German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Workbench Boot CD für Amiga CD-TV bzw. A570 erstellen,Hilfe!
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Striker

BeitragVerfasst am: Fr, 03.02.2012 19:42    Titel: Workbench Boot CD für Amiga CD-TV bzw. A570 erstellen,Hilfe! Antworten mit Zitat

Jo genau wie es der Titel sagt. Smile
Ich habe mir auf meinem echten Amiga 500 mit A590 SCSI Festplatte eine tolle Workbench 1.3.3 zusammengestellt. Die Daten von der Festplatte habe ich mittlerweile 1:1 als HDF (bzw. falls nötig auch als ungepackte Files) auf dem PC liegen.
Unter WinUAE hab ich das ganze (komischerweise nicht mit Kick1.3 sondern nur ab dem Kickstart 2.0x) perfekt emulieren können.

Habe mir unter einer emulierten OS3.9 Amiga 1200 Umgebung MakeCD3.2d installiert und natürlich auch die CDTV und CD32 Trademark Files besorgt.
Habe hier gelesen, dass man unbedingt die Trademark Sachen braucht, damit man auf der echten Hardware booten kann.

Soweit so schön. Unter WinUAE wurden meine IDE Brenner von MakeCD zwar erkannt, ein Brennen war allerdings nicht möglich da nur Track at Once und nicht wie von mir gewünscht Disc at Once zur Verfügung (natürlich nur Data Mode1) stand und selbst bei einer Simulation mit Track at Once habe ich nur Fehlermeldungen vom WinUAE SCSI Treiber bekommen.

Aber auch das war noch kein Problem. Habe eben die CD als RAW Image mit MakeCD unter WinUAE "gebrannt" und danach die Endung RAW auf ISO umbenannt. Diese ISO Datei habe ich dann mit Nero mit 4x Geschwindigkeit (2fach hat mir das Programm leider nicht auswählen lassen) gebrannt. Die CD wird vom Amiga auch einwandfrei angenommen und die Daten sind lesbar.

Noch kurz eine Erläuterung zu meinem A570 CD Rom Laufwerk.
Dieses habe ich "halbdefekt" günstig über das Internet erstanden. Die CD Mechanik funktioniert aber es dürfte einen kleinen Rom Fehler geben. Das CDTV Startbild wird nicht angezeigt bzw. es wird überhaupt nichts angezeigt vom A570. Der Bildschirm bleibt A570 betreffend immer schwarz. Eine CDTV booten funktioniert allerdings einwandfrei und hier wird dann auch alles angezeigt. Auch ein Test mit Boot von Directory Opus 4.12 CU Diskette hat mir den Inhalt von der CD problemlos wiedergegeben.

Sorry für die lange Vorgeschichte JETZT zum eigentlichen Problem.
Unter WinUAE kann ich im CDTV Modus bzw. am echten Amiga kann ich die gebrannte Workbench mit allen Tools, Spielen, Programmen, Musikplayer und Mods leider nicht booten. WinUAE hat mir verraten, dass die CD beim Amiga CDTV Trademark Logo hängen bleibt. Am echten Amiga sehe ich nur schwarz (wegen den erwähnten Dekfekts meines A570 Laufwerks).

Boote ich mir einer anderen Workbench Umgebung und mounte ich das CD Laufwerk am PC kann ich natürlich auch problemlos auf alle Daten der CD zugreifen. Somit gehe ich davon aus, dass ich beim Filesystem alles richtig eingestellt habe.

So hier die Frage: Wer kennt sich bitte mit den Workbench Startvariablen aus? Welche startup-sequence Eintragungen muss ich ändern, damit die CD von CD0: aus startbar ist?
Hat hier schon jemand mal eine Workbench Boot CD für Amiga CD-TV gemacht?

Ich freue mich über jeden Tipp. Smile

Vielen Dank!

Gruß,
Reini
Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter

http://amigamap.com/
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Striker

BeitragVerfasst am: Fr, 03.02.2012 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ach jo so sieht die startup-sequence auf der CD aus:

c:SetPatch >NIL: ; Systemroutinen korrigieren
Addbuffers df0: 10
cd c:
echo "A500/A2000 Workbench disk. Release 1.3.2 Version 34.28*N"
Sys:System/FastMemFirst ; C00000-Speicher an Listenende
BindDrivers
SetClock load ; Systemzeit aus Echtzeituhr laden (A1000-Besitzer sollten
; den SetClock-Befehl durch 'Date ?' ersetzen)
FF >NIL: -0 ; Textausgabe beschleunigen
resident CLI L:Shell-Seg SYSTEM pure add; Shell aktivieren
resident c:Execute pure
mount newcon:
;
failat 11
run execute s:StartupII ; Resident-Befehle aktivieren
wait >NIL: 5 mins ; Warten auf Ende von StartupII
;
SYS:System/SetMap d ; Deutsche Tastaturbelegung aktivieren
path ram: c: sys:utilities sys:system s: sys:prefs add ; Pfad für Workbench festlegen
assign KOTS1: dh1:spiele/kots ;KOTS, (c) MPS 1991
assign KOTS2: dh1:spiele/kots
LoadWB delay ; Vor Weitermachen warten
endcli >NIL:

