German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Der A500 Mini im GAC-Test

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gunatm
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 44391
Wohnort: Bahrenfeld

BeitragVerfasst am: Mi, 21.09.2022 12:35    Titel: Der A500 Mini im GAC-Test Antworten mit Zitat

Um die wichtigste Frage vorweg zu klären – ist der A500 Mini gut? Ja. Gibt es Schwächen? Ja. Ist der Preis gerechtfertigt? Ich habe 105€ gezahlt und finde das Preis-Leistungs-Verhältnis gut. Die Preise der Raspberry Pis steigen ja auch unaufhörlich. Um den A500 Mini in Betrieb zu nehmen, wird ein externes USB-C-Netzteil mit genug/geringer Leistung benötigt, welches nicht im Lieferumfang enthalten ist. Ebenso sollte man einen USB-Stick mit mindestens 16Gb oder besser 32Gb sowie einen USB-Hub und Tastatur in Betrachtung ziehen. Der 500 selbst kommt als Miniaturausgabe des Amiga 500 einher mit einer kleinen Power-Led. Die Tastatur hat keine Funktion. Das Gehäuse wirkt erstaunlicherweise wie auch die komplette Verpackung wertig. Die optische Tank-Maus ist brauchbar und macht bestimmt auch manchem Retronutzer am PC Spaß. Wenn die Tankmaus so gut ist, wie sieht es denn mit dem Joystick aus? Welcher Joystick? Es gibt einen Nachbau des CD32-Joypads für die Spiele. Ist das Joypad schlecht? Nein. Ist es gut? Nein. Gerade bei diagonalem Hüpfen bin ich wahnsinnig geworden. Turrican oder Rick Dangerous (beide Spiele nicht im Originalumfang enthalten) machen mich wahnsinnig, weil mir die Übung fehlt. Ansonsten ist es auch beim Einsatz externer WHDLoad-Spiele vom USB-Stick ein wichtiges Medium, um jene Spiele überhaupt zu starten. Wie sieht es mit dem Einsatz eines Competition Pro USB Joysticks aus? Wenn man die Firmware des A500 Mini aktualisiert hat (V1.1), lassen sich die vorinstallierten Spiele gut spielen. Mit der Originalfirmware und bei externen WHDLoad-Spielen haut zumeist das Tasten-Mapping nicht hin. Was heißt das? In jedem Spiel muss der Joystick einzeln konfiguriert werden. Ist das ein Manko des A500 Mini? Ich weiß nicht. Wer mehr will, muss sich halt auch hier mit dem installierten Emulator beschäftigen. Wer sich nicht beschäftigt, verpasst sowieso das Beste. Es gibt eine ganze Community, die sich mit dem Befüllen von USB Sticks befasst, die vom A500 Mini gespielt bzw. als Software genutzt werden kann. Natürlich ist das nicht unbedingt legal, weshalb ich das hier auch nicht bewerten werde. Wie ist das Bild? Es funktioniert sogar auf einem 65 Zoll Fernseher sehr gut.

Wie ist die Anzahl der vorinstallierten Spiele? Mau ... natürlich sind ein paar Klassiker dabei, aber das alleine reicht nicht aus um Spaß zu haben. Für wen ist der A500 Mini? Für Retronerds und Amiga-Spieler, die wissen was sie erwartet und in Nostalgie schwelgen wollen. Otto-Normal-Verbraucher sollte die Finger davon lassen. Die Anzahl und Qualität der vorinstallierten Spiele ist es nicht (mehr) wert. Für mich ist es mit meinen individuellen WHDLoad-Spielen und Workbench-Installationen ein geiles Stück Technik. Smile

Ach ja ... bei mir zickt der A500 Mini mit meinem HDMI-Umschalter sowie dem Einsatz einer externen Soundbar. Das werde ich weiter beobachten.

