein interessantes Experiment, nen Amiga abwechselnd über den VGA-Adapter und über SCART dran zu hängen. Theoretisch müsste bei der VGA-Version der eingebaute Scaler deaktiviert und bei der SCART-Variante aktiviert sein.

Beim untersten Bild ist ein schwarzer Rand um das gesamte Bild. Kann man ihn also dazu veranlassen, die Quellen in ihrer nativen Auflösung anzuzeigen? Wie siehts mit der Schärfe aus?
kufi

BeitragVerfasst am: Di, 25.07.2006 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Synchronisiert der auch am VGA-Eingang auf 15 kHz / 50 Hz?

Nö, aber zumindest akzeptiert er 50 Hz obwohl in den Specs was anderes steht. Dafür sieht mein A3000 darüber richtig gut aus Smile

Beim untersten Bild ist ein schwarzer Rand um das gesamte Bild. Kann man ihn also dazu veranlassen, die Quellen in ihrer nativen Auflösung anzuzeigen? Wie siehts mit der Schärfe aus?

Naja, native Auflösung wäre bei dem Schirm etwa Briefmarkengröße Smile Der Rahmen außen rum ist der exzessive Overscan der beim PALisieren von NTSC-Konsolen nunmal auftritt.

Sagen wir es so, die Auflösung des Schirmes ist hoch genug daß man die analogen Signalartefakte in ihrer ganzen Schönheit sieht.

Man kann das Bild auch zoomen, nur beim 2600er scheint er bei manchen Spielen damit ein Problem zu haben (links zoom rechts normal):

Ansonsten ist die Schärfe recht gut, hängt aber auch sehr von der Qualität der Quelle ab.
KillaByte

BeitragVerfasst am: So, 10.09.2006 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Kleines Update:
Da der CM-347ST mit dem Signal des Amiga (und auch des C64 DTV) nicht zurecht kam, habe ich ihn zurückgeschickt und mir dafür den CM-345S geholt. Der ist 50 EUR billiger, weiß dafür aber mit S-Video nix anzufangen.

Mit dem funktionieren der A1200 und das DTV jetzt einwandfrei. Das einzige, was etwas stört ist, dass mein TFT eine native Auflösung von 1280x1024 hat anstelle von 1280x960. Das stört daher, weil 1280x960 ein Vielfaches von 640x480 ist und diese Auflösung daher verzerrungsfrei hochskalieren könnte. Das ist bei 1280x1024 nicht möglich. Momentan betreibe ich den Scaler daher mit seiner höchstmöglichen Auflösung von 1024x768.

Ich muss das Ding mal an nem Röhrenbildschirm testen um rauszufinden, ob die kleinen Unschärfen, die noch zu sehen sind vom Scaler kommen oder durch die Skalierung des TFTs entstehen.

Prinzipiell kann ich das Gerät aber schonmal jedem empfehlen, der keinen Fernseher anschaffen will, nur um seine alten Konsolen zu benutzen. Man kann daran alles anschließen, was nen Composite oder RGB-Ausgang (über SCART) hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.