| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Propellerflugzeug
|
Verfasst am: Sa, 09.06.2012 12:47 Titel: Bilder konvertieren von PC zu AMIGA (HAM) |
|
|
Hallo,
ich habe mich in den letzten Tagen daran festgebissen, Fotos vom PC in ein AMIGA Format zu konvertieren. Mit 256 Farben klappt das auch alles recht gut. Ich finde allerdings kein Programm, welches Fotos in den HAM Modus eines AMIGA 500/1000/2000 konvertieren kann. ACDSee soll das laut Anleitung zwar können, allerdings muss ich die Bilder ja irgendwie mit einer Farbtiefe von 12Bit (4096 Farbtöne) speichern. Das ist dort, meiner Ansicht nach, nicht möglich.
Ich habe einen Standart AMIGA 500, Kick 1.3 und 1 MB Speicher.
Vielleicht gibt es ein Tool oder einen Trick? Weis jemand Rat?
Gruß,
Mich |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
Verfasst am: Sa, 09.06.2012 13:25 Titel: |
|
|
Du kannst die Bilder ja unter WinUAE mit PPaint z.B. einladen und dann als HAM-IFF abspeichern. PPaint kann konvertieren wie z.B. Programme wie Adpro auch. Das muß halt nicht immer toll aussehen. Wir erinnern uns da an diverse Diskettenserien aus den Endachtzigern mit Piep-Fotos.  _________________ ------------------------------
"Moin moin und Prost Kaffee" |
|
| Nach oben |
|
 |
Propellerflugzeug
|
Verfasst am: Mo, 06.08.2012 12:02 Titel: Was denn für Piep Bilder? ;-) |
|
|
Hallo,
ich habe mich der Problematik jetzt nochmal angenommen. Wusste überhaupt nicht, das PPaint jpeg Bilder laden kann. Mein Deluxe Paint 4 kann das zumindest nicht, so viel ich weiss.
Danke für die Antwort!
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
Kris Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Mo, 06.08.2012 12:16 Titel: |
|
|
| gunatm hat Folgendes geschrieben: | | Du kannst die Bilder ja unter WinUAE mit PPaint z.B. einladen und dann als HAM-IFF abspeichern. PPaint kann konvertieren .. |
Keine Ahnung, ob's unter Windows irgendwelche Irfanview-Plugins oder so gibt, aber was Guna schreibt, klappt auf jeden Fall. Habe ich auch schon des öfteren gemacht. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo, 13.08.2012 10:10 Titel: |
|
|
Die beste aber auch nicht einfachste Variante wäre eine Konvertierung der Bilder mit Art Department Professional 2.5.x, aber das war schon Profi-Software, die nicht ganz intuitiv ist. Die unterstützt aber von HAM6, AGA, HAM8 bis 24Bit-Farbtiefe alles. _________________ ------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
Dandy

|
Verfasst am: Fr, 16.11.2012 14:15 Titel: Re: Bilder konvertieren von PC zu AMIGA (HAM) |
|
|
| Propellerflugzeug hat Folgendes geschrieben: |
...
Ich habe einen Standart AMIGA 500, Kick 1.3 und 1 MB Speicher.
Vielleicht gibt es ein Tool oder einen Trick? Weis jemand Rat?
|
Wie wäre es mit UIltraConv NG? Weiss allerdings jetzt nicht, ob es mit Deinem System läuft... _________________ Wenn es jemandem Spass macht, zu Marschmusik in Reih' und Glied zu marschieren, so verachte ich ihn schon. Er hat sein Großhirn nur aus Versehen bekommen - bei ihm hätte auch das Rückenmark schon gereicht!
Albert Einstein |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Fr, 16.11.2012 15:42 Titel: |
|
|
| gunatm hat Folgendes geschrieben: | | Du kannst die Bilder ja unter WinUAE mit PPaint z.B. einladen und dann als HAM-IFF abspeichern. |
P(ersonal)Paint kann kein HAM. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
|
| Nach oben |
|
 |
thomas

|
Verfasst am: Fr, 16.11.2012 16:39 Titel: |
|
|
| Janusz hat Folgendes geschrieben: | | Hab ich das dann immer mit PPAINT als IFF-ILBM gespeichert und mit DPaint IV geladen und als HAM weggespeichert? |
Das macht auch keinen Sinn, weil PPaint nicht mehr als 256 Farben kann. Ein Bild, das mit 256 Farben gut aussieht, kann in HAM nur schlechter aussehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Janusz

|
Verfasst am: Fr, 16.11.2012 18:27 Titel: |
|
|
Ich hab am 1200 diverse HAM erstellt, was zum Geier hab ich denn da benutzt...außer PPAINT und DPIV hatte ich doch eigentlich nichts...oder war´s DP V? Kann das mehr? Ich weiß es nicht mehr. _________________ https://www.youtube.com/channel/UCch11v6y_0HpdH3k3fo9nHg |
|
| Nach oben |
|
 |

Anmeldedatum: 08.08.2006 Beiträge: 408 Wohnort: Eutin / SH Abmeldedatum: 08.08.2076
|
Verfasst am: Sa, 17.11.2012 02:30 Titel: |
|
|
Wenn ich mich richtig erinnere, war 24Bit erst mit DPaint-V möglich. Wobei dafür leider keine Grafikkarten unterstützt wurden und nur HAM8 für die Anzeige verwendet wurde. Die Anzeige war durch die ständige neuberechnung sehr träge und zum Arbeiten kaum zu gebrauchen.
DPaint 4.5 hatte zwar schon die Unterstützung der neuen AGA-Auflösungen, konnte aber noch nicht wirklich was mit 24Bit Bildern anfangen. Kann sein, dass man die öffnen und dabei gleich in den gewünschten Modus konvertieren lassen konnte. Bearbeiten konnte man da aber nicht in 24Bit.
Ich schmeiß mal Brilliance bzw. TrueBrilliance in die Runde.
Das war gefühlt doppelt so schnell wie DPaint.
http://en.wikipedia.org/wiki/Brilliance_%28graphics_editor%29
( setpatchmrgcop - lustig an was für Begriffe ich mich heute noch erinnern kann... )
Wenn es um die Konvertierung zu alten HAM mit nur 6Bit ging habe ich gerne noch das Programm verwendet welches dem DCTV beilag.
Der Teil zum Konvertieren funktionierte auch ohne die Hardware. Frag mich jetzt nicht ob das mit auf den Disketten-Images drauf ist:
http://amiga.resource.cx/expde/dctv
Ach ja, für JPGs hatte ich damals irgend ein Tool welches sich zwischen den Datei-Öffnen-Dialog gehängt hat.
Wenn es ein JPG erkannt hat, hat es daraus temporär ein 24Bit-iff/lbm erstellt und dieses an das entsprechende Programm weitergeleitet. Damit war es dann möglich, dass jedes Programm welches 24Bit-Grafiken geschluckt hat auch JPG öffnen konnte. (Speichern als JPG ging allerdings damit nicht.)
Wenn interesse besteht, schmeiße ich meinen alten 4000er mal bei Gelegenheit an und fahnde nach dem Teil. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Sa, 17.11.2012 12:36 Titel: |
|
|
An Konvertern gibt es ja jede Menge guter Sachen ... von komplex (NetPBM), professionell (Adpro 2.5) bis UltraConv (fresh). Ein Blick ins Aminet hilft da auch immer weiter. Ansonsten habe ich Adpro1.x, welches auch auf einem blnken 500er laufen sollte. _________________ ------------------------------
|
| Nach oben |
|
 |
|