German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Amiga A1060 Sidecar

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rig-veda

BeitragVerfasst am: Mo, 21.10.2013 17:17    Titel: Amiga A1060 Sidecar Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin neu in diesem Forum - na ja, zumindest war ich die letzten Monate ein aufmerksamer Leser im Hintergrund :-)

Früher hatte ich mal einen Amiga 500 und dann einen Amiga 1200. Leider hatte ich beide irgendwann verkauft bzw. verschenkt.

Seit kurzem ist bei mir aber wieder das Amiga-Fieber ausgebrochen und ich habe auch endlich wieder etwas Zeit um mich dem Hobby zu widmen.

Das kam so: ich bin bei einem Flohmarkt über einen Amiga 1000 gestolpert. Der Verkäufer wollte 200 Teuros dafür haben... Nun denn, ich konnte nicht Nein sagen.
Nun bin ich natürlich auf der Suche nach passender Hardware. Dabei bin ich bei Ebay auf das folgende Angebot gestossen:

http://www.ebay.de/itm/Amiga-A1060-Sidecar-Personal-Computer-Amiga-1000-/200976406569?pt=Klassische_Computer&hash=item2ecb209829&ssPageName=RSS:B:SHOP:DE:101

Leider kenne ich diese Hardware überhaupt nicht. Was ist das genau, ein Sidecar? Ein PC von Commodore der mit dem Amiga kommuniziert?
Das scheint mir eher was für Sammler zu sein, oder ???

Über Tipps von Euch würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse

Matze
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dennis

BeitragVerfasst am: Mo, 21.10.2013 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das Sidecar ist eine weitere Brückenkarte von Commodore, besser gesagt war es die erste Brückenkarte von Commodore für den Amiga überhaupt. Eine Brückenkarte ist eine Erweiterung für Amigas, mit der sich IBM-Software abspielen lässt.

Drinn steckt im Prinzip ein kompletter XT-PC mit 8088 mit 4,7 Mhz Taktfrequenz und bis zu 592 KB Arbeitsspeicher. Drei 8 Bit ISA-Slots stehen für Erweiterungskarten bereit. Nachrüsten lassen sich so ziemlich alle Karten für 8 Bit ISA, z.B. alte Grafikkarten bis VGA (selten zu bekommen), Soundkarten wie die erste Adlib- oder Soundblasterkarte. Zudem kann man darüber natürlich auch eine Festplatte nachrüsten. Das ganze alte Zeug ist aber mittlerweile ziemlich selten geworden.

Das Gehäuse hat nur einen 5 1/4 Zoll Slot für Laufwerke. Falls du Festplatten anschließen möchtest müssen die Huckepack auf dem Gehäuse untergebracht werden.

Falls keine Grafikkarte eingebaut ist läuft die Bildausgabe über den Amiga-Monitor, was aber quälend langsam vonstatten geht. Falls du eine eigene Grafikkarte einbaust brauchst du auch direkt noch einen passenden Monitor.

Wie bei allen Commodore Bridgeboards erfolgt das Ansprechen der Brückenkarte via Janus-Software.

Die Kompatiblität des A1060 mit PC-XT-Software ist gut, eigentich läuft alles, was auch auf einem echten XT läuft. Leider ist man auf uralte 8 Bit Software beschränkt.

---

Insgesamt betrachtet ist das A1060 heutzutage kaum noch sinnvoll einsetzbar und eher eine nette Spielerei. Es ist aber in Sammlerkreisen gefragt und geht häufig im dreistelligen Bereich über den Thresen.

gruss

Dennis
rig-veda

BeitragVerfasst am: Di, 22.10.2013 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dennis

herzlichen Dank für die gute Erläuterung des A1060 Sidecar !
Klingt sehr interessant, ich werde die Sache bei Ebay mal im Auge behalten.

Viele Grüsse,

Matze
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 25.10.2013 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oha ... PC Emulatoren hat es auf dem Amiga ja aschon immer eine Menge gegeben. Dann kannst du eigentlich auch z.B. mit PC Task emulieren und hast mehr davon. 3-stellige Summen? Naja ...
Dennis

BeitragVerfasst am: Di, 29.10.2013 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Der ging jetzt für über 200 Weg. Wink

Und ich kann nicht einen Fakebieter in der Liste finden. Shocked
Japan Traveller

BeitragVerfasst am: Mo, 04.11.2013 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ups, sieht wohl so aus als hätte ich ihn weggeschnappt. War schon ein Risikokauf, da der EIgentümer keinen 1000er zum testen des Sidecar´s hatte. Als das Paket hier ankam, war ich erstmal erstaunt über die Größe. Das Sidecar ist riesig....und funktioniert. :-)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Hardware Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.