| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
A500Man

|
Verfasst am: Di, 20.09.2011 09:37 Titel: Amiga 500 zeigt Streifen ?!? Woher? |
|
|
Moin,
als ich gestern meinen A500 (Kick 1.3 und 3.1, keine weiteren Erweiterungen) eingeschaltet habe, zeigte er bei Kick 1.3 keine Auffälligkeiten, aber unter 3.1 schon: Das Startbild hatte leicht schräge Streifen im unteren Bereich. Dann habe ich mal ein Spiel eingelegt; die Steifen wurden schlimmer und schlimmer.
Also erstmal aufgemacht; kein Chip wurde übermäßig warm. Dann nacheinander den 68000er, Denise und das ROM getauscht; die Streifen blieben. Dann am Monitorkabel gewackelt; Stecker gezogen und wieder eingestöpselt; die Streifen blieben.
Frage: Wer oder was ist im Amiga noch für die Bild-Bereitstellung zuständig? Was könnte ich noch tauschen? _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 20.09.2011 20:28 Titel: |
|
|
Hast du ein Foto? Vieleicht erstmal die Kiste kräftig auspusten. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
huepper

Anmeldedatum: 05.11.2004 Beiträge: 1838 Wohnort: Im schönen Thüringen
|
Verfasst am: Di, 20.09.2011 20:49 Titel: |
|
|
Hast du mal ein anderes Kick3.1 getestet ? _________________ MINIAMIGA (4MB) |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Di, 20.09.2011 21:02 Titel: |
|
|
Wir hatten vor kurzem die Konstellation eines Fussels am CIA, der dafür sorgte, daß das 1.3er Kickrom lief und das 3.1er Probleme macht. Der Miggy ist halt eine Zicke. _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

|
Verfasst am: Mi, 21.09.2011 09:31 Titel: |
|
|
Moin,
@ huepper: Ja, hab`ich gemacht. Gleiche Symptome.
@ gunatm: Ähm, Foto wird schwierig, seit gestern Abend bleibt der Bildschirm komplett schwarz, Floppy klackt nicht mehr und die Power-Leuchte kommt nicht hoch (bleibt permanent so "schwach beleuchtet", wie sie es eigentlich nur für `ne Sekunde tun sollte).
S@it²! Ich tippe mittlerweile auf den Agnus. Denn der hat doch auch etwas mit der Grafik und der Floppysteuerung zu tun, oder? Da ich keinen Ersatz-Agnus habe, muß ich erst mal auf die Suche gehen. Die Bucht ist echt zu teuer ... _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Handyman1983

|
Verfasst am: Mi, 21.09.2011 10:53 Titel: |
|
|
Nana nu mal nich so schnell mit den jungen Pferden.
Ich tippe jetzt gerade mal auf die ELKO's, da das mit der Powerleuchte und dem Floppy doch verdaechtig nach mangelnder Stromversorgung klingt.
Da faellt mir uebrigens ein das Ich so ein aehnliches Problem schon mal mit nem TFT hatte und nach erfolgreichen Welchsel der Elko's durch CrazyIcecap lief die Kiste wieder komplett Rund.
Und wenn's die doch nich sein sollten denke Ich das du hier im Forum fuendig wirst.
Mfg Handyman  _________________ http://www.Trabikult.de.vu
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mi, 21.09.2011 11:02 Titel: |
|
|
Bei den traditionellen Amigas in Durchsteckverlötung ist der Elkofraß kaum ein Thema. Selbst bei den ältesten 1000ern von 85 liegt der Kapazitätsverlust bisher kaum bei 20%.
Falls nicht auf einzelnen Kondensatoren eine dicke Kruste zu erkennen ist oder "Spinnenweben" rund um den Kondensator zu erkennen sind kann man sich den Tausch sparen.
Ich tippe hier mal eher auf Kontaktprobleme durch ausgelutschte Sockel. Würde auch dazu passen, daß das Problem nach der Chiptauschaktion schlimmer statt besser wurde. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

|
Verfasst am: Mi, 21.09.2011 20:11 Titel: |
|
|
@Handyman1983: Hm, ja, ist `ne Idee, aber die Elkos sehen alle gut aus. Und ich kann Dennis nur zustimmen; im Amiga 500 habe ich noch nie einen defekten Elko gesehen. Klar, die sind nach 20 Jahre sehr leicht (=Elektrolytverlust), aber geplatzt/ausgelaufen habe ich noch nie gesehen. Auch die Elkos in meinem Amiga sehen i.O. aus. Spaßeshalber habe ich aber mal Deinen Tip weitergedacht und die Spannung an ein paar der Chips gemessen. Da liegen brav die erforderlichen 5 bzw. 12 Volt an.
Dann habe ich noch mal mein "Ersatznetzteil" ausgemottet (so`n schweres). Angeschlossen; gleiches Resultat, also nix.
@ Dennis: Weder dicke Kruste zu erkennen noch "Spinnenweben" in Sichtweite. Melde: Elkos = negativ. Zum Thema Kontaktproblem: Ich habe alle Chips (bis auf den Agnus, der geht trotz Gewaltandrohung einfach nicht aus dem Sockel) mal entsockelt, Beine geputzt und wieder eingesetzt. Nix.
Daher tippe ich immer noch darauf, daß der Agnus die Augen zugemacht hat. Würde zu den Grafikproblemen von vorher passen, oder?
Soweit ich es blicke, ist der Agnus für die RAM-Steuerung, das Video (Copper) und die Kommunikation von Paula, Denise und Gary zum 68000er zuständig. D.h., defekter Agnus bedeutet
- Probleme mit dem Hochstarten (wegen fehlendem RAM-Zugriff): passt
- Probleme mit der Anzeige (wg. Copper): passt
- Probleme mit dem Disklaufwerk (wg. fehlender Kommunikation zwischen Paula und dem 68000er): passt
Was meint Ihr? _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Do, 22.09.2011 00:47 Titel: |
|
|
beim a500 ist unter dem agnus nen loch im board, so das man ihn von hinten vorsichtig heraus drücken kann.
vom agnus müsste ich hier noch einige liegen haben. sag was du für einen brauchst und ich schicke ihn dir zum testen zu.
die verbindungungen der anderen ic's zum board würde ich auch mal durchmessen, nicht das da doch einer von den alten feder sockeln gebrochen bzw. ausgelutscht ist. ( bei gestecktem ic vom ic an die lötstelle hinten auf dem board ohmisch messen) _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

|
Verfasst am: Do, 22.09.2011 02:01 Titel: |
|
|
@Big H: Jaaahhhh, das mit dem `rausdrücken habe ich schon versucht. Mit extem viel Kraft; aber das Ding sitzt so was von fest im Sockel ... Ich denke ich versuche es am WE noch mal mit etwas mehr Ruhe.
Vielen Dank für Dein Angebot, aber ich denke es wäre besser, wenn ich jemand meinen Agnus zum testen zuschicken könnte, als wenn ich einen funktionierenden Agnus in meinen möglicherweise defekten Amiga stecke. Aber - - ich denke heute Abend darüber nach.  _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Big H

|
Verfasst am: Do, 22.09.2011 12:05 Titel: |
|
|
andersrum habe ich auch kein problem damit falls du ihn denn rausbekommst. _________________ http://www.amiga-user-treffen.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|