German Amiga Community Foren-Übersicht German Amiga Community
The new home for all Amiga Users out there !

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin   Chat 

Welches war das beste AmigaOS?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gunatm
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Do, 20.10.2011 16:36    Titel: Welches war das beste AmigaOS? Antworten mit Zitat

Mit OS1.2 hatte ich nur indirekt Berührung. Das war halt nie zu 100% kompatibel zu meinen Spielen.Tragisch war das nie.

Unter OS1.3 habe ich alles gemacht. Gezockt, Musik mit Sonix und Trakkern, Textverarbeitung, ein bischen DTP (soviel der kleine Arbeitsspeicher meines A500 zuließ), Bilder in DPaint, Animationen in Fantavision und für 3D sollte eigentlich Videoscape3D dienen. Leider litt ich unter chronischem Geldmangel und mein A500 hat brav 5 Jahre mit 512k Ramerweiterung und zweiter Floppy bis 1994 durchgehalten. Bis auf Copy-Befehle oder einem Editor habe ich die Shell nicht viel genutzt. Gelernt habe ich zumindest: "Beware of the DiskDoctor"!

Mit OS3.1 kam ich in Berührung als mir ein Bundeswehrkollege seinen A2000 mit 4MB Fast, 1 MB Chip, ECS, 85MB Festplatte und CD-Rom verkaufte. Geiles OS! Schnell und optisch cool - auch Dank MagicWB. Der 68000er macht, obwohl er mehr zu Wuppen hatte, einen dollen Job. Jetzt konnte ich Animationen von CD schauen. DataTypes waren das Zaubermittel. Da ging mein 68000er zwar schnell in die Knie, aber die blöde Apollo2030 bekam ich leider nie stabil zum Laufen.

Mehr Farben bekam ich mit meinem A1200 OS3.0 und einem als CD-Player angeschlossenem CDTV, welches meinem A1200 die Daten über ein paralleles Kabel schickte. Die Apollo wurde schnell gegen eine Blizzard 1230/IV getauscht und OS3.1 von HD gekickt. Perfekt. Nach kurzer Zeit kam von MLC ein CD-Rom und eine 3,5 850MB Conner dazu. Diesen Traumrechner habe ich bis heute im Einsatz. OS3.1 ist einfach super. Jetzt wurde das Aminet leergesaugt und auf Platte gezogen. Gesurft wurde bis 1997 noch mit Voyager und Miami. Das war langsam mit so einem 33.6er Modem.

OS3.5 begrüßte als erstes meinen A2000 mit Retina Z2 und Commo030. So eine Commo030 gab es damals nach dem großen Bankrott noch für knapp 30DM. Niemand interessierte sich noch für den Amiga. Optisch war es eine Aufwertung, aber die großen Versprechungen wie TCP/IP und Browser wurden nur leidlich umgesetzt. Es war halt ein aufgebohrtes 3.1. Fast schon ein wenig enttäuschend, aber irgendwann wurde die 030er gegen eine Blizzard060 mit einer PiccoloSD64 getauscht. Damit macht OS3.5 dann auch mehr Spaß. Ein wenig enttäuscht war ich schon.

OS3.9 wollte mehr Ressourcen, aber es kam auch etwas cooler einher. Man hatte wieder das Gefühl mit Win98 oder MacOS konkurrieren zu können, und sei es am unteren Ende der Skala. Wie jemand in einem Nachbarforum schon sagte:" Das Gefühl hatte man bei nachfolgenden Systemen nicht."

Meine BlizzardPPC mit BVision wartet mittlerweile seit Jahren darauf, daß ich ihr das Classic aufspiele, aber ich zweifele bis heute ...

to be continued ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Independent

BeitragVerfasst am: Fr, 21.10.2011 07:34    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich war das os 3.1 das beste was je erschienen ist. Alles was nach os 3.1 raus kam kennen ich nicht. Ich habe auch recht früh gemerkt das die Meldung kam: os 2.x bzw. 3.x erforderlich.

Das das os mehr als genial ist sieht man ja heute noch was es leistet und das fast 10 jahre nach commos untergang.

Zuletzt bearbeitet von Independent am Fr, 21.10.2011 09:34, insgesamt einmal bearbeitet
Janusz

BeitragVerfasst am: Fr, 21.10.2011 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

1.3 hatte ich auf dem 50er. Es war halt dabei. Total dämlich: Unter WB 1.3 sieht man nur Dateien, die explizit ein Icon haben...was für ein Sch.... zum Glück gab´s immerhin eine Shell.

Bin am 1200 bis 3.5 gegangen, was ja eher ne gepimpte 3.1 ist. 3.5 gefiel mir wegen der Tastaturürzel sehr gut.
Paladin

BeitragVerfasst am: Fr, 21.10.2011 10:13    Titel: Re: Welches war das beste AmigaOS? Antworten mit Zitat

gunatm hat Folgendes geschrieben:
Wie jemand in einem Nachbarforum schon sagte:" Das Gefühl hatte man bei nachfolgenden Systemen nicht."

Das kann ich so nicht unterschreiben. Ich hatte schon 2x OS4 Systeme und die machten Spass. Das erste auf dem uA1 nicht so wirklich. Das war irgendwie extrem Beta,aber auf dem Sam mit OS 4.1 udn OWB hat es richtig Fun gemacht.

