German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Frage wegen Amiga 500 Tastatur

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hartlman



Anmeldedatum: 04.01.2015
Beiträge: 6
Wohnort: NÖ

BeitragVerfasst am: Sa, 11.02.2023 10:33    Titel: Frage wegen Amiga 500 Tastatur Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community

Ich habe vor ca. 2 Jahren meine A500 Tastatur zerlegt für Retrobrighting ;-)

Nun kann ich mich nicht mehr Erinnern ob da Federn unter den Tasten waren oder nicht ... weil ich keine Federn mehr finde falls mal welche da waren ... *** ***

Hat jede Amiga 500 Tastatur Federn unter den Tasten gahabt ?

LG ***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: Sa, 11.02.2023 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt drei verschiedene Tastaturtypen (Mitsumi, Samsung und Hi-Tek), aber keine davon benutzt Federn zwischen Taste und Tastaturträger um die Tasten oben zu halten.

Beim 600er und 1200er hingegen sind Federn verbaut.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.eschi



Anmeldedatum: 27.10.2004
Beiträge: 1451
Wohnort: Siegburg

BeitragVerfasst am: So, 12.02.2023 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm, natürlich sind da durchaus Federn drin, also zumindestens bei den Mitsumi Tastaturen. Wie sollen die Tasten denn sonst oben gehalten werden Question
_________________
Amiga User Rheinland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: So, 12.02.2023 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Samsung hat Federn, aber im Schalter selbst und nicht zwischen Tastaturträger und Taste. Hi-Tek benutzt Mikroschalter mit eingebauten Federn. Bei Mitsumi verwirrst du mich grade, ich hatte heute verschiedene 500er Tastaturen nachgesehen und war der Meinung, das ich da eine Mitsumi ohne Federn hatte.

Schaue mir das Morgen nochmal genauer an. ***
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
o.eschi



Anmeldedatum: 27.10.2004
Beiträge: 1451
Wohnort: Siegburg

BeitragVerfasst am: So, 12.02.2023 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hab auf die Schnelle jetzt nix besseres gefunden, aber in dem Video hier sieht man es ganz gut: https://www.youtube.com/watch?v=es2T3lMqtyw
_________________
Amiga User Rheinland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
RetroMan
Board-Angestellter


Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 6628

BeitragVerfasst am: So, 12.02.2023 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt soooo viele verschiedene Tastatur Typen beim A500/2000 Smile

Ich hab einige mit den sogenannten "Rubber Domes" anstelle der Federn, dann hab ich eine von Mitsumi mit MX Switches so wie bei vielen A1000 Modellen, da ist die Feder IN den Switches drin aber ich hab auch welche mit normalen Federn Smile

Ich denke @Hartlman wäre am besten beraten, einfach mal eine Taste aufzustecken und draufzudrücken, dann merkt man ziemlich schnell ob da was fehlt Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
LA TIOZ SON BIENVENIDO !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis



Anmeldedatum: 26.10.2004
Beiträge: 15917

BeitragVerfasst am: So, 12.02.2023 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt habe ich auch meinen keycap-puller gefunden und mein erster untersuchter 500er war einer mit Mitsumi-Tastatur und da waren tatsächlich Federn zwischen Tastaturträger und Keycap. Peinlich... ***

Rubber Domes habe ich bisher nur beim 200er gehabt, aber nie beim 500er. Manche Leute sollen sowas aber auch nachgerüstet haben, weil es sich mit Ruber Domes angenehmer tippen soll als mit Metallfedern.
_________________
Jeff. Ich heiße Jeff.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hartlman



Anmeldedatum: 04.01.2015
Beiträge: 6
Wohnort: NÖ

BeitragVerfasst am: Mo, 20.02.2023 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

... Danke für die Infos ...

... ich glaube es fehlt was , weil sich die Tasten wieder leicht "abziehen" lassen ...
... und ich Dillo kann mich nicht mehr Erinneren ... *** *** *** ***

... Hersteller steht leider keiner oben ...

... jetzt hab ich ne PiStorm ... aber keine Tastatur .. Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de