German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

WHDLoad und devs:kickstarts

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Fr, 22.05.2020 01:16    Titel: WHDLoad und devs:kickstarts Antworten mit Zitat

Scheisse, ich glaube echt ich bin eingerostet Rolling Eyes

Ich habe leider aus aktuellen Gegebenheiten keinen funktionierenden Amiga mehr hier, nur einen A1200/030 vom Kollegen, der ist gerade beruflich im Ausland.

Den habe ich nun gerade eingerichtet, inkl. OS 3.9 usw und wollte dort einige WHDload games installieren, soweit so gut.

Leider meckert er beim start der Spiele immer die fehlende kick34005.A500.RTB an ...

und bevor einer komisch wird : ja, die skick346.lha hab ich heruntergeladen, entpackt und nach DEVS:kickstarts kopiert, das file ist also da ... und nu Confused
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Supimajo



Anmeldedatum: 28.10.2004
Beiträge: 3787

BeitragVerfasst am: Fr, 22.05.2020 05:16    Titel: Antworten mit Zitat

das Programm "skick345.lha" downloaden und irgendwohin entpacken. Das darin befindliche Verzeichnis "Kickstarts" in das "DEVS"-Verzeichnis der Workbench kopieren. (Anm.: In DEVS muss es folglich einen Ordner "Kickstarts" geben!)



4. Das Kickrom v1.3 ebenfalls in "DEVS/Kickstarts" kopieren und dort auf "Kick34005.A500" umbenennen.
_________________
Wer viel trinkt, stirbt zwar früher, hat aber im Leben dafür doppelt so viel gesehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Fr, 22.05.2020 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

Supimajo hat Folgendes geschrieben:
das Programm "skick345.lha" downloaden und irgendwohin entpacken. Das darin befindliche Verzeichnis "Kickstarts" in das "DEVS"-Verzeichnis der Workbench kopieren. (Anm.: In DEVS muss es folglich einen Ordner "Kickstarts" geben!)

Habe ich schon getan, zumindest die entsprechenden Files (siehe oben)
Zitat:
4. Das Kickrom v1.3 ebenfalls in "DEVS/Kickstarts" kopieren und dort auf "Kick34005.A500" umbenennen.

Das hab ich vergessen zu erwähnen, jup, auch schon da ...
Fehlermeldung kommt immer noch.

_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Fr, 22.05.2020 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du mal die genaue Fehlermeldung?

Ist das Kick 1.3 auch in Ordnung? Es gibt am Amiga ausgelesene 1.3er, die 512 KB lang sind (ist nur zweimal das Kick 1.3 hintereinander geschrieben, das macht man um den Puffer bei serieller Übertragung zu füllen). Mit den 512 KB 1.3 klappt es nicht.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Fr, 22.05.2020 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Kick ist 256KB, passt



Aber wie gesagt, die Datei ist da Mad
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: Fr, 22.05.2020 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

Dennis hat Folgendes geschrieben:
das macht man um den Puffer bei serieller Übertragung zu füllen


Ganz bestimmt nicht. Es gibt keinen 512kb Puffer.

Man macht das, weil das verwendete Programm zum Auslesen des Kickstart dumm ist. Das liest einfach 512kb, ungeachtet der Version. Aufgrund der Verdratung des 256kb-ROMs erscheint in den zweiten 256kb der gleiche Inhalt wie in den ersten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
thomas



Anmeldedatum: 31.10.2004
Beiträge: 856

BeitragVerfasst am: Fr, 22.05.2020 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

RetroMan hat Folgendes geschrieben:
Aber wie gesagt, die Datei ist da


Das hast du noch nicht nachgewiesen. Du hast uns ein Kickstart-Verzeichnis gezeigt, in dem die Datei liegt. Das heißt aber nicht, dass die im richtigen Devs-Verzeichnis liegt und dass das das Devs-Verzeichnis ist, auf das (zum Zeitpunkt wo du whdload startest) das Devs:-Assign zeigt.

Mach mal eine Shell auf und gib folgendes ein:

list "devs:kickstarts/kick34005.a500.rtb"

Genau wie es in der Fehlermeldung steht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Fr, 22.05.2020 16:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Thomas Smile

Die Datei liegt schon im richtigen DEVS:kickstarts ABER (!!!) irgendwas scheint auf dem Übertragungsweg Aminet -> Mac -> A1200 schief gegangen zu sein, alle .PAT und .RTB hatten eine Grösse von 20 Bytes Rolling Eyes

Hab das LHA jetzt direkt auf die CF Karte kopiert und am Amiga entpackt, jetzt geht alles ...

Danke für den Schubs in die richtige Richtung ***
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Fr, 22.05.2020 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste an einen ungültigen Maxtransfer-Wert denken. Aber es scheint ja jetzt zu klappen. Smile
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de