| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nameless77
|
Verfasst am: Sa, 10.11.2012 22:31 Titel: 500er Amiga rausgekramt...ein paar Fragen |
|
|
Hallo zusammen,
bin neu im Forum & habe gleich ein paar Fragen
Zunächst kurz zu mir: ich darf schon eine ganze Weile auf Ü30-Partys, mein 1. Computer war ein A500 ~ '87 - '88 mit Kick 1.2, 1084er Monitor, Nervnadeldrucker MPS 1500C, einem ext. Floppy sowie einer 512K Erweiterung welchen ich später verkauft habe.
Über die Jahre habe ich eigentlich nie das Interesse an der "Freundin" verloren, regelmäßig gab es Classic Games per WinUAE und hier und da wurde ein 500er vor der Mülltonne gerettet.
In der Gegenwart angekommen, habe ich nun folgendes Setup zusammengeschraubt (der Freundin treu geblieben):
Amiga 500 Rev. 6A Kick 1.3
A590 V4.6 orig. WD XT Platte 20MB => Workbench 1.3
Nun meine Fragen:
Wo kann man aktuell noch A590 kompatible Ram´s sowie Rom´s beziehen?
Und besteht eventuell die Möglichkeit, die Platte des A590 gegen eine leisere zu tauschen?
Vielen Dank im Vorraus  |
|
| Nach oben |
|
 |
o.eschi

|
Verfasst am: So, 11.11.2012 00:08 Titel: |
|
|
Die Platte kannst Du gegen eine SCSI Platte tauschen. Je nach Modell sollte die dann nicht nur wesentlich größer, sondern auch um einiges leiser sein!
Die RAMs bekommt man AFAIK nur gebraucht, jedenfalls zu einem annehmbaren Preis. Das gleiche gilt für die ROMs bzw. hier kann Dir bestimmt jemand die aktuellsten brennen, so dass Du in erster Linie die Kosten der EPROMs tragen müsstest. _________________ Amiga User Rheinland |
|
| Nach oben |
|
 |
gunatm Board-Angestellter

|
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: So, 11.11.2012 12:51 Titel: |
|
|
Die 4.6er ROMs limitieren die Größe der verwendbaren Platten stark. Um die 500 MB sollten aber auch mit diesen alten ROMs funktionieren. Vielleicht brennt dir ja jemand einen Satz aktueller 7.0er ROMs, damit gehen bis zu 9 GB.
Passende DRAMS finden sich immer wieder mal bei eBay.
Sind 256k x4 DRAMs mit 70 - 100 ns. Maximal können 2 MB auf der Platine verbaut werden.
z.B.
http://www.ebay.de/itm/8-Stuck-HY-534256-S-70-256K-x-4-bit-CMOS-DRAM-/150940089782?pt=Bauteile&hash=item2324bafdb6
(zusammen 1 MB, läuft in 2 Tagen aus).
Lass dir die Chips bloß als Päckchen zuschicken, sie überleben in der Luftpolsterversandtasche höchstens bis zur Frankiermaschine, dann sind sämtliche Beinchen verbogen oder abgebrochen.
Eine andere Quelle sind alte 512 KB Speichererweiterungen, wenn sie 4 DRAMs an Board haben. Ich finde es aber Schade dafür alte Amiga-Hardware zu zerpflücken, wo man auch auf andere Arten an die benötigten Module kommen kann.
Noch ne Möglichkeit sind gebrauchte 1 MB SIMM-Module mit 8 oder 9 Chips. Da muss man aber genau hinschauen und im Internet die Datenblätter der verlöteten Speicherchips nachschlagen - 256k x4 DIP20.
Ausserdem braucht man eine gute Lötausrüstung mit richtiger Entlötpumpe, sonst überleben die RAMS das Auslöten nicht.
Thema Plattentausch: XT-Platten wirst du nicht mehr bekommen, die Dinger sind ausgestorben. Es lassen sich aber auch SCSI-II Platten anschließen. Je nach ROM-Version gehen (wie geschrieben) zwischen ein paar Hundert MB und bis zu 9 GB. Von aktuelleren Platten wie UW-SCSI würde ich die Finger lassen, theoretisch sollten sie mittels Adaptern laufen, praktisch ist es aber im 590er Gehäuse so eng, das man bei Verwendung von Adaptern schnell damit beginnt Kabel abzuknicken.
Viel leiser wird es leider nicht, SCSI-Platten sind nicht grade für geringe Lautstärke bekannt. Zudem kommt ein großer Teil des Krachs von der 40mm Kreissäge, die Commodore am Heck des A590 installiert hat.
Ich würde die XT-Platte aber trotzdem durch eine SCSI-Platte ersetzen. Die Dinger sind uralt (die in meinem 590 war noch von 1989), haben noch kein Autopark und verbrauchen soviel Strom auf 5 und 12 Volt, das sie dein 590er Netzteil nach ein paar Stunden töten können (ist mir zweimal passiert). Zudem sind 20 MB wirklich nicht mehr künstlerischer Standard.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
A500Man