Sehe schon den ersten Fehler. Auf der CD gibt es ja kein DH0: und DH1: deshalb sollte ich denke ich mal die assign KOTS Sachen auf CD0:Spiele/kots ändern... simmts?! Rolling Eyes
Was muss man noch beachten um eine startbare Workbench CD hinzubekommen?
Amiga 2000, Amiga 500 mit A590 SCSI HD, A570 CD-Rom, AlfaPower IDE, Amiga 1200 Elbox Mediator PCI, USB, Blizzard 68060 bzw. 68040 PPC 200MHz, C64 mit Final Cartridge III, MMC Replay, 1541 Ultimate II, C-64 Fischertechnik Roboter

Josh

BeitragVerfasst am: Fr, 03.02.2012 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor Jahren eine Boot-CD für's CDTV erstellt, mit allem was man so braucht... (evtl. hilft's Dir ja auch bei Deiner mal einen Blick auf meine zu werfen). Von Tools und Utilities über Musik- und Grafikwerkzeuge, sowie ParNET bis hin zu Games ist alles dabei Smile

Bei Interesse --> PN

Gruß Josh
Striker

BeitragVerfasst am: Fr, 03.02.2012 22:47    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast eine PN. Smile

Gruß,
Reini

Josh

BeitragVerfasst am: Fr, 03.02.2012 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du auch Very Happy

Gruß Josh
Striker

BeitragVerfasst am: Fr, 03.02.2012 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Josh,
da kann ich nur sagen... WOW und vielen Dank! ***
Sobald ich das mit dem CDs brennen und dieser RMTM Sache heraus hab darf ich vielleicht ein kurzes Tutorial schreiben? Smile
Ich bin mir sicher ich bin nicht der Einzige, der gerne das Amiga CD-TV /A570 bzw. CD32 vielseitiger nützen möchte. ***

Viele Grüße und schönen Abend noch,
Reini

Josh

BeitragVerfasst am: Mo, 06.02.2012 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Moin moin!

Hat's geklappt?...

Gruß Josh
huepper

BeitragVerfasst am: Mo, 06.02.2012 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Kann icke da ooch ma ne PM schreiben ? Smile
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 06.02.2012 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Striker hat Folgendes geschrieben:
RMTM Sache

?

Wird das wirklich gebraucht, wenn man die CD mit dem CDTV.TM brennt (z.B. mit ISOCD)?
Josh

BeitragVerfasst am: Mo, 06.02.2012 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Janusz hat Folgendes geschrieben:

Wird das wirklich gebraucht, wenn man die CD mit dem CDTV.TM brennt (z.B. mit ISOCD)?

Es gibt solche Sachen, da hilft es ungemein... Very Happy Very Happy

Es kann nicht schaden, wenn sich, wie bei ihm der Fall, das Logo nicht von selbst löscht, daß man es mittels dieses Befehls löschen lässt. Ich hatte damals auch mit hängenbleibenden Logos zu kämpfen und RMTM half enorm. Smile

Gruß Josh

Zuletzt bearbeitet von Josh am Mo, 06.02.2012 14:34, insgesamt einmal bearbeitet
Josh

BeitragVerfasst am: Mo, 06.02.2012 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

huepper hat Folgendes geschrieben:
Kann icke da ooch ma ne PM schreiben ? Smile

Wenn Du möchtest, gerne... Rolling Eyes

Gruß Josh
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 06.02.2012 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Interessehalber: Nimmst Du CD32.TM oder das CDTV.TM ?
Josh

BeitragVerfasst am: Mo, 06.02.2012 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Janusz hat Folgendes geschrieben:
Interessehalber: Nimmst Du CD32.TM oder das CDTV.TM ?

Ich persönlich nutze am CDTV - und dafür war meine CD entwickelt - nutze dort natürlich das CDTV.TM, CD32.TM würde dort auch nicht funktionieren.

Am CD32 sieht das anders aus, dieses kann sowohl mit CDTV.TM als auch CD32.TM etwas anfangen. Smile

Das CDTV würde bei Einsatz von CD32.TM in den Streik treten und einfach nur noch eines tun: Nichts, absolut nichts... Rolling Eyes

Gruß Josh
Striker

BeitragVerfasst am: Mo, 06.02.2012 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Josh, hallo Leute,

noch hab ich's leider nicht geschafft, eine bootbare Workbench 1.3 CD für Amiga 500 A570 / CD-TV zu erstellen aber ich bin kurz davor. Rolling Eyes

Im Prinzip habe ich deine tolle Workbench und meine Workbench zusammengeführt um nahezu einen 700MB Rohling zu füllen.