@Independet

Du meinst wohl nach fast 20 Jahren Wink

Gott ist Tot,Supermann ist Tot... Keine Sorge mir geht es noch richtig gut.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Birdy
Board-Angestellter

BeitragVerfasst am: Fr, 21.10.2011 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

OS 3.1, weil ich das direkt mit meinem ersten A1200 und A4000 in Verbindung bringe. Vor allem der A4000, den ich 1995 oder 1996 gebraucht gekauft habe, war ein absoluter Traum-Computer. Der kam zwar mit OS3.0 zu mir, wurde aber recht schnell auf 3.1 aufgerüstet Smile
Aber die Nachfolge-OS gefallen mir schon noch eine Ecke besser, vor allem OS4.0/4.1 am SAM, was natürlich auch an der erheblich höheren Leistungsfähigkeit von diesem System liegt.

Irgendwie haben mir aber alle AmigaOS-Versionen gut gefallen. 1.2 von meinem ersten A500 war zu seiner Zeit genauso perfekt wie ein paar Jahre später 2.0, das ich auf einem Umschalter im A2000 hatte. Und ebenso genial war 3.0/3.1 als es auf den Markt kam. Und so zieht sich das durch die Jahre. Ok, inzwischen ist selbst das aktuellste AmigaOS vielleicht ein bisschen altbacken aber mir gefällt es trotzdem noch sehr gut - in Teilen sogar besser als Win, Linux und MacOS.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
HelmutH

BeitragVerfasst am: Sa, 22.10.2011 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich fand auf den Classic Systemen OS3.9 am besten.
Hab es auf meinem A2000 benutzt und ja es brauchte mehr Ressourcen, was eben Weiterentwicklungen so an sich haben, aber dafür gibt es auch mehr Funktionen die eigendlich nützlich sind, was aber Ansichtssache ist, da jeder wieder andere Vorstellungen von nützlich und unnütz haben.

Und da ich 2004 mir einen A1 zugelegt habe benutze ich jetzt OS4.1.3 was meineserachtens eine sehr gute Weiterentwicklumg des "alten" OS ist.
Sicherlich fehlen noch einige Sachen, aber Hyperion ist ja dran da immer neue updates mit Verbesserungen zu bringen und OS4.2 wird es ja auch bald geben. Also sieht die Entwicklung doch recht gut aus, ich jedenfalls bin sehr positiv überrascht was dieses kleine Programmierer Team da immer wieder schafft. Smile

Amiga 500, Amiga 2000, AmigaOne XE, AmigaOne X5000

Zuletzt bearbeitet von HelmutH am So, 23.10.2011 14:40, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
XP^Tristar

BeitragVerfasst am: So, 23.10.2011 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

fuer mich os3.1
bootet schnell, funktional und braucht wenig ressourcen

os 1.3 fand ich die sache mit dem files ohne icon nicht anzeigen auch dumm
und dann war da noch was mieses:
wenn man etwas auf disk kopiert hatte und das file war zu gross, dann
wurde abgebrochen und die disk war dann nich mehr beschreibbar
..irgendwas mit not validated...das war ein grauss beim programmieren
andauernd alles auf ne frische disk kopieren

..aber was sollten wir tun, wir hatten doch damals nichts anderes ***
Independent

BeitragVerfasst am: So, 23.10.2011 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du meinst wohl nach fast 20 Jahren Wink

Jo natürlich. Ich finde das amiga os 3.1 so genial weil ich es gleichzeitig mit mein opus 5.5 erworben habe. Und opus 5.5 und das os3.1 haben sich so dermaßen ergänzt das man alles machen konnte. So ein komfortabeles bs gibt es ja heute nicht mal bei windows 7.

os 1.2/1.3 damit sind wir wohl alle angefangen. Das os 2.x kenne ich nur sporadisch.
Kris
Gast

BeitragVerfasst am: So, 23.10.2011 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Independent hat Folgendes geschrieben:
Für mich war das os 3.1 das beste was je erschienen ist.

Genau so ist es bei mir auch.
Bluebird

BeitragVerfasst am: Mo, 04.06.2012 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ja gegen 3.1 kann man schwer was sagen Smile
denke da sind wir uns einig , aber bei mir kommt kurz darauf 3.9 , auch wenn es viele nur als Patch sammlung sehen war das doch eine Patchsammlung die zumindest aufeinander abgestimmt war !
Dazu werden die meisten mit ihrem 3.1 so nicht mehr gluecklich werden und das selbe Sammelsurium an Tools drauf haben die es unter 3.9 eh schon inkl gibt Smile
Davon mal ausgenommen finde ich 2.1 auch sehr gelungen , kam ja fast mit 3.0 heraus und hat dem Kick 2.x nochmal einen Richtigen schub verpasst , also 2.1 hat schon so ziemlich alles was man braucht und 1.x wuerd man mit einem Halb modernen Amiga kaum noch mit der Kneifzange anfassen Smile
Also an meinem CDTV kann ich bisher mit Wb 2.1 noch sehr gut leben ...

mfg Bluebird
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    German Amiga Community Foren-Übersicht -> Amiga Software Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.