|
Verfasst am: So, 11.11.2012 17:18 Titel: |
|
|
Moin,
ein paar Anmerkungen zum A590 auch von mir ... hatte mal so eine Höllenmaschine ...
- Wie Dennis schon sagt, solltest Du besser nicht lange mit der alten XT-Platte leben. Aber pass` auf: Auch wenn die XT-Platte an einem 40-poligen Anschluß hängt, kannst Du da keine IDE-Platten `dranhängen. Und eine -kleine- SCSI-Platte mit dem 50-poligen Anschluß wie im A590 zu finden endet heute meist bei "Liebhaberpreisen" ...
- Zum Thema ROMs ... da hab ich auch lange versucht in meinem A590 die V7.0 an den Start zu bekommen. Am ENde ohne Erfolg. Leider ist das nicht so einfach. Denn nicht in jedem A590 laufen die 7.0er ROMs. Das hängt wohl stark von der Version des Western Digital-Chips ab (der 40-Pinner neben den HD-Anschlüssen) http://amiga.resource.cx/exp/a590 Also nicht einfach kaufen und dann ärgern, sondern lieber googlen, ob es überhaupt geht.
- Und last but not least das Thema Stromversorgung: Man kann den A590 so umlöten, daß er sich den Saft direkt vom Amiga zieht. Das erspart ein zusätzliches Netzteil. Solltest Du aber erst dann in Erwägung ziehen, wenn Du den A590 so laufen hast, wie Du ihn haben möchtest. Sonst suchst Du hinterher (wenn z.B. das RAM nicht erkannt wird) immer den Fehler bei der Stromversorgung. Ach ja, letzte Warnung: Wenn Du den Strom direkt vom Amiga ziehst, darf das externe Netzteil nicht angeschlossen sein!!!
CU,
A500Man _________________ CU,
A500Man |
|
| Nach oben |
|
 |
Nameless77
|
Verfasst am: Mo, 12.11.2012 12:33 Titel: |
|
|
Hi,
erstmal vielen Dank für die Umfangreichen Antworten
Den Ram werde ich mal im Auge behalten - mal schauen, für wieviel der weggeht.
Als mögliche Festplatte habe ich diese entdeckt. Diese sollte mit ihren 5400 UPM schon etwas leiser als die XT Variante sein?
Um die Kreissäge im Heck habe mich mich bereits gekümmert - war ja nicht auszuhalten Einen aktuellen und leisen Lüfter dieser Bauform (40x40x28mm) konnte ich bisher nicht finden, die gefundenen Lüfter hatten alle Werte um 60db - hier kommt also eine 10mm Variante mit 11db zum Einsatz.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 12.11.2012 13:40 Titel: |
|
|
Die alte XT Platte lief nur mit 1800 Touren.
Laut Anleitung...
http://www.seagate.com/support/disc/manuals/scsi/67472_f.pdf
...ist die Platte aber ausreichend leise um im Büro engesetzt werden zu können.
| Zitat: | | low audible noise for office environment |
Eine präzise Angabe in Dezibel bleibt man leider schuldig.
5400 Touren + volle Bauhöhe klingt nach meinem Gefühl nicht grade leise, ich denke sie wird auffallen.
Einen Lüfter sollte man nur durch einen kleineren Lüfter ersetzen, wenn man den Luftdurchsatz berücksichtigt hat. Saugt der neue Lüfter zuwenig Luft ab steht die im Gehäuse des A590, Fehlfunktionen und eventuell sogar der Ausfall drohen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Bluebird