Ich habe die Dateien extrahiert am PC liegen.
Einige wenige Dateien musste ich umbennen, da diese mit dem Windows Filesystem inkomatibel sind (z.B. Verzeichnisname Cliparts_in_S\W_2)

Ich habe die Daten unter AmigaSYS4 mit MakeCD3.2d (ist mittlerweile Freeware!!) als RAW Image "gebrannt".

Das CDTV.TM trägt man bei MakeCD unter dem Schalter Boot Optionen -> Trademark-Datei ein.

Unter dem Schalter ISO/Rock Ridge habe ich die Optionen
Rock Ridge
World Access
Group Access
Amiga Datei Attribute speichern
Joilet

gewählt.

(Habe in einem vorigen Versuch auch noch die Mac HFS Option gewählt mit der Folge, dass das Image erfolgreich gebrannt wurde, der Inhalt angezeigt wird aber auf keinem Computer die Daten lesbar waren.)
EDIT heute um 20:00 Uhr: Hab die vermeintlich defekte CD noch ins A570 Laufwerk geschoben. Der CD Inhalt funktioniert doch ABER nur am Amiga! Smile

unter c: habe ich natürlich die Datei RMTM drinnen.
Meine s:startup-sequence sieht so aus:

c:RMTM
c:SetPatch >NIL: ; Systemroutinen korrigieren
Addbuffers df0: 10
cd c:
echo "A500/A2000 Workbench disk. Release 1.3.2 Version 34.28*N"
Sys:System/FastMemFirst ; C00000-Speicher an Listenende
BindDrivers
SetClock load ; Systemzeit aus Echtzeituhr laden (A1000-Besitzer sollten
; den SetClock-Befehl durch 'Date ?' ersetzen)
FF >NIL: -0 ; Textausgabe beschleunigen
resident CLI L:Shell-Seg SYSTEM pure add; Shell aktivieren
resident c:Execute pure
mount newcon:
;
failat 11
run execute s:StartupII ; Resident-Befehle aktivieren
wait >NIL: 5 mins ; Warten auf Ende von StartupII
;
SYS:System/SetMap d ; Deutsche Tastaturbelegung aktivieren
path ram: c: sys:utilities sys:system s: sys:prefs add ; Pfad für Workbench festlegen
assign KOTS1: cd0:spiele/kots ;KOTS, (c) MPS 1991
assign KOTS2: cd0:spiele/kots
assign dopus: cd0:Directory Opus/
assign tdboot: cd0:Spiele/TestDrive2
assign sc1: tdboot:scen1
assign sc2: tdboot:scen2
assign f0: tdboot:cars1
assign f1: tdboot:cars2
LoadWB delay ; Vor Weitermachen warten
endcli >NIL:

Die mit MakeCD erfolgreich erstellten Dateien lauten:
A570CD.raw
A570CD.raw.CDT

Die CDT Datei habe ich ignoriert (liegt da vielleicht mein Fehler?)
und die A570CD.raw in A570CD.iso umbenannt.

Jetzt habe ich mir PC seitig das Freeware Programm CDBurnerXP geladen und die ISO Datei mit "automatisch auswählen" mit niedrigst möglicher Geschwindigkeit (bei mir 10x) gebrannt. Als weitere Optionen wären hier noch Disk at Once (DAO96) und Disk at Once (DAO16).

Die CD bleibt leider wieder beim CDTV Trademark Logo hängen. Sehe ich mir am Amiga bzw. am PC den Inhalt der CD an, dann kann man alles ganz normal nutzen und sehen.

PS:
Zum Thema MakeCD Image schreiben ist es auch noch ganz wichtig, dass man keine Leerzeichen im Verzeichis Pfad hat.
Also nicht /A590 Festplatte/A570 CD Image/
sondern z.B. /A590Festplatte/A570CD/

Weiters stellt sich die Image brennerei unter MakeCD auch auf wenn die zu brennenden Dateien PC-seitig ein "versteckt" Attribut haben (einige deiner Midi Dateien hatten PC seitig ab der Datei IMAGINE.MID das Attribut versteckt. Smile Darum habe ich ca. einen halben Tag lang gerätselt warum das Image erstellen nicht geklappt hat.)
Deine Josh's Workbech CD ist Oberhammer. Smile supi

Zuletzt bearbeitet von Striker am Mo, 06.02.2012 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Janusz

BeitragVerfasst am: Mo, 06.02.2012 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß es nicht. Falls Ihr beiden nicht weiterkommt, vielleicht als Versuch ins Blaue:

http://www.cd32-allianz.de/entwickler/entwickler2?

Ich habe wie dort beschrieben immer ISOCD genommen. Dort muss nur das CDTV.TM unter Optionen eingetragen werden, der Rest kann bleiben wie er ist. Das Ergenis ist dann ein *.iso, dass sich entsprechend brennen lässt. Ich hatte damit bisher keine Probleme, allerdings habe ich nur ein CD32, kein CDTV.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.