Bezugsquelle: https://www.amazon.de/Retro-Games-200744-TheA500-Mini/dp/B09BW8N7JZ/ref=sr_1_omk_2?keywords=amiga+500+mini&qid=1663742623&sprefix=amig%2Caps%2C140&sr=8-2
_________________
------------------------------
You rock harder, we shine brighter and you can't fight the disco
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Handyman1983



Anmeldedatum: 11.05.2008
Beiträge: 1031
Wohnort: Boizenburg

BeitragVerfasst am: Sa, 14.01.2023 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Fazit ist übrigens so ziemlich genauso.
Noch zu erwähnen währe allerdings Pandory.
Ich nutze den 500mini tatsächlich auch zur Dosbox Emulation und um das ganze rund zu machen dann den KC85emu in dieser. Wink
Ich weis eines dieser typischen absolut verrückten Dinge die man einfach mal gemacht haben muss.
Nein eigentlich wollte Ich nur mal wieder Digger zocken. Wink

Mfg Handyman ***
_________________
http://www.Trabikult.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name MSN Messenger
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Sa, 14.01.2023 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde ja der Pandory Mod ist das sinnloseste Stück Software was für dem Mini bisher erschienen ist ... Das kann jeder Pi3 besser (und bevor jemand mault : ja, gibt's inzwischen wieder zu kaufen) und das für den Bruchteil des Preises oder wer eh eine XBox zu Hause hat, installiert sich dort RetroArch, ohne Dev Mode oder Hacks, super simpel Smile

Was am A500 tatsächlich Sinn macht ist die emulation eines HighEnd Amigas mit RTG und OS3.1 - 3.9 ! Das läuft super, schont alte Hardware und ist zudem sehr Stromsparend gegenüber BigBox Amigas wie A3000/A4000 Wink
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XP^Tristar



Anmeldedatum: 26.12.2005
Beiträge: 131

BeitragVerfasst am: Do, 18.05.2023 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

möcht auch mal meinen senf dazu geben

hab mir das teil im angebot für 119 incl. versandt letztes wochenende geschenkt

hatte zwar erst meine bedenken, ob sich das überhaupt lohnt, weil hab mir erst mit nem raspi sowas gebaut. bin jetzt allerdings begeistert

geknackt hab ich das ding ganz einfach mit ner textdatei als *adf umbenannt
dann kopiert der mini die konfig auf den stick und man kann loslegen
bei mir rennt amisys für aga

man kann in der amiberry-console tunen wie man will und der mini rennt
gleichmässig stabil

am raspi hab ich schon einige speicherkarten zerhauen, die hatten dann
schreibfehler oder waren einfach nur kaputt
am mini rennen sogut wie alle sticks von usb2 bis 3.1

ausserdem ist das ding robust und stabil

wie gesagt , ich bereue es nicht, im gegenteil bin begeistert

aber was mich eigentlich fasziniert:
es gibt heute so viele neue boards und möglichkeiten mit unterschiedlichen
specs , von emu bis echter hardware, aber der
mini ist für mich wie eine neue chance für neue nette amigagames

selbst, wenn man in der config in der cpu "schnellst möglich" auswählt ist es
zwar weit über echter hardware, aber dennoch auf allen minis gleich
und das ganze noch mit 4 oder 8 mb grafikspeicher , wow

man hat also wieder ein einheitliches system wofür es sich wieder lohnt,
was zu basteln und kann eben auch mal richtig ausreizen

also ich find den mini cool und bin schon am werkeln Wink

--
ok, vielleicht noch, was mir nicht gefällt
nur 3 usb-ports
amigagames spielt man mit joystick und nicht mit dem schrottpad Wink
und die mouse..lol...die konnte in meinem bekanntenkreis kaum einer leiden
wir haben uns damals immer ne kleinere serielle pc-mouse gekauft
und bei den vorinstallierten spielen, tja...da fehlt wohl so viel

aber diese nachteile sind mir persönlich komplett egal, weil ich nutz
das ding eben anders Wink
--

und was ich mir wünschen würde wäre ein amiga1200 maxi
aber mit netzwerk , gehender tastatur und gfx karte Wink
_________________
Legendz never die! amiga ruuulezZ
====>digital art since 1990<====
Rebirth Software
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: Do, 18.05.2023 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

XP^Tristar hat Folgendes geschrieben:
und gfx karte Wink


RTG funktioniert schon auf dem Mini (z.B. mit AGS2) Wink

Ist zwar noch wackelig aber wird Very Happy
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de