German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

AWeb zerschiesst Workbench

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maynard



Anmeldedatum: 01.01.2005
Beiträge: 637
Wohnort: Bristol

BeitragVerfasst am: Di, 12.05.2020 10:05    Titel: AWeb zerschiesst Workbench Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich krieg's nicht hin AWeb bei mir zu installieren (Amiga 500 mit ACA500plus, Kick 3.1, OS 3.1). Viel schlimmer, es hat mir bei zwei Versuchen die Workbench zerschossen, bekomme nun immer Fehler die zum Reboot führen und muss alles neu installieren.

Habe mich an diese Anleitung (http://guide.abime.net/home3.htm) mit folgenden Files gehalten:

AWeb-3.5.09-68000.lha
ClassAct2Demo.lha
NewIcons46.lha

Bei der Installation von NewIcons46 (http://guide.abime.net/wb3.1/chap8m2.htm, Punkt 8 hier) tritt dann ein Fehler auf, ich muss rebooten, und von da an habe ich immer Zugriffsprobleme und muss mein OS neu aufsetzen. Mad

Was mache ich denn hier falsch ...??

Dankbar für jeden Tipp,
_________________
-maynard-

A500 Rev5 * ACA500+ * ACA1221lc * Gotek * transparentes Gehäuse * anderer Schnickschnack

Listen to ByteLore68k!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Di, 12.05.2020 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

Für verschiedene Sachen auf der Liste brauchst du mindestens einen 020er.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maynard



Anmeldedatum: 01.01.2005
Beiträge: 637
Wohnort: Bristol

BeitragVerfasst am: Di, 12.05.2020 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, das fiel mir schon auf. Aber gerade die 3 Files oben gehen laut Aminet-Readmes auch mit "Architecture: m68k-amigaos". Daher hatte ich Hoffnung es so hinzubekommen. Oder verstehe ich "m68k-amigaos" falsch?

Dann wäre eben die Frage welcher Browser sicher mit 68000 geht. NetSurf scheint ja ressourcenintensiv zu sein, denke also IBrowse wird als nächstes probiert. Smile

Edit: IBrowse will anscheinend auch 68020 ... ohje.
_________________
-maynard-

A500 Rev5 * ACA500+ * ACA1221lc * Gotek * transparentes Gehäuse * anderer Schnickschnack

Listen to ByteLore68k!


Zuletzt bearbeitet von Maynard am Di, 12.05.2020 10:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Di, 12.05.2020 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Newicons ist auf jeden Fall für den 020er. Auf einem 68000er stürzt sofort der Amiga ab, wenn Newicon ein Icon anzeigen soll.

PeterKs Icon Library läuft auch auf einem 68000er.

http://aminet.net/package/util/libs/IconLib_46.4

Vielleicht eignet sich die ja als Alternative.

gruß

Dennis
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maynard



Anmeldedatum: 01.01.2005
Beiträge: 637
Wohnort: Bristol

BeitragVerfasst am: Di, 12.05.2020 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Newicons ist auf jeden Fall für den 020er. Auf einem 68000er stürzt sofort der Amiga ab, wenn Newicon ein Icon anzeigen soll.


Genau das wiederfuhr mir.

Zitat:
PeterKs Icon Library läuft auch auf einem 68000er.

http://aminet.net/package/util/libs/IconLib_46.4

Vielleicht eignet sich die ja als Alternative.


Yep, denke ich brauche ein anderes Paket. Wird getestet. Danke!
_________________
-maynard-

A500 Rev5 * ACA500+ * ACA1221lc * Gotek * transparentes Gehäuse * anderer Schnickschnack

Listen to ByteLore68k!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Di, 12.05.2020 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

Die früheren Versionen von AWeb laufen auf einem 68000er. AMosaic gibt es auch noch, aber der ist wirklich antik.

Generell solltest du aber nicht viel erwarten. Die meisten Amiga-Browser für die klassischen Amigas sind komplett veraltet. Ob Websites richtig angezeigt werden ist da eher zufall. Wenn was vernünftig ausschaut sind es in der Regel alte Leichen wie das GAC. ***

Aktuell in Entwicklung ist nur Ibrowse, aber das braucht mindestens einen 020er.

Zudem ist die Geschichte ohne Grafikkarte wirklich extrem unübersichtlich und bei maximal 16 Farben auch nicht schön anzuschauen. Chipmem dürfte auch ein großes Problem sein, bei nur einem MB davon ist nicht viel mit Bildern anzeigen.

Eventuell möchtest du ja mal ALynx probieren.

http://aminet.net/package/comm/net/ALynx

Das ist ein textbasierter Webbrowser.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maynard



Anmeldedatum: 01.01.2005
Beiträge: 637
Wohnort: Bristol

BeitragVerfasst am: Di, 12.05.2020 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Generell solltest du aber nicht viel erwarten. Die meisten Amiga-Browser für die klassischen Amigas sind komplett veraltet. Ob Websites richtig angezeigt werden ist da eher zufall. Wenn was vernünftig ausschaut sind es in der Regel alte Leichen wie das GAC. ***


Haha, okay. Mittlerweile ist es aber fast persönlich, ich MUSS das hinkriegen. Wink Danke für die weiteren Ideen jedoch, zieh ich alles durch bei Gelegenheit.

Dennis hat Folgendes geschrieben:
Aktuell in Entwicklung ist nur Ibrowse, aber das braucht mindestens einen 020er.


Mal eine sich daran anschließende Frage: Turbokarten haben ja eigene Prozessoren wie z.B. 020/030. Ich schätze es werden dann diese benutzt bei Ausführungen von Spielen und auch dem OS selbst? Also gingen damit dann die WB-Tools die 68020 benötigen?

Klar, vielleicht wäre für so etwas generell ein 1200er geeigneter. Very Happy
_________________
-maynard-

A500 Rev5 * ACA500+ * ACA1221lc * Gotek * transparentes Gehäuse * anderer Schnickschnack

Listen to ByteLore68k!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Di, 12.05.2020 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja sicher, der Prozessor auf der Turbokarte übernimmt sämtliche Aufgaben des 68000ers auf der Hauptplatine und letzterer legt sich schlafen solange die TK aktiv ist. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de