|
Verfasst am: Mo, 12.11.2012 13:45 Titel: |
|
|
die Platte in dem Linkt hat aber Doppelte Bauhoehe ,denke mal die Passt nicht wirklich rein und wenn doch kann ich sicher sagen da ich eine solche habe das die Seagate Server Platten alles sind aber nicht Leise ...
Wenn eine Platte dann die Quantum Fireball die waren damals schon die besten und laufen bei mir alle trotz bis zu 20 Jahre alt alle noch wie Neu und das beste sie sind wirklich Leise , abgesehen vom angenehmen wie ich finde Gerausch bei Zugriff .
Ist Aber wie schon gesagt das Problem noch eine zu bekommen und wenn die dann auch noch Fehlerfrei laeuft ... also denke mal wenn man Geduld hat kann man noch eine gepruefte bekommen fuer max 10 Eu in der 500 mb bis 4 GB Liga ...
mfg Bluebird |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Mo, 12.11.2012 13:47 Titel: |
|
|
Die alte XT Platte hatte auch doppelte Bauhöhe, das passt schon. Viel Luft nach oben ist dann aber wirklich nicht mehr. Für eine bessere Luftzirkulation würde ich da auch nach einer Platte mit "normaler" Höhe suchen. _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nameless77
|
Verfasst am: Mo, 12.11.2012 18:06 Titel: |
|
|
Habe grad nochmal nachgeschaut, die originale XT-Platte lief mit 3600 (gefühlte 7200) Umdrehungen und hat ein Betriebsgeräusch von 40db Quelle.
Eine solche mit normaler Bauhöhe wird zwar im Datenblatt mit <25db angegeben, allerdings bekommt man für das Geld schon eine SSD
Mit dem Lüftertausch habt ihr natürlich Recht, man sollte hier den Luftstrom nicht unbeachtet lassen.
Viele Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Nameless77
|
Verfasst am: Di, 20.11.2012 22:10 Titel: |
|
|
Hmm... habe nun den RAM für´s 590 bekommen.
Allerdings bootet mein Amiga nicht -> Guru
Habe die Chips der Auktion (weiter oben) erstanden, gejumpert auf 1MB. Läuft wie schon gesagt leider nicht, ein Gegentest @512kb mit Chips aus einer funktionierenden Speichererweiterung mit Jumper @512kb führt zu dem gleichen Fehler
Gibt´s hier eventuell irgendeinen Controllerdefekt? Festplattenmäßig funktioniert die originale XT-Platte einwandfrei.
Oder ist der Controller einfach extrem "zickig" was die Bausteine betrifft?
Vielen Dank im Vorraus |
|
| Nach oben |
|
 |
Dennis

|
Verfasst am: Di, 20.11.2012 22:25 Titel: |
|
|
Hast du sie auch eingesetzt wie auf diesem Bild?
http://amiga.resource.cx/photos/a590,1
Falls ja wäre ein Hardwaredefekt denkbar. An der RAM-Verwaltung sind die Chips U5, U8 und U9 beteiligt. Zumindest U5 sollte gesockelt sein. Den mal testweise entfernen und wieder einsetzen.
gruss
Dennis _________________ Überlebender des 2024er 4-Tage Banns. |
|
| Nach oben |
|
 |
|