German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

A1200 Floppy-Adapter?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KillaByte

BeitragVerfasst am: Do, 22.05.2008 17:16    Titel: A1200 Floppy-Adapter? Antworten mit Zitat

Tach,

ich habe heute in meinem Reserve-1200er entdeckt, dass das Floppy über eine kleine Adapterplatine ans Mainboard angeschlossen ist.

Die Adapterplatine hat die Amiga-Teilenummer 318010-01. Darauf befinden sich drei Widerstände, eine Diode, ein Kondensator und ein SN74LS03N von Motorola.

Ist das diese Platine, die in den Escom-Amigas dazu benutzt wurde, um PC-Floppies im Amiga benutzen zu können?

Das Floppy darin ist von Panasonic und hat die Modell-Nr. JU-257A515P. Konnte per Google nicht rausfinden, ob das nun ein "echtes" Amiga-DD-Floppy ist, oder ein PC-Floppy.

Weiß jemand was genaueres dazu? Ist diese Escom-Mod reversibel, so dass man wieder "echte" Amiga-DD-Floppies anschließen kann?
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 22.05.2008 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dieser sogenannte Floppy-Fix der Escom-Modelle. Eigentlich solltest du keine Probleme habe, eine normale Amiga-DD-Floppy anzuschließen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KillaByte

BeitragVerfasst am: Do, 22.05.2008 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ok - dann muss ich da mal schauen. Hab' den Amiga heute nem Kollegen verkauft. Eingelegte Disks hat er gar nicht erkannt. Ist dem Kollegen aber erstmal egal, da er sowieso ne CF-Disk einbauen wollte.

Welcher Custom-Chip ist beim 1200er denn für das Floppy zuständig? Bzw. was sind beim 1200er die häufigsten Ursachen für Floppy-Fehler?
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 22.05.2008 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube Gayle. Da muß ich nochmal nachschauen.

http://www.amiga-stuff.com/hardware/gayle.html

Amiga-History schreibt:

Zitat:
Paula
Paula (Port Audio Uart and Logic) controls generation of the 8-bit audio and contains control circuits for floppy access, mouse, keyboard, and some external ports. It was called Portia in the A1000.

... oder doch Gary?

Gayle hat Gary ersetzt.

Zuletzt bearbeitet von gunatm am Do, 22.05.2008 18:11, insgesamt einmal bearbeitet
Dennis

BeitragVerfasst am: Do, 22.05.2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Nö, Gayle kümmert sich im A600/A1200 und A4000 um den internen IDE-Port. Wink

Paula wäre verantwortlich für das Diskettenlaufwerk. Der Chip kümmert sich ausserdem noch um die externen Floppys und den Ton des Amigas. Läuft auch kein externes Floppylaufwerk und/oder ist der Ton gestört dürfte die Paula (8364) defekt sein.

Ist aber sehr unwahrscheinlich, wahrscheinlich ist einfach nur das interne Diskettenlaufwerk hinüber.
KillaByte

BeitragVerfasst am: Do, 22.05.2008 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

OK - dann werd' ich vermutlich den Escom-Hack rückgängig machen (das war ja nur ein angelötetes Kabel zw. zwei Floppy-Pins, richtig?) und ein original DD-Floppy anschließen.

Für den Fall, dass mein Kumpel tatsächlich das Floppy ganz rauswerfen möchte - gabs nicht mal nen kleinen Hack, damit der Amiga nicht merkt, dass gar kein Floppy angeschlossen ist?

EDIT:
Hier gibts ne Anleitung, wie man den Escom-Hack rückgängig machen kann.

EDIT²:
Hier gibts den Hardhack, um DF0 zu entfernen, ohne dass der Amiga es merkt. Dazu muss man nur die Pins 10 und 2 am Floppystecker mit nem Stück Draht verbinden. So denkt der Amiga, DF0 wäre vorhanden, aber es wäre nie eine Disk eingelegt.

Alternativ kann man auch mit nem Hardhack DF1 in DF0 umbenennen.
KillaByte

BeitragVerfasst am: Do, 03.09.2009 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Muss den alten Thread nochmal ausgraben, da mir heute dieser Adapter wieder in die Hände gefallen ist.

Heißt das, dass Escom zwei verschiedene Strategien hatte, um PC-Floppies in den 1200er zu integrieren? Entweder über den Draht auf dem Mainboard zw. Pin 2 und 34 oder über diese Adapterplatine?

In dem Fall wäre die Adapterplatine ja eindeutig die elegantere Lösung, da man die bei Nichtgefallen einfach rausnehmen kann. Vermutlich ist das Stück Draht aber deshalb verbreiteter, weil es einfach billiger ist als die Platine...
Evillord68

BeitragVerfasst am: Di, 08.09.2009 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Habe hier mal so einen Adapter fotografiert. http://www.a1k.org/forum/showthread.php?t=7012
KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 08.09.2009 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Jupp - genau das isser. Ich werd' die Tage mal testen, ob man damit PC-Floppies an beliebige Amigas ohne den Löt-Fix kriegt. Wenn ja könnte der ja mal noch nützlich sein.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 08.09.2009 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ne ... das sollte eigentlich nicht funzen. Ich habe das Teil hier auch noch rumfliegen, aber wir haben noch eine nette Liste irgendwo in den Links mit Beschreibungen wie man PC-Floppies modifizieren kann.
KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 08.09.2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu sollte der Adapter dann da sein? Mit PC-Floppies meine ich die Floppies, die in den ESCOM-Amigas stecken.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 08.09.2009 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Na klar ... die funktionieren natürlich. Allerdings sind das auch keine reinen PC-Floppies. Die Escom-Amiga-Floppes laufen nämlich grundsätzlich auch ohne Fix. Es gab halt nur ein paar Kompatibelitätsprobleme.

Link: http://www.german-amiga-community.de/viewtopic.php?t=4316
Link: http://www.amiga-hardware.com/showhardware.cgi?HARDID=389
Link: http://amigaga.chez-alice.fr/classic/bidouilles/disquette/a1200fix.htm

Lars Reichel hat sich mit dem Thema ganz intensiv auseinandergesetzt.

Link: http://www.terminal-entry.de/

Da gibt es einen kompletten Thread im A1k zu.
KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 08.09.2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Auf den von dir verlinkten Seiten steht nirgends, dass es sich bei den Escom-Floppies nicht um normale PC-Floppies handelt.
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Di, 08.09.2009 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid. Das habe ich wohl fehlinterpretiert. In einem anderen Thread des Forum64 stand, daß es eine normale PC HD-Floppy ist. Du hast recht.

http://www.pitsch.de/stuff/amiga/Panasonic%20JU-257A606P%20and%20Samsung%20SFD-321B.pdf

Das ist ein cooler Thread aus dem EAB als PDF mit weiterfolgenden Links. supi
KillaByte

BeitragVerfasst am: Di, 08.09.2009 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Schicker Thread Smile

Hier mal der Direktlink ins EAB, falls sich in dem Thread noch was tut:
*klick*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.