| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 09.06.2009 09:17 Titel: WLAN für Mediator PCI? |
|
|
| Es gibt a WLAN KArten für das PCMCIA Port am Amiga die funktionieren. Geht sowas auch am Mediator Board wenn ich eine Karte mit einem passenden Chipsatz nehme? Oder funktioniert WLAN Treiberbedibngt nur am PCMCIA Port?? |
|
| Nach oben |
|
 |
neoX

|
Verfasst am: Di, 09.06.2009 09:36 Titel: |
|
|
Soweit mir bekannt funktionieren Karten mit Prism2 Chipsatz.
Das da aber nur WEP und nichtmal WPA geht,ist dir klar ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 09.06.2009 13:13 Titel: |
|
|
ich weiss das mit der Prism Chipsatz und auch das mit der WEP/WPA. Die Frage geht es in Richtung PCI!  |
|
| Nach oben |
|
 |
neoX

|
Verfasst am: Di, 09.06.2009 14:38 Titel: |
|
|
| Ich habe dir die Frage doch beantwortet. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 09.06.2009 15:29 Titel: |
|
|
nein hast du nicht!
Die Frage war: Kann das Mediator Board eine PCI-WLAN Karte mit der entsprechenden Chipsatz verwalten und betreiben?
ich habe nicht nach dem passenden Chipsatz und nach der Verschlüsselung gefragt, da ich darüber bereits seit längerem hinreichend informiert bin.
Mich überrascht, dass ELBOX rein garnichts über WLAN-PCI schreibt. |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Di, 09.06.2009 18:41 Titel: |
|
|
Aus dem Readme des Prism2-Treibers:
| Code: |
prism2.device is a SANA-II network driver for 11Mbps wireless Ethernet cards
based on the Prism II chipset and variants. It supports PCMCIA cards in the
A1200/A600 and PCI cards in AmigaOnes, Prometheus-equipped Amigas and PCs
running Amithlon.
|
Mediator geht also nicht.
Im Source-Code ist noch openpci erwähnt. Da bin ich allerdings nicht auf dem Laufenden, ob Mediator von OpenPCI nun (wieder) unterstützt wird, oder nicht. Vermutlich nicht.
Ich würde mir keine großen Hoffnungen für Mediator + WLAN machen.
Gruß Thomas |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Di, 09.06.2009 19:30 Titel: |
|
|
| danke für die Antwort! Dann ist wohl in der Tat nix mit WLAN! |
|
| Nach oben |
|
 |
KillaByte

|
Verfasst am: Mi, 10.06.2009 08:04 Titel: |
|
|
Wenn du WPA möchtest, gäbe es da noch den Workaround, sich nen günstigen Plastikrouter zu kaufen, auf dem sich DD-WRT installieren lässt (oder einen, der von Haus aus bridging unterstützt) und den dann als WLAN-Bridge zu ner normalen Netzwerkkarte zu konfigurieren. Haste halt noch ne weitere externe Box rumstehen aber funktioniert ohne Probleme. _________________ "Es war genau wie bei 'Karate Kid' - aus dem Kino raus mit dem 'ich mach jetzt Karate'-Blick" |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
Verfasst am: Mi, 10.06.2009 08:57 Titel: |
|
|
Nein, WPA brauche ich nicht. Ich finde dieses Sicherheitsfirlefanz für Privathaushalte übertrieben. Die WLAN Reichweite des Speedports ist recht überschaubar und in derUmgebung wohnen mit Sicherheit keine Hacker die ausgerechnet darauf lauern meine WLAN WEP 64bit Verschlüsselung zu knacken!
Darüber hinaus müsste derjenige schon direkt vor der Wohnungstür hocken um da ranzukommen.
Selbst hier auf der Arbeit habe ich nur eine solche Verschlüsselung. Mehr brauchen wir nicht. Vor der Tür kann sich keiner mehr einloggen so weit ist der Router entfernt. Selbst hier im Büro haben wir des öfteren Abbrüche, da die Wände viel zu dick für das WLAN sind.
PS: Ich habe ein Dlink Accesspoint, mit Bridge Funktion, geht aber mit dem Speedport nicht. Ist aber nicht tragisch, da ich im Amiga dann einfach eine LAN Karte verbnauen werde und die Kiste dann über einen Switch mit meinem PC verbinde der meist sowieso eingeschaltet ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|